- Bildquelle: Imago © Imago

+++ Update 8. Februar 2021, 12:00 Uhr: Brady besiegt Mahomes! Chiefs stehen sich selbst im Weg +++

Tom Brady führt die Tampa Bay Buccaneers zum Super-Bowl-Sieg 2021! Für die Quarterback-Legende ist es bereits der siebte Titel im zehnten NFL-Finale. Vor allem seine Verbindung zu Tight End Rob Gronkowski, den er aus dem Ruhestand zurückgeholt hat, machte sich bezahlt. Die ehemaligen Patriots-Spieler sorgten für zwei Touchdowns. Das Spiel endete mit 31:9 für die Gastgeber aus Tampa Bay. Detailliert könnt ihr das Spielgeschehen HIER nachlesen. In der Halbzeitshow des Super Bowls 2021 war "The Weeknd". Durch die Corona-Pandemie musste der kanadische R&B-Musiker seine Bühnenshow anpassen. Große Teile des Auftritts durften nicht auf dem Feld stattfinden. 

Zudem hat die Buccaneers-Defensive einen herausragenden Job gemacht und Chiefs-Superstar Patrick Mahomes ein ums andere Mal zur Verzweiflung gebracht. Immer wieder musste der Quarterback aus Angst vor einem Sack wegrennen. Dadurch war es das erste NFL-Spiel für ihn ohne geworfenen Touchdown. 

Im Internet verneigen sich die Menschen vor allem vor der Leistung von Tom Brady. 

München – Bald ist es soweit, in der Nacht von Sonntag auf Montag steigt der Super Bowl 2021. Im Endspiel der NFL treffen die Tampa Bay Buccaneers und die Kansas City Chiefs aufeinander. Die Übertragung im Free-TV auf ProSieben beginnt um 22:40 Uhr. Wir haben alle Infos für euch zusammengestellt.

Es ist das größte Einzelsport-Ereignis der Welt. Der Super Bowl lockt jährlich fast eine Milliarde Menschen vor die Fernsehgeräte. Auch in Deutschland wächst das Interesse am American Football stetig. Die Übertragung der Championship Games, also der Halbfinal-Spiele, auf ProSieben haben bis zu 1,67 Millionen Menschen angeschaut – 400.000 mehr als im Vorjahr.

Super Bowl 2021 heute live: Der Tag im Ticker

Es ist Super-Bowl-Sonntag. Damit ihr nichts am wichtigsten Tag der NFL-Saison verpasst, tickern wir den ganzen Tag durch! In unserem Liveticker verpasst ihr keine News, kein Ereignis und keine Entwicklung zum größten Einzelsportereignis der Welt. 

Super Bowl 2021: So ist die Wettervorhersage

Mit dem Raymond James Stadium in Tampa/Florida steigt der Super Bowl an einem Ort mit äußerst angenehmen Temperaturen. Aber wie sieht es zu Spielbeginn aus, was sagen die Wettervorhersagen?

Mittags gibt es vor Ort eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit auf Regen, diese sinkt bis zum Kickoff um 18.30 Uhr Ortszeit auf 19 Prozent. Es könnte also gut möglich sein, dass das Spielfeld ein wenig nass und rutschig ist. Mehr haben Bucs und Chiefs aber wohl nicht zu befürchten. Die Temperatur soll dabei 22 Grad Celsius betragen.

Übrigens: Bei allen bisher in Tampa ausgetragenen NFL-Endspielen hat es noch nie geregnet.

Super Bowl 2021: Tampa Bay simuliert lange Halbzeit-Pause

Der Super Bowl unterscheidet sich in vielen Bereichen von den anderen Playoff-Spielen. Dazu gehört auch die längere Halbzeitpause, die normalerweise rund 20 Minuten beträgt. Im Super Bowl steigert es sich aufgrund der langen Show aber gut und gerne mal auf 30 Minuten. 

Um auf die anstehende Situation vorbereitet zu sein, simulierten die Tampa Bay Buccaneers die lange Pause nun im Training. "Wir wollten das genaue Timing durchgehen", sagte Head Coach Bruce Arians gegenüber der "Tampa Bay Times". "Es ging auch darum, wie lange wir in der Halbzeit in der Kabine sein werden, wie wir mit dem Dehnen und dem Zurückgehen auf das Feld umgehen werden."

Die Bucs trainierten zweieinhalb Stunden und blieben in der Mitte rund 26 Minuten in der Kabine. 

Super Bowl 2021: Buccaneers-Kanonen müssen still bleiben

Die Tampa Bay Buccaneers sind das erste Team in der NFL-Geschichte, die einen Super Bowl im heimischen Stadion spielen. Im Duell gegen die Kansas City Chiefs muss das Team um Head Coach Bruce Arians aber auf einige Dinge verzichten. 

So steht in der Endzone des Raymond James Stadium ein riesiges Piratenschiff, das bei einem Touchdown der Bucs zahlreiche Kanonenschläge abfeuert. Im Super Bowl müssen diese allerdings still bleiben. 

"Das Abfeuern der Kanonen ist eine Tradition und dient als ein charakteristisches Element unseres Heimspiel-Erlebnisses", erklärt der Klub in einem Statement. "Wir erkennen jedoch die Position der NFL an und verstehen sie, wenn es darum geht, eine neutrale Atmosphäre für den Super Bowl LV zu schaffen."

Super Bowl 2021: Zuschauerzahl ist fix

Das Raymond James Stadium dürfte beim Super am Sonntag eine tolle Atmosphäre bieten. Wie NFL-Insider Ian Rapoport berichtet, wurde nun offiziell bestätigt, dass sich 25.000 Zuschauer und 30.000 Pappaufsteller im Stadion befinden werden.

Super Bowl 2021: Die Trikotfarben stehen fest

Am Mittwoch nach den Conference Finals entschied sich, in welchen Trikotkonstellationen die Tampa Bay Buccaneers auf die Kansas City Chiefs treffen werden.

Die "Bucs", die in ihrem eigenen Stadion antreten, entschieden sich für die weißen Trikots mit grauen Hosen. Die Chiefs werden in roten Trikots und weißen Hosen antreten. Das selbe Outfit übrigens, welches die Chiefs letztes Jahr bei ihrem Super Bowl-Sieg gegen die San Francisco 49ers trugen.

Super Bowl 2021 live: Tom Brady vs. Patrick Mahomes

Es wird das Duell der Quarterback-Generationen. Auf der einen Seite neue Superstar der Liga. Patrick Mahomes, 25 Jahre alt, aktueller Super-Bowl-Champion, mit einem Vertrag ausgestattet, der ihn 500 Millionen Dollar einbringt.

Auf der anderen Seite der Goat, der Greatest of All Time. Tom Brady, 43 Jahre, sechsfacher Super-Bowl-Champion. Über 20 Jahre dominiert er die NFL, stand in zehn Endspielen, war viermal Super-Bowl-MVP und wurde 14-mal in den Pro Bowl berufen.

Super Bowl 2021: Die Ausgangslage

Als Favorit gehen die Kansas City Chiefs in den Super Bowl. Zu dominant präsentierte sich die Ausnahme-Offensive um Mahomes, Wide Receiver Tyreek Hill und Tight End Travice Kelce über die Saison. Hinzu kommt mit Head Coach Andy Reid ein Trainer, der immer wieder für eine Überraschung gut ist.

Doch auch die Tampa Bay Buccaneers brauchen sich nicht verstecken. Tom Brady hat mit den Receivern Mike Evans, Antonio Brown und Chris Godwin ebenfalls echte Waffen in den Reihen. Auch Tight End Rob Gronkowski kann ein Spiel im Alleingang entscheiden.

Buccaneers und Chiefs: Der Weg in den Super Bowl 2021

Wild Card Playoffs
Tampa Bay Buccaneers at Washington Football Team 31:23
Kansas City Chiefs: Bye Week

Divisional Playoffs
Tampa Bay Buccaneers at New Orleans Saints 30:20
Cleveland Browns at Kansas City Chiefs 17:22

Championship Games
Tampa Bay Buccaneers at Green Bay Packers 31:26
Buffalo Bills at Kansas City Chiefs 24:38

Super Bowl 2021: Die Halbzeitshow

Während sich die Teams in der Kabine auf die zweite Halbzeit vorbereiten, gibt es für die Zuschauer und Fans immer eine große Show. In diesem Jahr wird der R'n'B- und HipHop-Künstler "The Weeknd" für die Unterhaltung sorgen. Mit seiner Single "Blinding Lights" eroberte er 2019 auch die deutschen Charts.

Die Hymne singen übrigens die Grammy nominierten Künstler Künstler Eric Church und Jazmine Sullivan. "America the Beautiful" singt in diesem Jahr R&B-Sängerin H.E.R.

Wo findet der Super Bowl 2021 statt?

Erstmals in der Geschichte der NFL genießt ein Team einen Heimvorteil. Denn der Super Bowl findet im Raymond James Stadium in Tampa Bay statt – also der Heimspielstätte von den Buccaneers. Normalerweise finden dort bis zu 75.000 Zuschauer Platz, aufgrund der Corona-Pandemie plant die NFL aber mit 22.000 Fans im Stadion. Highlight im Raymond James Stadium ist das 31 Meter lange Piratenschiff, das hinter der nördlichen Endzone nicht zu übersehen ist.

Besonderheit Super Bowl 2021: Erstmals eine Frau im Schiedsrichterteam

Das Schiedsrichterteam für den Super Bowl 2021 steht bereits fest. Hauptschiedsrichter ist Carl Cheffers. Der 60-Jährige ist seit 2000 NFL-Referee. Für ihn persönlich ist es der zweite Super Bowl. Schon 2017 leitete er das NFL-Finale zwischen den New England Patriots und Atlanta Falcons. Es war das Duell mit der legendären Aufholjagd der Patriots und Tom Brady, als sie einen 3:28-Rückstand noch drehen konnten.

Erstmals ist in diesem Jahr auch eine Frau im Schiedsrichterteam eines Super Bowls. Sarah Thomas wird als Down Judge im Einsatz sein. Erstmals machte sie 2007 auf sich aufmerksam, als sie die erste Frau in einem entscheidenden College-Footballspiel zum Schiedsrichterteam zählte. Seit 2015 ist sie Vollzeit-Schiedsrichterin in der NFL.

Buccaneers vs. Chiefs: Super Bowl 2021 live im TV

Der Super Bowl wird live im Free-TV auf ProSieben zu sehen sein. Die Übertragung startet um 22:40 Uhr mit unserem Moderator Jan Stecker, Experte Patrick Esume und Netman Christoph "Icke" Dommisch. Kickoff des Spiels ist um 00:40 Uhr MEZ.

Der Super-Bowl-Abend wird bereits um 20:15 Uhr auf ProSieben MAXX mit unserer Countdown-Show zum NFL-Finale eingeläutet.  

Super Bowl 2021 im kostenlosen Livestream

Einen kostenlosen Livestream zum Super Bowl gibt es auf ran.de Parallel zur TV-Übertragung startet der Online-Stream um 22:40 Uhr. Aber auch die Countdown-Show ab 20:15 Uhr wird es im Livestream auf ran.de geben.

Super Bowl: Die letzten 5 Jahre

2. Februar 2020: Kansas City Chiefs – San Francisco 49ers 31:20
3. Februar 2019: New England Patriots – Los Angeles Rams 13:3
4. Februar 2018: Philadelphia Eagles – New England Patriots 41:33
5. Februar 2017: New England Patriots – Atlanta Falcons 34:28 (nach Overtime)
7. Februar 2016: Denver Broncos – Carolina Panthers 24:10

Super Bowl 2021: Die Regeln

Die Regeln beim Super Bowl unterscheiden sich nicht zu den Regeln bei den restlichen Saisonspielen. American Football ist aber ohne Frage sehr komplex. Für Einsteiger haben wir die wichtigsten Regeln hier noch einmal kurz und einfach erklärt.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Alle Bucs Infos