Jalen Thompson geht zu den Cardinals. - Bildquelle: imago/ZUMA PressJalen Thompson geht zu den Cardinals. © imago/ZUMA Press

München - Jalen Thompson bekommt seine Chance in der NFL. Die Arizona Cardinals haben am Mittwoch im Supplemental Draft zugeschlagen. Für einen Fünftrundenpick bekommen sie den Safety von der Washington State.

Das war es. Mehr Spieler schafften es in dem "Zusatz-Draft" nicht in ein NFL-Roster.

Thompson hatte die Teilnahme am regulären Draft im Frühjahr in Erwägung gezogen, sich dann aber doch für sein Senior-Jahr am College entschieden, galt als Kandidat für den Senior Bowl 2020.

Er war drei Saisons Starter bei den Cougars, als Freshman zudem All-American 2016. In der vergangenen Saison gehörte er zum All-Pac-12-Team. 

In den drei Jahren kam er bei 39 Starts auf 191 Tackles, 11.5 Tackles for loss, sechs Interceptions und 23 verteidigte Pässen.

Warum dann der Supplement Draft? Dort nehmen generell Spieler teil, die wie Thompson am Draft hätten teilnehmen können, sich aber dagegen entschieden haben. Und: Für die anstehende Saison müssten die Spieler weiterhin am College spielen können, aufgrund schulischer oder disziplinarer Verfehlungen ist ihnen dies aber nicht gestattet.

Auf verbotene Substanz getestet

Thompson war positiv auf eine verbotene Substanz getestet und für das kommenden College-Jahr gesperrt worden. Seine Stärken wie seine Athletik, Erfahrung und Vielseitigkeit haben die Cards dann aber doch überzeugt.

Auch Marcus Simms dürfte unterkommen. Der Wide Receiver wurde zwar nicht ausgewählt, wie NFL-Insider Tom Pelissero aber berichtet, wollen die Jacksonville Jaguars ihn verpflichten. Vorher muss er einen Medizintest bestehen.

Simms durfte am Draft teilnehmen, weil er ursprünglich das College wechseln wollte, von der NCAA wegen Unstimmigkeiten beim Wechsel aber gesperrt wurde. In seinen drei Jahren am College bestach Simms häufig mit seinem Speed und seiner Wendigkeit, wodurch er vor allem nach dem Catch sehr gefährlich war. Dank dieser Skills durfte er auch als Punt- und Kickreturner spielen.  

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

US-Sport-Galerien

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020