Tom Brady nimmt nach 20 Jahren und sechs Super-Bowl-Triumphen Abschied von d... - Bildquelle: 2007 Getty ImagesTom Brady nimmt nach 20 Jahren und sechs Super-Bowl-Triumphen Abschied von den New England Patriots. © 2007 Getty Images

München -  Die Erfolgsgeschichte von Tom Brady und den New England Patriots ist zu Ende.

Nach zwei Jahrzehnten wird der Quarterback Foxborough verlassen und eine neue Herausforderung suchen. Das gab der "GOAT" am Dienstag per Twitter bekannt.

Tom Brady nimmt Abschied und bedankt sich

Mit den Überschriften "Für immer ein Patriot" und "Ich liebe euch, Pats Nation" dankt der 42-Jährige seiner langjährigen Franchise, allen Spielern, Trainern, Mitarbeitern, Coach Bill Belichick, Eigentümer Robert Kraft und dessen Familie. Mit Belichick gewann Brady insgesamt sechs Super Bowls - mehr als jeder andere Quarterback.

Und auch für die Patriots-Fans, die ihn zwei Jahrzehnte unterstützt haben, fand Brady zum Abschied Worte des Dankes.

Tom Bradys Rede im Wortlaut

"Ich möchte all den unglaublichen Fans und Patriots-Anhängern danken. Massachusetts war 20 Jahre lang meine Heimat. Es waren wahrlich die 20 glücklichsten Jahre meines Lebens und ich empfinde nichts außer Liebe und Dankbarkeit für meine Zeit in New England. Die Unterstützung war überwältigend - ich wünschte, jeder Spieler könnte so etwas erleben.

Meine Kinder sind hier geboren und aufgewachsen und ihr habt mich, das Kind aus Kalifornien, immer so behandelt, als wäre es euer eigenes. Ich liebe euer Engagement und eure Loyalität für eure Teams, und für unsere Stadt zu gewinnen, bedeutet mir so viel mehr, als ihr euch vorstellen könnt. Ich kann euch für eure Unterstützung nicht genug danken.

Die gut besuchten Trainingscamps, die ausverkauften Stadien und vor allem die Siegesparaden: Ich war gesegnet, dies alles mit euch zu teilen.

Ich habe stets versucht, uns auf die bestmögliche und ehrenvollste Art und Weise zu repräsentieren, mit meinen Teamkollegen habe ich hart gekämpft, um auch in den aussichtslosesten Momenten den Sieg einzufahren.

Ihr habt mir euer Herz geöffnet und ich euch meines. Und die Pats Nation wird für immer ein Teil von mir sein.

Ich weiß nicht, wie meine Football-Zukunft aussehen wird, aber es ist Zeit für eine neue Etappe in meinem Leben und meiner Karriere.

Ich danke euch von ganzem Herzen und ich werde euch und das, was wir gemeinsam geteilt haben, immer lieben - ein Leben voller wunderbarer Erinnerungen."

Quo vadis, Tom Brady?

Wohin es den 42-Jährigen nach seinem Abschied von den Patriots ziehen wird, ist im Moment noch offen. Die lange gehandelten Tennessee Titans und San Francisco 49ers scheinen aus dem Rennen zu sein. 

Die Tampa Bay Buccaneers gelten als mögliches Ziel, auch die Los Angeles Chargers sollen Interesse haben.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News