Tom Brady und seine Gattin Gisele Bündchen. - Bildquelle: imago/UPI PhotoTom Brady und seine Gattin Gisele Bündchen. © imago/UPI Photo

München - Wann beendet Tom Brady seine einzigartige NFL-Karriere? Mit 40 ist dies keine langfristige, sondern eine jährliche Frage. Brady weiß: Die Antwort darauf hat Folgen. So oder so.

"Du kannst Entscheidungen nicht nur für dich selbst treffen. Eine Sache habe ich mit zunehmendem Alter gelernt: Jede Entscheidung, die ich treffe, hat weitere Konsequenzen", sagte der Quarterback der New England Patriots in der US-Show "Good Morning America".

Dabei ist klar: Bradys Aufgabe als Familienvater dürfte nicht wesentlich einfacher sein als seine Arbeit als Quarterback-Superstar der Patriots. Auch wenn seine Frau Gisele Bündchen ihm den Rücken frei hält: Das Model hat eine eigene Karriere.

"Ich habe eine Frau, die nach vielen Dingen strebt und viel reist", sagte Brady. Mit Bündchen hat Brady drei Kinder, zehn, acht und fünf Jahre alt. Sie sind also alle in einem Alter, in dem ihnen ihr Vater noch nicht peinlich ist und er sie nervt. Heißt: Brady muss eine stets schwierige Balance zwischen Familie und Job finden.

"Man versucht zu jonglieren und will für sie da sein. Bei den Hockey-Spielen, bei den Fußball-Spielen. Aber gleichzeitig realisiert man das Level an Hingabe, das es braucht, um dem Team, das dich braucht, so viel wie möglich zu geben", so Brady.

Schalter umgelegt

Bis Mitte 40 will Brady noch weitermachen. Er räumte ein, dass er bereits jetzt an die Saison 2018 denkt. Den Schalter nach dem verlorenen Super Bowl LII gegen die Philadelphia Eagles umgelegt hat.

"Man realisiert, dass die Sonne am nächsten Tag aufgeht und das Leben weitergeht. Aber diese Spiele leben den Rest deines Lebens mit dir. Das gehört dazu, wenn du Sportler bist. Es ist ein Prozess, was in der vergangenen Saison passiert ist und wie du nächste Saison besser sein kannst. Es gibt keine wirkliche Formel dafür. Jedes Jahr ist es ein bisschen anders", sagte er.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

US-Sport-Galerien

Die nächsten Spieltage

NFL 2018 / 2019