Tua Tagovailoa. - Bildquelle: Getty ImagesTua Tagovailoa. © Getty Images

München – Es mag sich auf den ersten Blick etwas respektlos anhören, doch mit den College-Talenten ist es in jedem Jahr so ähnlich wie an der Börse: Auch vor dem Draft 2020 (23. bis 25. April) verändert sich der Wert der Nachwuchsspieler ähnlich wie bei den Aktien.

Steigende oder fallende Kurse

Bei manchen steigt der Kurs, je nach Auftritt beim Senior Bowl oder beim NFL Combine zum Beispiel. Oder wenn vor dem großen Abend plötzlich noch Jugendsünden auftauchen, dann kann der Kurs auch drastisch fallen.

 

Bei Tua Tagovailoa ist es die Gesundheit, die seine Aktie maßgeblich beeinflusst.

Sie bestimmt essentiell, wo der 21-Jährige am Ende ausgewählt wird. Vor seiner ausgekugelten Hüfte wurde er als potenzieller Nummer-1-Pick gehandelt, aktuell rechnen die meisten Experten trotz der laufenden Reha immer noch mit einem Platz in den Top Ten.

Am Montag stand ein wichtiger Termin für den Quarterback an: Ein Computertomographie (CT) sollte Aufschluss darüber geben, wie die Fortschritte knapp drei Monate nach seiner Verletzung aussehen.

Wie NFL-Insider Ian Rapoport berichtet, lief der CT-Scan "so positiv wie möglich. Die Fraktur ist verheilt. Die Hüfte und ihr Bewegungsradius sind gut. Es wird wohl noch einen Monat dauern, bis er die Freigabe für Football-Aktivitäten erhält, wie erwartet".

Experten hatten die Untersuchung als Meilenstein eingestuft, wie es in den kommenden Wochen für ihn weitergeht. 

Mitte des Monats hatte Tagovailoa angekündigt, dass er zum NFL-Combine (23. Februar bis 2. März) nach Indianapolis reisen, dort aber weder den Ball werfen noch an einem der Drills teilnehmen wird.

Das dürfte dann die nächste Benchmark sein: "Wenn seine Gesundheit weiter so fortschreitet, wird beim Combine eine sehr positive medizinische Untersuchung erwartet", so Rapoport. Und seine Aktien dürften dann weiter steigen.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News