Neuer Kickoff: Mit den Modifizierungen sollen Szenen wie im kleinen Foto ver... - Bildquelle: imago, Getty ImagesNeuer Kickoff: Mit den Modifizierungen sollen Szenen wie im kleinen Foto verhindert werden © imago, Getty Images

Atlanta/München - Jetzt ist es beschlossene Sache: Der Kickoff wird für die NFL-Saison 2018 modifiziert. Die Klubbesitzer stimmten beim Spring League Meeting einer zuvor ausgearbeiteten Regeländerung zu - diese soll vor allem verhindern, dass Spieler in höchstem Tempo aufeinanderprallen.

Das soll konkret mit vier Neuerungen sichergestellt werden. ran.de nennt die Punkte.

 

Spieler näher am Ball postiert

1. Die Spieler des ballbesitzenden Teams dürfen sich künftig nur noch höchstens einen Yard hinter dem Spielgerät postieren. Zuvor waren bis zu fünf Yards erlaubt, womit die Profis mehr Tempo aufnehmen konnten.

2. Der sogenannte "Wedge Block", bei dem zwei Spieler einen Kontrahenten in die Zange nehmen, wird verboten. Nur Spieler aus der "Setup Zone" - also zwischen der eigenen 40-Yards- und der gegnerischen 45-Yards-Linie - dürfen einen Gegner zu zweit blocken.

"Retraining Line" für Blocker tabu

3. Ab dem Zeitpunkt, wenn der Kickoff-Returner den Ball fängt respektive das Ei auf dem Rasen aufkommt, darf kein Spieler des angreifenden Teams mehr die "Restraining Line" überqueren oder einen Block stellen. Damit sollen die eigentlich im Angriff befindlichen Profis dazu angehalten werden, in Richtung eigene Endzone zurückzulaufen - was wiederum Zusammenstöße in Höchstgeschwindigkeit verhindern würde.

4. Sobald der Ball in der Endzone den Rasen berührt, bedeutet das sofort einen "Touchback". Bislang hatte ein Spieler des kickenden Teams das Ei noch sichern müssen, womit Kollisionen zwischen Profis vorprogrammiert waren.

2019 wird alles nochmal überprüft 

Zudem sind künftig alle Strafen gegen Spieler anfechtbar. In der kommenden Offseason wird die Regeländerung dann noch einmal genau unter die Lupe genommen - für mögliche weitere Modifizierungen.

In einem Video hat die NFL die Neuerungen beim Kickoff veranschaulicht.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020