Die Franchise verwendet seit 1933 den Namen "Redskins". - Bildquelle: gettyDie Franchise verwendet seit 1933 den Namen "Redskins". © getty

München/Washington D.C. - Der Druck auf die Washington Redskins und ihren Besitzer Dan Snyder wird immer größer.

Nun erhielten die Sponsoren der Franchise Briefe ihrer Aktionäre und Investoren, die sie dazu auffordern, ihre Unterstützung der Redskins zu beenden. Das berichtet die Fachzeitschrift "Adweek".

Zu den Empfängern dieser Briefe zählen auch die großen Sponsoren Nike, FedEx und Pepsi. Aktionäre und Investmentfirmen im Wert von 620 Milliarden Dollar sollen die Briefe unterzeichnet haben und fordern eine Beendung des Sponsorings, wenn die Franchise ihren Namen nicht ändert.

Nike und FedEx reagieren

Und die Aktion zeit Wirkung: Der Sportartikelhersteller Nike entfernte alle Redskins-Artikel auf seiner Website. FedEx-Gründer Fred Smith, der auch an den Redskins beteiligt ist, stellte sich in einem öffentlichen Statement auf die Seite der Aktionäre - und damit gegen seinen Freund Dan Snyder.

Im Zuge der "Black Lives Matter"-Bewegung waren die Diskussionen um den Namen und das Logo der Franchise wieder aufgeflammt. Die Redskins reagierten zum Teil auf die Proteste, so wurde der Name des früheren Besitzers George Preston Marshall aus dem Ring of Honor entfernt.

Besitzer will Namen nicht ändern

Der Streit um den Namen der Franchise ist aber nichts Neues, schon länger versuchen Interessensgruppen der Ureinwohner Amerikas den ihrer Meinung nach rassistischen Namen ändern zu lassen, bisher allerdings ohne Erfolg. Der Versuch, diese Änderung über die Sponsoren herbeizuführen, ist hingegen eine neue Methode, die zum Erfolg führen könnte.

Dan Snyder hatte eine Änderung des Namens bisher immer abgelehnt. "Der Name steht für Ehre und Respekt", erklärte er vor einiger Zeit gegenüber "ESPN". "Wir singen 'Hail to the Redskins'. Wir sagen nicht, dass wir den anderen verletzen wollen. Unser Motto lautet: 'Hail to the Redskins. Ihr Mutigen auf dem Schlachtfeld. Kämpft für das alte D.C'."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News