Der Head Coach der Los Angeles Rams und sein Schattenmann: Sean McVay (l.) k... - Bildquelle: imagoDer Head Coach der Los Angeles Rams und sein Schattenmann: Sean McVay (l.) kann sich auf Ted Rath verlassen © imago

Los Angeles/München - In seinem zweiten Jahr als Head Coach hat Sean McVay die Los Angeles Rams in den Super Bowl geführt. Für den Klub endet damit eine Durststrecke von 17 Jahren. Dieser Triumphzug wird natürlich ganz eng verbunden mit dem Namen des Bald-33-Jährigen.

Doch natürlich steht auch hinter McVay eine ganze Armada von Assistenten. Wie etwa Defensive Coordinator Wade Phillips. Oder John Fassel, der für das Special Team zuständig ist. Eine besondere Rolle nimmt Ted Rath ein, offiziell Director of strength training and performance.

 

Rath ist der Get Back Coach von McVay

Rath, der nach acht Jahren NFL-Erfahrung bei den Miami Dolphins und den Detroit Lions 2017 gemeinsam mit McVay zu den Rams stieß, bewahrt das Team aus Kalifornien vor so mancher Strafe. Denn während der Partien agiert er auch als Get Back Coach. Das bedeutet: Er zieht McVay aus dem Laufweg der Officials, die an der Seitenlinie auf und ab flitzen.

Dort - und manchmal eben auch ein paar Zentimeter innerhalb des Feldes - tigert McVay herum, wenn sein Team aktiv ist. Dann ist der Head Coach quasi in seiner eigenen Welt und benötigt einen Assistenten, der mögliche Bestrafungen verhindert.

"Stehe direkt hinter Sean, um ihn aus dem Weg zu ziehen"

"Wenn die Offense auf dem Feld ist, stehe ich die meiste Zeit direkt hinter Sean, um ihn aus dem Weg zu ziehen, wenn die Officials an der Sideline entlanglaufen", erklärt Rath seinen speziellen Job, der ihn nun zum Super Bowl führt. Zugleich zieht er einen amüsanten Vergleich: "Das ist wie ein Tanz - vielleicht wie Tango? Ein Seitschritt in dem Weg des Officials und dann zurück."

Und so sieht der erfolgreiche "Tango mit Ted" aus.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

US-Sport-Galerien

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020