Das neunte Team hält sich fit und bereit. - Bildquelle: 2019 Getty ImagesDas neunte Team hält sich fit und bereit. © 2019 Getty Images

München – Man stelle sich vor, die NFL würde ein 33. Team gründen. Volles Roster, jede Position, alle im Saft, sofort bereit. 

Und dieses Team wartet und wartet, bis einzelne Spieler benötigt werden und von heute auf morgen einspringen können.

Genau das plant die neue Football-Liga XFL. Konkret als neuntes Team neben den acht Teams aus Dallas, Houston, L.A., New York, St. Louis, Seattle, Tampa Bay und Washington. Eine Art Farmteam.

Schon mal gehört das Modell neue Football-Liga als Alternative zur NFL? 

AAF scheitert krachend

Ja, in der Tat: Genau das hatte die Alliance of American Football auch vor, löste sich nach zwei Monaten Spielbetrieb noch vor Ende der Saison krachend auf.

Doch WWE-Boss Vince McMahon und Commissioner Oliver Luck haben große Pläne. Die XFL soll endlich den Durchbruch in der NFL-freien Zeit schaffen und sich als zweite Football-Liga neben der NFL etablieren. Im Februar 2020 soll es bereits losgehen. 

Und Ideen wie ein neuntes Team sollen das Überleben sichern. "Wir wollen vermeiden, dass die Teams Spieler von der Straße unter Vertrag nehmen müssen", sagte Luck. 

Und nannte Dez Bryant als Beispiel. Der Wide Receiver wurde in der vergangenen Saison von den New Orleans Saints unter Vertrag genommen, zog sich dann aber im ersten Training einen Achillessehnenriss zu. Das neunte Team, das in Dallas trainieren wird, könnte nun Ersatz schicken, der sofort auf Betriebstemperatur ist.

"Wir glauben, dass unsere 25-Sekunden-Playclock eine bessere Kondition erfordert, die die Jungs aus der NFL oder CFL gewohnt sind", so Luck. Deshalb sei es erforderlich, dass die Jungs in Form sein, so Luck weiter: "Und es ist schwierig, für dich alleine in Form zu bleiben. Man muss mit anderen zusammen sein."

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020