• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NHL live auf ProSieben MAXX und ran.de

Neuer Headcoach für Moritz Seider bei den Red Wings

  • Aktualisiert: 01.07.2022
  • 21:19 Uhr
  • NHL.com/de
Article Image Media
© AFP/GETTY SID/BRUCE BENNETT
Anzeige

Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider bekommt in der nordamerikanischen Profiliga NHL zur kommenden Saison einen neuen Headcoach.

München - Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider bekommt in der NHL zur kommenden Saison einen neuen Headcoach. Wie die Detroit Red Wings bekannt gaben, übernimmt der 49 Jahre alte Derek Lalonde den Posten des Cheftrainers. Der 49-Jährige tritt die Nachfolge von Jeff Blashill an, der nach sieben Spielzeiten nicht mehr zurückkehren wird, wie das Team bekannt gab.

Für Lalonde ist es der erste Job als hauptverantwortlicher Trainer in der NHL. In den vergangenen vier Spielzeiten war er Assistent bei den Tampa Bay Lightning und gehörte dem Trainerstab an, der 2019/20 und 2020/21 den Stanley Cup gewann. Tampa Bay verlor im Stanley-Cup-Finale 2022 in sechs Spielen gegen die Colorado Avalanche.

Anzeige

"Detroit hat eine sehr gute Zukunft vor sich"

"Ich bin begeistert, dass ich zum Trainer der Red Wings ernannt wurde", sagte Lalonde. "Ich möchte (Red Wings-Eigentümer) Chris Ilitch und der gesamten Ilitch-Familie sowie (General Manager) Steve Yzerman und dem Management-Team der Red Wings dafür danken, dass sie mir die Chance gegeben haben, dieses historische Franchise zu führen. Ich bin bereit, mit unserer Gruppe an die Arbeit zu gehen. Detroit hat eine sehr gute Zukunft vor sich."

Lalonde wurde am 12. Juli 2018 von den Lightning zum Assistenten ernannt, als Yzerman deren General Manager war.

"[Lalonde] hat sich auf allen Ebenen als exzellenter Trainer erwiesen und hat die letzten vier Saisons in der NHL als Teil eines sehr erfolgreichen Programms in Tampa Bay verbracht", lobte Yzerman. "Wir glauben, dass er bereit ist, den nächsten Schritt in seiner Karriere als Trainer der Detroit Red Wings zu machen." 

300622

Bier, Wodka und Pokal-Unfall: So wild feiert Colorado den Stanley Cup!

Es wird viel Bier und Wodka getrunken, alle feiern und am Ende geht sogar der Pokal zu Boden. Wir zeigen euch die krassesten Bilder der Parade der Avalanche.

  • Video
  • 02:15 Min
  • Ab 0

Lalonde führte Iowa (Minnesota Wild) in der American Hockey League für zwei Spielzeiten und Green Bay in der United States Hockey League zum Clark-Cup-Titel in der Saison 2011/12 und wurde als Trainer des Jahres geehrt. Von 2014-16 war er außerdem Trainer von Toledo in der ECHL.

Lalonde war College-Torwart bei SUNY Cortland, bevor er 2003 seine Trainerlaufbahn als Assistent bei Ferris State begann. Außerdem war er fünf Spielzeiten lang Assistent an der University of Denver.

Er ist der siebte Trainer, der seit dem Ende der regulären Saison eingestellt wurde. Lane Lambert wurde am 16. Mai von den Islanders verpflichtet, Bruce Cassidy löste am 17. Juni Peter DeBoer als Trainer der Golden Knights ab, John Tortorella wurde am 17. Juni von den Flyers verpflichtet, DeBoer wurde am 21. Juni von den Dallas Stars verpflichtet und Paul Maurice wurde am 22. Juni von den Florida Panthers verpflichtet. Luke Richardson wurde am Montag von den Chicago Blackhawks verpflichtet. Die Jets befinden sich aktuell noch auf Trainersuche.

NHL.com/de

Du willst die wichtigsten NHL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group