• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

NHL: Washington erreicht Stanley-Cup-Finale

  • Aktualisiert: 24.05.2018
  • 08:16 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-GETTYMike Ehrmann
Anzeige

Die Washington Capitals greifen in der NHL zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder nach dem Stanley Cup.

Tampa - Die Washington Capitals greifen in der NHL zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder nach dem Stanley Cup. Ohne ihren deutschen Torhüter Philipp Grubauer gewannen die Caps das entscheidende siebte Spiel der Play-off-Serie bei den Tampa Bay Lightning mit 4:0, sie treffen im Finale somit auf das Überraschungsteam Vegas Golden Knights.

Beim zweiten Sieg nacheinander schoss der russische Superstar Alexander Owetschkin seine Mannschaft nach nur 62 Sekunden in Führung - die Matchwinner aber waren andere. Zum einen Andre Burakovsky, der zwei Tore markierte, und zum anderen Schlussmann Braden Holtby, der bei seinem zweiten Shutout in Folge 29 Schüsse parierte.

Anzeige

Zuletzt 1998 im Finale

"Wir sind überglücklich, aber noch lange nicht fertig. Wir mussten lange auf diesen Moment warten", sagte Owetschkin. Zuletzt hatte Washington 1998 die Finalserie erreicht, damals ließen die Detroit Red Wings den Caps beim 4:0 aber nicht den Hauch einer Chance.

Die Serie gegen Vegas, die am Montag beginnen wird, verspricht große Spannung. Der Klub aus der Glücksspielmetropole ist der erste Liga-Neuling seit den St. Louis Blues 1967/68, der gleich in seiner ersten Saison die Finalserie erreicht. "Ich kann es kaum erwarten, nach Hause zu kommen und das Finale zu spielen", sagte Owetschkin.

Die Stadt Washington wartet seit langer Zeit auf einen Titel. Das NFL-Team der Redskins hatte 1992 den Super Bowl gewonnen und der Stadt damit den bislang letzten Erfolg beschert.


© 2024 Seven.One Entertainment Group