• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Eishockey

Strafe für NHL-Profi Wojnow halbiert

  • Aktualisiert: 24.05.2019
  • 09:28 Uhr
  • SID
Article Image Media
© GETTY AFPSIDHarry How
Anzeige

Der russische Verteidiger Slawa Wojnow könnte in der kommenden Saison doch wieder in der NHL auflaufen. Wojnow war eigentlich wegen häuslicher Gewalt für die kommende Saison komplett gesperrt, die Strafe soll nun aber halbiert werden.

Los Angeles - Der russische Verteidiger Slawa Wojnow könnte in der kommenden Saison doch wieder in der NHL auflaufen. Die Strafe gegen den 29-Jährigen, den die nordamerikanische Eishockey-Profiliga im April wegen eines heftigen Gewaltausbruchs gegen seine Ehefrau für die gesamte Spielzeit 2019/20 gesperrt hatte, wurde von einem Schlichter halbiert.

Die Spielergewerkschaft NHLPA protestierte gegen die Sanktion und brachte den Fall vor Schlichter Shyam Das. Dieser führte aus, dass Wojnow 2018/19 bereits 41 Spiele abgesessen habe, deshalb sollte der Profi Mitte der kommenden Hauptrunde wieder eingesetzt werden. Wojnow spielte in der vergangenen Saison aber gar kein Eishockey, die NHL konnte der Argumentation deshalb nicht folgen - und stimmte dennoch zu.

Wojnow, 2012 und 2014 Stanley-Cup-Sieger mit den Los Angeles Kings, war vor viereinhalb Jahren wegen häuslicher Gewalt zu 90 Tagen Gefängnis verurteilt worden. Die NHL sperrte ihn damals auf unbestimmte Zeit, der Profi kehrte daraufhin nach Russland zurück und spielte von 2015 bis 2018 für SKA Sankt Petersburg.

Bei den Winterspielen im vergangenen Jahr gewann er mit dem Team der Olympischen Athleten aus Russland Gold und wurde zum besten Verteidiger des Turniers gewählt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group