• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Koslowski nicht mehr Bundestrainer der Volleyballerinnen

  • Aktualisiert: 04.12.2021
  • 13:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIRO/FIRO/SID/
Anzeige

Felix Koslowski ist nicht mehr Bundestrainer der deutschen Volleyballerinnen.

Köln (SID) - Felix Koslowski ist nicht mehr Bundestrainer der deutschen Volleyballerinnen. Dies teilte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) am Samstag mit. "Nach dem Achtelfinal-Aus bei der Europameisterschaft im September 2021 und der anschließenden Aufarbeitung und Analyse der Saison haben sich Felix Koslowski und der DVV auf eine Neuausrichtung geeinigt", hieß es in der Mitteilung.

Über die Nachfolge Koslowskis, der seit 2015 im Amt war, soll in den "kommenden Wochen" entschieden werden. "Ich bin überzeugt, dass eine Neu-Besetzung des Nationalcoaches einen positiven Effekt für den Verlauf der kommenden Olympia-Qualifikation haben wird", sagte der 37-Jährige. 

Das große Ziel der Spielerinnen sei die Teilnahme an den Sommerspielen 2024 in Paris. Er sei davon überzeugt, "dass der Gruppe ein neuer Impuls gut tun wird".

Koslowski erreichte mit den DVV-Frauen 2017 und 2019 das EM-Viertelfinale, bei der WM 2018 in Japan belegte Deutschland den elften Platz. Schon im Jahr 2006 wurde er unter Giovanni Guidetti Co-Trainer im Stab der Nationalmannschaft, mit der er bei der EM 2011 und 2013 Vizeeuropameister wurde.

"Der Deutsche Volleyball-Verband kann Felix nicht genug danken für die sehr gute und aufopfernde Arbeit in den vergangenen 15 Jahren. Wie bei wenigen anderen hing und hängt das Herz von Felix an der Frauennationalmannschaft", sagte DVV-Sportdirektor Christian Dünnes und betonte ebenfalls, dass eine Neubesetzung frischen Wind bringen würde. 

Zudem berät der DVV aktuell über die Zukunft von Männer-Bundestrainer Andrea Giani. Ob die Zusammenarbeit fortgesetzt wird, soll "noch in diesem Jahr" entschieden werden.


© 2024 Seven.One Entertainment Group