• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Als Sicherheitsmaßnahme

NFL gibt "Guardian Cap" für den Spielbetrieb frei

  • Aktualisiert: 29.04.2024
  • 09:22 Uhr
  • Florian Puth
Anzeige

Spieler mit gepolsterten Hüllen auf dem Helm? Dieser Anblick könnte kommende Saison normal werden. Bisher kam die Sicherheitsmaßnahme lediglich im Training zum Einsatz. Nun hat sie die NFL auch für den normalen Spielbetrieb freigegeben.

Für die Fans der NFL könnte es kommende Saison zu einer optischen Veränderung kommen. Wie die Liga nun mitteilt, werden die sogenannten "Guardian Caps" zur neuen Spielzeit auch im regulären Spielbetrieb zugelassen. Dabei handelt es sich um gepolsterte Hüllen, die über den normalen Helm gestülpt werden.

Bisher kamen diese lediglich in Trainingseinheiten zum Einsatz. Künftig könnten sie dann auch während der Spiele zu sehen sein. Mit der Maßnahme möchte die NFL die Sicherheit ihrer Spieler erhöhen. 

Nach Angaben der Liga können so Gehirnerschütterungen um bis zu zehn Prozent reduziert werden, wenn ein an einem Zusammenstoß beteiligter Spieler eine solche Kappe trägt. Tragen beide Spieler die "Guardian Cap" kann die Verletzunggefahr sogar um bis zu 20 Prozent reduziert werden. 

Die Zulassung ist Teil einer Equipment-Anpassung, die potenzielle Kopfverletzungen eindämmen sollen. Sie ist das Ergebnis einer am 09. April 2024 abgehaltenen Konferenz zwischen NFL-Chefarzt Dr. Allen Sills und einer Expertengruppe.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Top-Prospects sind an Tag 2 noch verfügbar

  • NFL Draft 2024: Gewinner und Verlierer der 1. Runde

Die Kappen gibt es schon seit der Saison 2022. Damals einigten sich Eigentümer darauf, dass Offensive- und Defensive-Linemen, Tight Ends und Linebacker die "Guardian Caps" während des Trainings für den ersten Teil des Trainingslagers und bis zur dritten Vorsaisonwoche tragen müssen.  

„Wir haben die Anweisung nun auf alle Spieler ausgeweitet, wobei die Option für Quarterbacks, Kicker und Punter bestehen bleibt. Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Spieler sie im Spiel trägt, wenn er sich dafür entscheidet", sagte Dawn Aponte, Chief Administrator of Football Operations der NFL, während eines Webinars zum Thema Gesundheit und Sicherheit.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der Einsatz während des Spiels ist also nicht verpflichtend. Künftig könnten neben der Guardian Cap weitere Regeländerungen zum Schutz der Spieler folgen.

Mehr News und Videos
07.05.

Gisele Bündchen macht Stress nach Tom Bradys Roast auf Netflix

  • Video
  • 01:45 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group