• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball

St. Pauli stolpert und gibt die Tabellenführung ab

Article Image Media
© www.imago-images.de/SID/IMAGO/Andreas Hannig
Anzeige

Geht dem FC St. Pauli im Saisonendspurt die Puste aus? Eine Woche nach der Niederlage beim Karlsruher SC mussten die Hamburger im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga erneut einen herben Dämpfer hinnehmen. Durch das wilde 3:4 (1:0) zu Hause gegen die SV Elversberg verlor St. Pauli die Tabellenführung an Holstein Kiel.

Johannes Eggestein (39.), Marcel Hartel (69.) und Jackson Irvine (90.+2) trafen für die Gastgeber, Maurice Neubauer (52.), Joseph Boyamba (70.), Paul Wanner (81.) und Hugo Vandermersch (83.) erzielten die Tore für den starken Aufsteiger. St. Pauli liegt nun nur noch fünf Punkte vor der formstarken Fortuna aus Düsseldorf auf dem Relegationsrang.

"Die Erklärung zu finden, ist schwierig. Vielleicht wollten wir den Sieg ein bisschen zu sehr und laufen dann blind nach vorne", sagte Torschütze Hartel nach der ersten Heimniederlage der Saison bei Sky: "Wir haben das erste Mal in der Saison zwei Niederlagen, das müssen wir aus dem Kopf kriegen. Und in Hannover ein anderes Gesicht zeigen."

Die Hamburger taten sich von Beginn an schwer. Dem Aufsteiger aus Elversberg, der zuletzt ein wenig geschwächelt hatte, boten sich gleich mehrere gute Einschuss-Möglichkeiten, die der starke Hamburger Keeper Nikola Vasilj glänzend entschärfte.

Der Elversberger Chancenwucher (11:5 Torschüsse im ersten Durchgang) rächte sich dann kurz vor der Pause nach einem Standard. Eric Smith zog eine Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Eggestein aus kurzer Distanz zur glücklichen Halbzeitführung vollstreckte.

Nach Neubauers sehenswertem Ausgleichstreffer per Flachschuss ins rechte Ecke überschlugen sich Mitte der zweiten Hälfte die Ereignisse. Zunächst traf Hartel mit seinem 16. Saisontor aus zentraler Position zur erneuten Führung der Gastgeber, doch eine gute Minute später stand es schon wieder Unentschieden.

Der eingewechselte Joseph Boyamba schloss nach einem langen Ball trocken zum 2:2 ab. St. Pauli lief immer wieder in Konter, Elversberg bestrafte das eiskalt. Irvine konnte nur noch verkürzen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group