• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

FC Bayern München gegen Real Madrid: Die legendärsten Duelle

<strong>FC Bayern gegen Real Madrid: Die legendärsten Duelle</strong><br> FC Bayern gegen Real Madrid - we call it a Klassiker. Im Halbfinale der Champions League 2023/24 (<a href="https://www.ran.de/sports/ticker/ma9671792/liveticker?from=%2Flive">am 30. April ab 21:00 Uhr im Liveticker</a>) steigen bereits die Duelle Nummer 27 und 28 zwischen den beiden Schwergewichten des europäischen Fußballs. <em><strong>ran</strong></em> blickt auf unvergessene Schlachten zwischen "La Bestia Negra" und den "Königlichen".
FC Bayern gegen Real Madrid: Die legendärsten Duelle
FC Bayern gegen Real Madrid - we call it a Klassiker. Im Halbfinale der Champions League 2023/24 (am 30. April ab 21:00 Uhr im Liveticker) steigen bereits die Duelle Nummer 27 und 28 zwischen den beiden Schwergewichten des europäischen Fußballs. ran blickt auf unvergessene Schlachten zwischen "La Bestia Negra" und den "Königlichen".
© IMAGO/Sven Simon
<strong>8. April 1987: Matchwinner Matthäus</strong><br> Das insgesamt dritte Aufeinandertreffen zwischen Bayern und Real - und zum zweiten Mal gehen die Münchner als Sieger vom Platz. Beim 4:1 im Halbfinale des Europokals der Landesmeister heißt der überragende Mann auf dem Platz Lothar Matthäus. Der damals 26-Jährige erzielt im Hinspiel in München zwei Tore. Ein 0:1 in Madrid zwei Wochen später genügt den Bayern fürs Finale, das allerdings 1:2 gegen den FC Porto verloren geht.
8. April 1987: Matchwinner Matthäus
Das insgesamt dritte Aufeinandertreffen zwischen Bayern und Real - und zum zweiten Mal gehen die Münchner als Sieger vom Platz. Beim 4:1 im Halbfinale des Europokals der Landesmeister heißt der überragende Mann auf dem Platz Lothar Matthäus. Der damals 26-Jährige erzielt im Hinspiel in München zwei Tore. Ein 0:1 in Madrid zwei Wochen später genügt den Bayern fürs Finale, das allerdings 1:2 gegen den FC Porto verloren geht.
© imago images/Horstmüller
<strong>29. Februar 2000: Die Schmach von Madrid</strong><br> Es passiert nicht oft, dass Real im eigenen Stadion vorgeführt wird. In der Champions-League-Zwischenrunde der Gruppenphase passiert aber genau das. Die Bayern spielen mit den Madrilenen im Bernabeu Katz und Maus, siegen durch Tore von Scholl, Effenberg, Fink und Sergio hochverdient mit 4:2. Die Geburtsstunde der 'Bestia Negra' und der Auftakt einer bajuwarischen Festwoche in der Königsklasse ...
29. Februar 2000: Die Schmach von Madrid
Es passiert nicht oft, dass Real im eigenen Stadion vorgeführt wird. In der Champions-League-Zwischenrunde der Gruppenphase passiert aber genau das. Die Bayern spielen mit den Madrilenen im Bernabeu Katz und Maus, siegen durch Tore von Scholl, Effenberg, Fink und Sergio hochverdient mit 4:2. Die Geburtsstunde der 'Bestia Negra' und der Auftakt einer bajuwarischen Festwoche in der Königsklasse ...
© Imago
<strong>8. März 2000: Edeljoker Zickler</strong><br> ... Acht Tage später gewinnen die Münchner 4:1! Scholl und Elber stellen die Weichen früh auf Sieg, Helguera trifft zum Anschluss. beginnt das Zittern. Doch Edeljoker Alexander Zickler steuert innerhalb von zehn Minuten die Treffer drei und vier bei und lässt das Münchner Olympiastadion erbeben. Beide Teams ziehen in der Saison 1999/2000 jedoch ins Halbfinale der Champions League ein und treffen erneut aufeinander ...
8. März 2000: Edeljoker Zickler
... Acht Tage später gewinnen die Münchner 4:1! Scholl und Elber stellen die Weichen früh auf Sieg, Helguera trifft zum Anschluss. beginnt das Zittern. Doch Edeljoker Alexander Zickler steuert innerhalb von zehn Minuten die Treffer drei und vier bei und lässt das Münchner Olympiastadion erbeben. Beide Teams ziehen in der Saison 1999/2000 jedoch ins Halbfinale der Champions League ein und treffen erneut aufeinander ...
© Imago
<strong>3. Mai 2000: Reals Revanche</strong><br> ... Die Bayern gehen im Hinspiel im Bernabeu mit 0:2 baden. Die tragische Figur auf Müncher Seite: Jens Jeremies. Als Innenverteidiger aufgeboten, verliert der Wadenbeißer erst Anelka aus den Augen und zeichnet für den zweiten spanischen Treffer selbst verantwortlich. Der 2:1-Sieg im Rückspiel ist für den FCB zu wenig, Real zieht ins Endspiel ein und holt sich den Henkelpott durch ein 3:0 gegen den FC Valencia.
3. Mai 2000: Reals Revanche
... Die Bayern gehen im Hinspiel im Bernabeu mit 0:2 baden. Die tragische Figur auf Müncher Seite: Jens Jeremies. Als Innenverteidiger aufgeboten, verliert der Wadenbeißer erst Anelka aus den Augen und zeichnet für den zweiten spanischen Treffer selbst verantwortlich. Der 2:1-Sieg im Rückspiel ist für den FCB zu wenig, Real zieht ins Endspiel ein und holt sich den Henkelpott durch ein 3:0 gegen den FC Valencia.
© Imago
<strong>9. Mai 2001: Über Madrid nach Mailand</strong><br> Ein Jahr später. Wieder Champions-League-Halbfinale. Diesmal jedoch mit besserem Ausgang für die Münchner. Nach einem hart erkämpften 1:0-Erfolg im Bernabeu (Torschütze Elber) macht der deutsche Rekordmeister im Olympiastadion alles klar. Wiederum Elber per Kopf sowie der im Vorjahr noch so unglückliche Jeremies bescheren dem FCB einen 2:1-Sieg. Im Finale gegen Valencia holt Bayern den Titel.
9. Mai 2001: Über Madrid nach Mailand
Ein Jahr später. Wieder Champions-League-Halbfinale. Diesmal jedoch mit besserem Ausgang für die Münchner. Nach einem hart erkämpften 1:0-Erfolg im Bernabeu (Torschütze Elber) macht der deutsche Rekordmeister im Olympiastadion alles klar. Wiederum Elber per Kopf sowie der im Vorjahr noch so unglückliche Jeremies bescheren dem FCB einen 2:1-Sieg. Im Finale gegen Valencia holt Bayern den Titel.
© imago sportfotodienst
<strong>20. Februar 2007: van Bommel trifft Real ins Herz</strong><br> Diesmal kommt es bereits Achtelfinale zum Klassiker. Im Hinspiel im Bernabeu sind die Münchner klar unterlegen. Nach einem Doppelpack von Raul sowie Treffern von van Nistelrooy und Lucio steht es zwei Minuten vor Schluss 3:1 für die "Königlichen". Doch dann kommt der Auftritt des Mark van Bommel, der den verhassten Erzfeind aus Madrid per Volley zum 2:3 mitten ins Herz trifft ...
20. Februar 2007: van Bommel trifft Real ins Herz
Diesmal kommt es bereits Achtelfinale zum Klassiker. Im Hinspiel im Bernabeu sind die Münchner klar unterlegen. Nach einem Doppelpack von Raul sowie Treffern von van Nistelrooy und Lucio steht es zwei Minuten vor Schluss 3:1 für die "Königlichen". Doch dann kommt der Auftritt des Mark van Bommel, der den verhassten Erzfeind aus Madrid per Volley zum 2:3 mitten ins Herz trifft ...
© Imago
<strong>7. März 2007: Toooooor in der zehnten Spielsekunde ...</strong><br> ... Im Rückspiel erzielt Roy Makaay bis heute das schnellste Tor in der Geschichte der Königsklasse. In der Allianz Arena trifft er bereits in der zehnten Sekunde - Real hatte übrigens angestoßen. Lucio erhöht nach der Pause auf 2:0, den "Königlichen" gelingt nur noch der Anschluss durch van Nistelrooy. Die Bayern ziehen ins Viertelfinale ein, scheitern aber am späteren Champions-League-Sieger AC Milan.
7. März 2007: Toooooor in der zehnten Spielsekunde ...
... Im Rückspiel erzielt Roy Makaay bis heute das schnellste Tor in der Geschichte der Königsklasse. In der Allianz Arena trifft er bereits in der zehnten Sekunde - Real hatte übrigens angestoßen. Lucio erhöht nach der Pause auf 2:0, den "Königlichen" gelingt nur noch der Anschluss durch van Nistelrooy. Die Bayern ziehen ins Viertelfinale ein, scheitern aber am späteren Champions-League-Sieger AC Milan.
© Imago
<strong>25. April 2012: Finale dahoam, wir kommen!</strong><br>Vor dem 'Finale dahoam' in der Allianz Arena heißt die letzte Hürde wieder einmal Real Madrid. Nach dem Last-Minute-Sieg im Hinspiel geraten die Bayern im Bernabeu durch einen Ronaldo-Doppelpack früh mit 0:2 in Rückstand. Robben sorgt für das 1:2, das bis zum Elfmeterschießen Bestand hat. Dort verballert erst halb Madrid, dann halb München. Schließlich trifft Bastian Schweinsteiger zum Sieg.
25. April 2012: Finale dahoam, wir kommen!
Vor dem 'Finale dahoam' in der Allianz Arena heißt die letzte Hürde wieder einmal Real Madrid. Nach dem Last-Minute-Sieg im Hinspiel geraten die Bayern im Bernabeu durch einen Ronaldo-Doppelpack früh mit 0:2 in Rückstand. Robben sorgt für das 1:2, das bis zum Elfmeterschießen Bestand hat. Dort verballert erst halb Madrid, dann halb München. Schließlich trifft Bastian Schweinsteiger zum Sieg.
© imago sportfotodienst
<strong>29. April 2014: Peps größter Fehler</strong><br> 0:1 in Madrid. Alles noch drin im Halbfinal-Rückspiel 2013/14. Doch Pep Guardiola, in seiner ersten Saison beim damals amtierenden Champions-League-Sieger, begeht vor dem Rückspiel in München den ihm zufolge "größten Fehler meiner Karriere", indem er die Mannschaft die Taktik bestimmen lässt. Die Bayern, auf totale Offensive gepolt, laufen Carlo Ancelottis Real ins offene Messer - 0:4!
29. April 2014: Peps größter Fehler
0:1 in Madrid. Alles noch drin im Halbfinal-Rückspiel 2013/14. Doch Pep Guardiola, in seiner ersten Saison beim damals amtierenden Champions-League-Sieger, begeht vor dem Rückspiel in München den ihm zufolge "größten Fehler meiner Karriere", indem er die Mannschaft die Taktik bestimmen lässt. Die Bayern, auf totale Offensive gepolt, laufen Carlo Ancelottis Real ins offene Messer - 0:4!
© imago images/Shutterstock
<strong>18. April 2017: Kein Happy End</strong><br> Nach dem 1:2 in der heimischen Allianz Arena müssen Carlo Ancelottis Bayern im Bernebau gewinnen, um sich im Viertelfinale der Königsklasse doch durchzusetzen. Und tatsächlich führt der FCB nach Toren von Lewandowski und Müller 2:1 beim amtierenden Champions-League-Sieger - Verlängerung. Dort läuft jedoch aus Münchner Sicht so ziemlich alles schief, am Ende heißt es 4:2 für Real.
18. April 2017: Kein Happy End
Nach dem 1:2 in der heimischen Allianz Arena müssen Carlo Ancelottis Bayern im Bernebau gewinnen, um sich im Viertelfinale der Königsklasse doch durchzusetzen. Und tatsächlich führt der FCB nach Toren von Lewandowski und Müller 2:1 beim amtierenden Champions-League-Sieger - Verlängerung. Dort läuft jedoch aus Münchner Sicht so ziemlich alles schief, am Ende heißt es 4:2 für Real.
© imago/VI Images
<strong>1. Mai 2018: Bayern scheidet nach Führung im Bernabeu aus</strong><br>Im bisher letzten Vergleich führten die Münchner nach Tor von Joshua Kimmich im Hinspiel, ehe Marcelo und Marco Asensio für die Treffer zum 1:2 sorgten. Im Rückspiel in Madrid traf erneut Kimmich früh, es sollte jedoch am Ende nur zu einem 2:2 reichen. Der damalige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge sprach im Anschluss dennoch vom besten Champions-League-Spiel der letzten fünf Jahre.
1. Mai 2018: Bayern scheidet nach Führung im Bernabeu aus
Im bisher letzten Vergleich führten die Münchner nach Tor von Joshua Kimmich im Hinspiel, ehe Marcelo und Marco Asensio für die Treffer zum 1:2 sorgten. Im Rückspiel in Madrid traf erneut Kimmich früh, es sollte jedoch am Ende nur zu einem 2:2 reichen. Der damalige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge sprach im Anschluss dennoch vom besten Champions-League-Spiel der letzten fünf Jahre.
© imago/Eibner
<strong>FC Bayern gegen Real Madrid: Die legendärsten Duelle</strong><br> FC Bayern gegen Real Madrid - we call it a Klassiker. Im Halbfinale der Champions League 2023/24 (<a href="https://www.ran.de/sports/ticker/ma9671792/liveticker?from=%2Flive">am 30. April ab 21:00 Uhr im Liveticker</a>) steigen bereits die Duelle Nummer 27 und 28 zwischen den beiden Schwergewichten des europäischen Fußballs. <em><strong>ran</strong></em> blickt auf unvergessene Schlachten zwischen "La Bestia Negra" und den "Königlichen".
<strong>8. April 1987: Matchwinner Matthäus</strong><br> Das insgesamt dritte Aufeinandertreffen zwischen Bayern und Real - und zum zweiten Mal gehen die Münchner als Sieger vom Platz. Beim 4:1 im Halbfinale des Europokals der Landesmeister heißt der überragende Mann auf dem Platz Lothar Matthäus. Der damals 26-Jährige erzielt im Hinspiel in München zwei Tore. Ein 0:1 in Madrid zwei Wochen später genügt den Bayern fürs Finale, das allerdings 1:2 gegen den FC Porto verloren geht.
<strong>29. Februar 2000: Die Schmach von Madrid</strong><br> Es passiert nicht oft, dass Real im eigenen Stadion vorgeführt wird. In der Champions-League-Zwischenrunde der Gruppenphase passiert aber genau das. Die Bayern spielen mit den Madrilenen im Bernabeu Katz und Maus, siegen durch Tore von Scholl, Effenberg, Fink und Sergio hochverdient mit 4:2. Die Geburtsstunde der 'Bestia Negra' und der Auftakt einer bajuwarischen Festwoche in der Königsklasse ...
<strong>8. März 2000: Edeljoker Zickler</strong><br> ... Acht Tage später gewinnen die Münchner 4:1! Scholl und Elber stellen die Weichen früh auf Sieg, Helguera trifft zum Anschluss. beginnt das Zittern. Doch Edeljoker Alexander Zickler steuert innerhalb von zehn Minuten die Treffer drei und vier bei und lässt das Münchner Olympiastadion erbeben. Beide Teams ziehen in der Saison 1999/2000 jedoch ins Halbfinale der Champions League ein und treffen erneut aufeinander ...
<strong>3. Mai 2000: Reals Revanche</strong><br> ... Die Bayern gehen im Hinspiel im Bernabeu mit 0:2 baden. Die tragische Figur auf Müncher Seite: Jens Jeremies. Als Innenverteidiger aufgeboten, verliert der Wadenbeißer erst Anelka aus den Augen und zeichnet für den zweiten spanischen Treffer selbst verantwortlich. Der 2:1-Sieg im Rückspiel ist für den FCB zu wenig, Real zieht ins Endspiel ein und holt sich den Henkelpott durch ein 3:0 gegen den FC Valencia.
<strong>9. Mai 2001: Über Madrid nach Mailand</strong><br> Ein Jahr später. Wieder Champions-League-Halbfinale. Diesmal jedoch mit besserem Ausgang für die Münchner. Nach einem hart erkämpften 1:0-Erfolg im Bernabeu (Torschütze Elber) macht der deutsche Rekordmeister im Olympiastadion alles klar. Wiederum Elber per Kopf sowie der im Vorjahr noch so unglückliche Jeremies bescheren dem FCB einen 2:1-Sieg. Im Finale gegen Valencia holt Bayern den Titel.
<strong>20. Februar 2007: van Bommel trifft Real ins Herz</strong><br> Diesmal kommt es bereits Achtelfinale zum Klassiker. Im Hinspiel im Bernabeu sind die Münchner klar unterlegen. Nach einem Doppelpack von Raul sowie Treffern von van Nistelrooy und Lucio steht es zwei Minuten vor Schluss 3:1 für die "Königlichen". Doch dann kommt der Auftritt des Mark van Bommel, der den verhassten Erzfeind aus Madrid per Volley zum 2:3 mitten ins Herz trifft ...
<strong>7. März 2007: Toooooor in der zehnten Spielsekunde ...</strong><br> ... Im Rückspiel erzielt Roy Makaay bis heute das schnellste Tor in der Geschichte der Königsklasse. In der Allianz Arena trifft er bereits in der zehnten Sekunde - Real hatte übrigens angestoßen. Lucio erhöht nach der Pause auf 2:0, den "Königlichen" gelingt nur noch der Anschluss durch van Nistelrooy. Die Bayern ziehen ins Viertelfinale ein, scheitern aber am späteren Champions-League-Sieger AC Milan.
<strong>25. April 2012: Finale dahoam, wir kommen!</strong><br>Vor dem 'Finale dahoam' in der Allianz Arena heißt die letzte Hürde wieder einmal Real Madrid. Nach dem Last-Minute-Sieg im Hinspiel geraten die Bayern im Bernabeu durch einen Ronaldo-Doppelpack früh mit 0:2 in Rückstand. Robben sorgt für das 1:2, das bis zum Elfmeterschießen Bestand hat. Dort verballert erst halb Madrid, dann halb München. Schließlich trifft Bastian Schweinsteiger zum Sieg.
<strong>29. April 2014: Peps größter Fehler</strong><br> 0:1 in Madrid. Alles noch drin im Halbfinal-Rückspiel 2013/14. Doch Pep Guardiola, in seiner ersten Saison beim damals amtierenden Champions-League-Sieger, begeht vor dem Rückspiel in München den ihm zufolge "größten Fehler meiner Karriere", indem er die Mannschaft die Taktik bestimmen lässt. Die Bayern, auf totale Offensive gepolt, laufen Carlo Ancelottis Real ins offene Messer - 0:4!
<strong>18. April 2017: Kein Happy End</strong><br> Nach dem 1:2 in der heimischen Allianz Arena müssen Carlo Ancelottis Bayern im Bernebau gewinnen, um sich im Viertelfinale der Königsklasse doch durchzusetzen. Und tatsächlich führt der FCB nach Toren von Lewandowski und Müller 2:1 beim amtierenden Champions-League-Sieger - Verlängerung. Dort läuft jedoch aus Münchner Sicht so ziemlich alles schief, am Ende heißt es 4:2 für Real.
<strong>1. Mai 2018: Bayern scheidet nach Führung im Bernabeu aus</strong><br>Im bisher letzten Vergleich führten die Münchner nach Tor von Joshua Kimmich im Hinspiel, ehe Marcelo und Marco Asensio für die Treffer zum 1:2 sorgten. Im Rückspiel in Madrid traf erneut Kimmich früh, es sollte jedoch am Ende nur zu einem 2:2 reichen. Der damalige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge sprach im Anschluss dennoch vom besten Champions-League-Spiel der letzten fünf Jahre.
Bologna players pose for a team photo during the Serie A football match between SSC Napoli and Bologna FC at Diego Armando Maradona stadium in Naples (Italy), May 11th, 2024. andreaxstaccioli

Mit zwei Debütanten: Die CL-Lostöpfe aktuell

  • Galerie
  • 13.05.2024
  • 17:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group