• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Handspiel von Gabriel?

Arsenal vs. FC Bayern - Urs Meier kritisiert Schiedsrichter-Entscheidung: "Sind doch nicht beim Kinderfußball!"

  • Aktualisiert: 16.04.2024
  • 09:50 Uhr
  • Kai Esser
Anzeige

Beim Champions-League-Viertelfinale zwischen Arsenal und dem FC Bayern verweigert Referee Nyberg dem FCB einen Handelfmeter. Die Bayern tobten, Kritik kommt vom Ex-FIFA-Schiedsrichter Urs Meier.

Von Kai Esser

Das temporeiche 2:2-Unentschieden zwischen Arsenal und dem FC Bayern München im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League geriet nach Schlusspfiff fast schon zur Nebensache.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte nämlich noch auf dem Rasen Gesprächsbedarf mit Schiedsrichter Glenn Nyberg. Der Schwede war Zentrum einer kniffligen Szene. "Das ist eine Katastrophe", tobte Tuchel auf der anschließenden Pressekonferenz.

FC Bayern München vs. 1.FC Köln: Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Doch was war überhaupt passiert? In der 67. Minute wechselte Arsenal doppelt. Der spätere Torschütze Leandro Trossard sowie Gabriel Jesus kamen neu ins Spiel.

Die Regeln besagen nicht, dass der Schiedsrichter nach einem Spielerwechsel neu anpfeifen muss. Als Nyberg das jedoch trotzdem tat, spielte Arsenal-Schlussmann David Raya den fälligen Abstoß kurz zu Gabriel Magalhaes. Damit ist das Spiel freigegeben. Dieser stoppte ihn jedoch mit dem Arm und rollte die Kugel zurück in den Fünfer, führte den Abstoß also quasi neu aus. Nyberg ließ die Szene trotz heftiger Proteste von Harry Kane und Jamal Musiala weiterlaufen.

Anzeige

Das Wichtigste zu Arsenal - Bayern

  • Kommentar zur Bayern-Leistung: Es liegt nur am Willen

  • Tuchels Wutrede auf den Schiedsrichter

  • Noten: Davies weiter im Formtief

"Für mich war das ein klarer Elfmeter", berichtet Joshua Kimmich nach der Partie bei "Prime Video" von der Szene. "Der Schiri pfeift den Abstoß an, der Torwart spielt ihn zum Verteidiger, und der nimmt ihn nochmal in die Hand."

So knapp Kimmich die Szene zusammenfasste, so treffend war seine Analyse. Tatsächlich hätte es hier den Regeln nach Strafstoß geben müssen.

Nyberg erkannte die Szene auch, soll den Spielern der Bayern laut Tuchel jedoch gesagt haben, dass er "für so einen Kinderfehler in einem Viertelfinale keinen Elfmeter pfeift", so gibt es der scheidende Chefcoach wieder. "Das ist furchtbar. So eine Begründung ist schrecklich."

Kane war nicht weniger deutlich: "Das ist der klarste Elfmeter, den ich je gesehen habe!"

Urs Meier kritisiert scharf: "Das ist eine fatale Aussage"

In die gleiche Kerbe schlägt auch der ehemalige Weltklasseschiedsrichter Urs Meier im Gespräch mit ran. "Wenn er das so gesagt hat, ist das natürlich falsch. Das ist eine fatale Aussage", kommentiert er das Vorgehen Nybergs. "Kinderfehler hin oder her, wir sind hier nicht beim Kinderfußball, sondern wir spielen Champions League."

Für die beiden Übeltäter, Raya und Gabriel, hatte er indes kein Mitleid. "Wenn die Spieler die Regeln nicht kennen, dann müssen sie sie kennenlernen und das tut meistens weh."

Später fasste sich Nyberg ans Ohr um möglicherweise zu signalisieren, dass der Pfiff nicht gehört wurde. Für den Schweizer eine leicht zu durchschauende Ausflucht. "Natürlich hat er den Pfiff gehört, das ist doch klar. Man sollte vielleicht mal fragen: Warum nimmt er den Ball überhaupt in die Hand? Wir spielen doch Fußball und nicht Handball!"

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Gräfe plichtet Urs Meier bei

Für den schwedischen Unparteiischen war es erst das siebte Spiel in der Champions League, Erfahrung spielt also womöglich eine Rolle.

"Natürlich ist Erfahrung in der Champions League wichtig", erklärt Meier weiter. "Aber ich hatte mein drittes Champions-League-Spiel im Halbfinale 1997 im Old Trafford zwischen Manchester United und Borussia Dortmund und habe dort gut gepfiffen."

Champions League - Pressestimmen nach FC Bayern vs. Arsenal: "War das wirklich kein Elfmeter?"

<strong>Pressestimmen nach FC Bayern vs. Arsenal</strong><br>Der FC Bayern München fährt nach einem furiosen 2:2 beim Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel in London mit einem Unentschieden in der Hinterhand&nbsp;zum Rückspiel zurück nach München. Gleich zwei strittige Elfmeter-Situationen sorgen für große Aufregung. <em><strong>ran</strong></em> schaut auf die internationalen Pressestimmen nach Bayern vs. Arsenal.
Pressestimmen nach FC Bayern vs. Arsenal
Der FC Bayern München fährt nach einem furiosen 2:2 beim Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel in London mit einem Unentschieden in der Hinterhand zum Rückspiel zurück nach München. Gleich zwei strittige Elfmeter-Situationen sorgen für große Aufregung. ran schaut auf die internationalen Pressestimmen nach Bayern vs. Arsenal.
© 2024 Getty Images
<strong>Daily Mail (England)</strong><br>"Bukayo Saka und seine Arsenal-Kollegen waren wütend, nachdem ihnen in den letzten Sekunden des Champions-League-Spiels gegen Bayern München ein Elfmeter verweigert worden war."
Daily Mail (England)
"Bukayo Saka und seine Arsenal-Kollegen waren wütend, nachdem ihnen in den letzten Sekunden des Champions-League-Spiels gegen Bayern München ein Elfmeter verweigert worden war."
© 2024 Getty Images
<strong>The Telegraph (England)</strong><br>"Das Glück begünstigt die Mutigen. Und die Glückspilze. So hofft zumindest Arsenal."
The Telegraph (England)
"Das Glück begünstigt die Mutigen. Und die Glückspilze. So hofft zumindest Arsenal."
© RHR-Foto
<strong>The Guardian (England)</strong><br>"Arteta hatte Arsenal gesagt, dass sie gegen einen alten Erzfeind, der schon alles erreicht hatte, eigene Geschichte schreiben sollten. Und auch wenn es nicht gerade ein Abend für die Ewigkeit war, so bewiesen seine Spieler einen Punkt. Sie zeigten, dass sie in der Lage sind, Bayern auf Augenhöhe zu begegnen."
The Guardian (England)
"Arteta hatte Arsenal gesagt, dass sie gegen einen alten Erzfeind, der schon alles erreicht hatte, eigene Geschichte schreiben sollten. Und auch wenn es nicht gerade ein Abend für die Ewigkeit war, so bewiesen seine Spieler einen Punkt. Sie zeigten, dass sie in der Lage sind, Bayern auf Augenhöhe zu begegnen."
© PA Images
<strong>The Sun (England)</strong><br>"Es war alles andere als perfekt und Arsenal hat noch eine Menge Arbeit vor sich. Aber an einem Abend, der drohte, furchtbar schief zu gehen, haben Mikel Arteta und sein Team die Chance auf das Halbfinale gewahrt - obwohl Bukayo Saka ein später Elfmeter verweigert wurde."
The Sun (England)
"Es war alles andere als perfekt und Arsenal hat noch eine Menge Arbeit vor sich. Aber an einem Abend, der drohte, furchtbar schief zu gehen, haben Mikel Arteta und sein Team die Chance auf das Halbfinale gewahrt - obwohl Bukayo Saka ein später Elfmeter verweigert wurde."
© 2024 Getty Images
<strong>Daily Mirror (England)</strong><br>"Alles auf Anfang! Trossard rettet Arsenal nach Kane-Tor, Saka verweigert Elfmeter in letzter Sekunde in Bayern München-Krimi."
Daily Mirror (England)
"Alles auf Anfang! Trossard rettet Arsenal nach Kane-Tor, Saka verweigert Elfmeter in letzter Sekunde in Bayern München-Krimi."
© Eibner
<strong>The Daily Star (England)</strong><br>"Pures Drama: Was Mikel Arteta bei Arsenals dramatischem Bayern-Unentschieden falsch gemacht hat: Arsenal erkämpfte sich im Heimspiel gegen Bayern München ein 2:2-Unentschieden und rettete damit seine Chancen auf das Champions-League-Halbfinale. Die Gunners stehen in München vor einer schweren Aufgabe."
The Daily Star (England)
"Pures Drama: Was Mikel Arteta bei Arsenals dramatischem Bayern-Unentschieden falsch gemacht hat: Arsenal erkämpfte sich im Heimspiel gegen Bayern München ein 2:2-Unentschieden und rettete damit seine Chancen auf das Champions-League-Halbfinale. Die Gunners stehen in München vor einer schweren Aufgabe."
© 2024 Getty Images
<strong>The Athletic (USA/England)</strong><br>"Später Elfmeter für Saka verweigert, Kane übertrumpft Raya."
The Athletic (USA/England)
"Später Elfmeter für Saka verweigert, Kane übertrumpft Raya."
© Eibner
<strong>Süddeutsche Zeitung (Deutschland)</strong><br>"Die Bayern zeigen ihr Champions-League-Gesicht - Rätselhaft bis zum letzten Tucheltag: Beim englischen Tabellenführer FC Arsenal holt der FC Bayern im Viertelfinal-Hinspiel ein 2:2. Die Aussichten fürs Rückspiel sind nun gut - und Harry Kane hält seinen Traum am Leben."
Süddeutsche Zeitung (Deutschland)
"Die Bayern zeigen ihr Champions-League-Gesicht - Rätselhaft bis zum letzten Tucheltag: Beim englischen Tabellenführer FC Arsenal holt der FC Bayern im Viertelfinal-Hinspiel ein 2:2. Die Aussichten fürs Rückspiel sind nun gut - und Harry Kane hält seinen Traum am Leben."
© 2024 Getty Images
<strong>FAZ (Deutschland)</strong><br>"Die Bayern können es doch noch: Beim 2:2 bei Arsenal London zeigen die Münchner alles, was sie in der Bundesliga zuletzt so vermissen ließen. Trainer Thomas Tuchel und der Klub dürfen weiterhin auf einen großen Titel hoffen."
FAZ (Deutschland)
"Die Bayern können es doch noch: Beim 2:2 bei Arsenal London zeigen die Münchner alles, was sie in der Bundesliga zuletzt so vermissen ließen. Trainer Thomas Tuchel und der Klub dürfen weiterhin auf einen großen Titel hoffen."
© 2024 Getty Images
<strong>Spiegel (Deutschland)</strong><br>"Bayern München gibt Sieg beim FC Arsenal aus der Hand: Nach zwei Niederlagen in Folge erwischte der FC Bayern auch im Viertelfinalhinspiel einen Fehlstart. Mit einem Doppelschlag wie aus dem Nichts drehten die Gäste aus München das Spiel – doch die Führung hielt nicht."
Spiegel (Deutschland)
"Bayern München gibt Sieg beim FC Arsenal aus der Hand: Nach zwei Niederlagen in Folge erwischte der FC Bayern auch im Viertelfinalhinspiel einen Fehlstart. Mit einem Doppelschlag wie aus dem Nichts drehten die Gäste aus München das Spiel – doch die Führung hielt nicht."
© 2024 Getty Images
<strong>Sportschau (Deutschland)</strong><br>"Trotz Sané-Tag - Bayern verpassen Sieg bei Arsenal: Bayern München hat sich dank des überragenden Leroy Sané im Champions-League-Viertelfinale am Dienstagabend beim FC Arsenal eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet. Es war aber auch durchaus ein Sieg möglich."
Sportschau (Deutschland)
"Trotz Sané-Tag - Bayern verpassen Sieg bei Arsenal: Bayern München hat sich dank des überragenden Leroy Sané im Champions-League-Viertelfinale am Dienstagabend beim FC Arsenal eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet. Es war aber auch durchaus ein Sieg möglich."
© PA Images
<strong>Kicker (Deutschland)</strong><br>"FC Bayern zeigt 'Champions-League-Gesicht' und holt 2:2 bei Arsenal."
Kicker (Deutschland)
"FC Bayern zeigt 'Champions-League-Gesicht' und holt 2:2 bei Arsenal."
© 2024 Getty Images
<strong>Eurosport (Deutschland)</strong><br>"Arsenal wehrt sich: Bayern verpasst Sieg in London."
Eurosport (Deutschland)
"Arsenal wehrt sich: Bayern verpasst Sieg in London."
© 2024 Getty Images
<strong></strong><strong>Sport1 (Deutschland)</strong><br>"Reife Leistung: Eiskalte Bayern dürfen träumen: Nach der Blamage in Heidenheim zeigt der FC Bayern in der Champions League eine starke Reaktion. Beim FC Arsenal reicht es im Viertelfinal-Hinspiel trotzdem nicht zum Sieg. Am Ende wird es dramatisch."
Sport1 (Deutschland)
"Reife Leistung: Eiskalte Bayern dürfen träumen: Nach der Blamage in Heidenheim zeigt der FC Bayern in der Champions League eine starke Reaktion. Beim FC Arsenal reicht es im Viertelfinal-Hinspiel trotzdem nicht zum Sieg. Am Ende wird es dramatisch."
© 2024 Getty Images
<strong>Bild (Deutschland)</strong><br>"Starkes Auswärtsspiel der Bayern – 2:2 beim FC Arsenal: Der FCB dreht einen frühen Rückstand beim FC Arsenal – und nimmt trotzdem doch nur ein Unentschieden aus London mit nach München."
Bild (Deutschland)
"Starkes Auswärtsspiel der Bayern – 2:2 beim FC Arsenal: Der FCB dreht einen frühen Rückstand beim FC Arsenal – und nimmt trotzdem doch nur ein Unentschieden aus London mit nach München."
© Shutterstock
<strong>Marca (Spanien)</strong><br>"Die Champions League hat Tuchels Team verwandelt, das auf Konter lauerte und Arsenal an seine Grenzen brachte, dessen Kanonenpulver nass wurde."
Marca (Spanien)
"Die Champions League hat Tuchels Team verwandelt, das auf Konter lauerte und Arsenal an seine Grenzen brachte, dessen Kanonenpulver nass wurde."
© Eibner
<strong>AS (Spanien)</strong><br>"München gewinnt den Kampf: Die Mannschaft von Thomas Tuchel führte dank Toren von Serge Gnabry und Harry Kane, ehe Leandro Trossard 15 Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielte. Alphonso Davies wurde mit einer gelben Karte bestraft und wird das Rückspiel verpassen."
AS (Spanien)
"München gewinnt den Kampf: Die Mannschaft von Thomas Tuchel führte dank Toren von Serge Gnabry und Harry Kane, ehe Leandro Trossard 15 Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielte. Alphonso Davies wurde mit einer gelben Karte bestraft und wird das Rückspiel verpassen."
© 2024 Getty Images
<strong>Sport (Spanien)</strong><br>"Bayern setzt sich in einem Offensivfestival gegen Arsenal durch - in der Allianz-Arena wird entschieden: Die Bayern ließen die Gunners in einem Spiel voller Alternativen für ihre Unerfahrenheit bezahlen."
Sport (Spanien)
"Bayern setzt sich in einem Offensivfestival gegen Arsenal durch - in der Allianz-Arena wird entschieden: Die Bayern ließen die Gunners in einem Spiel voller Alternativen für ihre Unerfahrenheit bezahlen."
© 2024 Getty Images
<strong>Mundo Deportivo (Spanien)</strong><br>"Die Bayern von Thomas Tuchel haben eine Albtraum-Saison hinter sich, aber sie träumen immer noch von der Champions League."
Mundo Deportivo (Spanien)
"Die Bayern von Thomas Tuchel haben eine Albtraum-Saison hinter sich, aber sie träumen immer noch von der Champions League."
© Eibner
<strong>Gazzetta dello Sport (Italien)</strong><br>"Kane kehrt mit einem Tor nach London zurück, aber es reicht nicht für Bayern: Die Bayern bieten zum schwierigsten Zeitpunkt der Saison einen soliden und überzeugenden Auftritt, aber die Gunners bestehen den Reifetest. Alles aufgeschoben in München."
Gazzetta dello Sport (Italien)
"Kane kehrt mit einem Tor nach London zurück, aber es reicht nicht für Bayern: Die Bayern bieten zum schwierigsten Zeitpunkt der Saison einen soliden und überzeugenden Auftritt, aber die Gunners bestehen den Reifetest. Alles aufgeschoben in München."
© 2024 Getty Images
<strong>Corriere dello Sport (Italien)</strong><br>"Arsenal und Bayern: Ein Unentschieden, das Applaus verdient"
Corriere dello Sport (Italien)
"Arsenal und Bayern: Ein Unentschieden, das Applaus verdient"
© PA Images
<strong>Kronen Zeitung (Österreich)</strong><br>"Arsenal - Bayern: War das wirklich kein Elfer?"
Kronen Zeitung (Österreich)
"Arsenal - Bayern: War das wirklich kein Elfer?"
© Eibner
<strong>Blick (Schweiz)</strong><br>"Die Krisen-Bayern zeigen im Emirates-Stadion in London wieder ihr giftiges Gesicht. Am Ende nimmt die Tuchel-Truppe ein Unentschieden von der Insel mit - und ist damit eher schlecht bedient."
Blick (Schweiz)
"Die Krisen-Bayern zeigen im Emirates-Stadion in London wieder ihr giftiges Gesicht. Am Ende nimmt die Tuchel-Truppe ein Unentschieden von der Insel mit - und ist damit eher schlecht bedient."
© PA Images
<strong>Tages-Anzeiger (Schweiz)</strong><br>"Kurz muss man sich ernsthafte Sorgen um den FC Bayern München machen [...] Doch die Spieler von Trainer Thomas Tuchel zeigen, dass es um die Moral innerhalb der Mannschaft offenbar doch nicht ganz so schlecht bestellt ist, wie man zuletzt meinen musste. Zumindest nicht dann, wenn es um das letzte noch verbliebene Saisonziel des Klubs geht, die Champions League."
Tages-Anzeiger (Schweiz)
"Kurz muss man sich ernsthafte Sorgen um den FC Bayern München machen [...] Doch die Spieler von Trainer Thomas Tuchel zeigen, dass es um die Moral innerhalb der Mannschaft offenbar doch nicht ganz so schlecht bestellt ist, wie man zuletzt meinen musste. Zumindest nicht dann, wenn es um das letzte noch verbliebene Saisonziel des Klubs geht, die Champions League."
© 2024 Getty Images
<strong>Pressestimmen nach FC Bayern vs. Arsenal</strong><br>Der FC Bayern München fährt nach einem furiosen 2:2 beim Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel in London mit einem Unentschieden in der Hinterhand&nbsp;zum Rückspiel zurück nach München. Gleich zwei strittige Elfmeter-Situationen sorgen für große Aufregung. <em><strong>ran</strong></em> schaut auf die internationalen Pressestimmen nach Bayern vs. Arsenal.
<strong>Daily Mail (England)</strong><br>"Bukayo Saka und seine Arsenal-Kollegen waren wütend, nachdem ihnen in den letzten Sekunden des Champions-League-Spiels gegen Bayern München ein Elfmeter verweigert worden war."
<strong>The Telegraph (England)</strong><br>"Das Glück begünstigt die Mutigen. Und die Glückspilze. So hofft zumindest Arsenal."
<strong>The Guardian (England)</strong><br>"Arteta hatte Arsenal gesagt, dass sie gegen einen alten Erzfeind, der schon alles erreicht hatte, eigene Geschichte schreiben sollten. Und auch wenn es nicht gerade ein Abend für die Ewigkeit war, so bewiesen seine Spieler einen Punkt. Sie zeigten, dass sie in der Lage sind, Bayern auf Augenhöhe zu begegnen."
<strong>The Sun (England)</strong><br>"Es war alles andere als perfekt und Arsenal hat noch eine Menge Arbeit vor sich. Aber an einem Abend, der drohte, furchtbar schief zu gehen, haben Mikel Arteta und sein Team die Chance auf das Halbfinale gewahrt - obwohl Bukayo Saka ein später Elfmeter verweigert wurde."
<strong>Daily Mirror (England)</strong><br>"Alles auf Anfang! Trossard rettet Arsenal nach Kane-Tor, Saka verweigert Elfmeter in letzter Sekunde in Bayern München-Krimi."
<strong>The Daily Star (England)</strong><br>"Pures Drama: Was Mikel Arteta bei Arsenals dramatischem Bayern-Unentschieden falsch gemacht hat: Arsenal erkämpfte sich im Heimspiel gegen Bayern München ein 2:2-Unentschieden und rettete damit seine Chancen auf das Champions-League-Halbfinale. Die Gunners stehen in München vor einer schweren Aufgabe."
<strong>The Athletic (USA/England)</strong><br>"Später Elfmeter für Saka verweigert, Kane übertrumpft Raya."
<strong>Süddeutsche Zeitung (Deutschland)</strong><br>"Die Bayern zeigen ihr Champions-League-Gesicht - Rätselhaft bis zum letzten Tucheltag: Beim englischen Tabellenführer FC Arsenal holt der FC Bayern im Viertelfinal-Hinspiel ein 2:2. Die Aussichten fürs Rückspiel sind nun gut - und Harry Kane hält seinen Traum am Leben."
<strong>FAZ (Deutschland)</strong><br>"Die Bayern können es doch noch: Beim 2:2 bei Arsenal London zeigen die Münchner alles, was sie in der Bundesliga zuletzt so vermissen ließen. Trainer Thomas Tuchel und der Klub dürfen weiterhin auf einen großen Titel hoffen."
<strong>Spiegel (Deutschland)</strong><br>"Bayern München gibt Sieg beim FC Arsenal aus der Hand: Nach zwei Niederlagen in Folge erwischte der FC Bayern auch im Viertelfinalhinspiel einen Fehlstart. Mit einem Doppelschlag wie aus dem Nichts drehten die Gäste aus München das Spiel – doch die Führung hielt nicht."
<strong>Sportschau (Deutschland)</strong><br>"Trotz Sané-Tag - Bayern verpassen Sieg bei Arsenal: Bayern München hat sich dank des überragenden Leroy Sané im Champions-League-Viertelfinale am Dienstagabend beim FC Arsenal eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet. Es war aber auch durchaus ein Sieg möglich."
<strong>Kicker (Deutschland)</strong><br>"FC Bayern zeigt 'Champions-League-Gesicht' und holt 2:2 bei Arsenal."
<strong>Eurosport (Deutschland)</strong><br>"Arsenal wehrt sich: Bayern verpasst Sieg in London."
<strong></strong><strong>Sport1 (Deutschland)</strong><br>"Reife Leistung: Eiskalte Bayern dürfen träumen: Nach der Blamage in Heidenheim zeigt der FC Bayern in der Champions League eine starke Reaktion. Beim FC Arsenal reicht es im Viertelfinal-Hinspiel trotzdem nicht zum Sieg. Am Ende wird es dramatisch."
<strong>Bild (Deutschland)</strong><br>"Starkes Auswärtsspiel der Bayern – 2:2 beim FC Arsenal: Der FCB dreht einen frühen Rückstand beim FC Arsenal – und nimmt trotzdem doch nur ein Unentschieden aus London mit nach München."
<strong>Marca (Spanien)</strong><br>"Die Champions League hat Tuchels Team verwandelt, das auf Konter lauerte und Arsenal an seine Grenzen brachte, dessen Kanonenpulver nass wurde."
<strong>AS (Spanien)</strong><br>"München gewinnt den Kampf: Die Mannschaft von Thomas Tuchel führte dank Toren von Serge Gnabry und Harry Kane, ehe Leandro Trossard 15 Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielte. Alphonso Davies wurde mit einer gelben Karte bestraft und wird das Rückspiel verpassen."
<strong>Sport (Spanien)</strong><br>"Bayern setzt sich in einem Offensivfestival gegen Arsenal durch - in der Allianz-Arena wird entschieden: Die Bayern ließen die Gunners in einem Spiel voller Alternativen für ihre Unerfahrenheit bezahlen."
<strong>Mundo Deportivo (Spanien)</strong><br>"Die Bayern von Thomas Tuchel haben eine Albtraum-Saison hinter sich, aber sie träumen immer noch von der Champions League."
<strong>Gazzetta dello Sport (Italien)</strong><br>"Kane kehrt mit einem Tor nach London zurück, aber es reicht nicht für Bayern: Die Bayern bieten zum schwierigsten Zeitpunkt der Saison einen soliden und überzeugenden Auftritt, aber die Gunners bestehen den Reifetest. Alles aufgeschoben in München."
<strong>Corriere dello Sport (Italien)</strong><br>"Arsenal und Bayern: Ein Unentschieden, das Applaus verdient"
<strong>Kronen Zeitung (Österreich)</strong><br>"Arsenal - Bayern: War das wirklich kein Elfer?"
<strong>Blick (Schweiz)</strong><br>"Die Krisen-Bayern zeigen im Emirates-Stadion in London wieder ihr giftiges Gesicht. Am Ende nimmt die Tuchel-Truppe ein Unentschieden von der Insel mit - und ist damit eher schlecht bedient."
<strong>Tages-Anzeiger (Schweiz)</strong><br>"Kurz muss man sich ernsthafte Sorgen um den FC Bayern München machen [...] Doch die Spieler von Trainer Thomas Tuchel zeigen, dass es um die Moral innerhalb der Mannschaft offenbar doch nicht ganz so schlecht bestellt ist, wie man zuletzt meinen musste. Zumindest nicht dann, wenn es um das letzte noch verbliebene Saisonziel des Klubs geht, die Champions League."

Auch Manuel Gräfe, ehemaliger Top-Schiedsrichter des DFB, äußerte sich auf "X": "Nach Abstoß Hand bedeutet Elfer", so seine klare Einschätzung.

Bei der Szene in der Nachspielzeit, als Bukayo Saka über das Bein von Manuel Neuer im Strafraum fiel, gab Meier seinem Schiedsrichter-Kollegen jedoch Recht, der nicht auf Elfmeter entschied. "Saka sucht zu sehr das Bein von Neuer und man sieht eindeutig, dass er nur den Kontakt will."

Anzeige
Anzeige

Arteta schweigt zu Handspiel - und sieht anderen Kipppunkt

Was Mikel Arteta, Trainer des Premier-League-Tabellenführers, über den Aussetzer seiner sonst so stabilen Defensiv-Asse denkt, ist nicht überliefert. Stattdessen fokussierte er sich auf eine andere Schlüsselszene.

In der 14. Minute scheiterte Abwehrspieler Ben White freistehend vor Manuel Neuer. "Da müssen wir das 2:0 machen", haderte der Spanier. "Das ist der Moment des Spiels." Vor allem, weil wenig später der Ausgleich durch den ehemaligen Arsenal-Akademiespieler Serge Gnabry fiel.

Das Rückspiel findet am 17. April in der Münchner Allianz Arena statt - hoffentlich dann ohne Aussetzer des Schiedsrichter-Gespanns.

Mehr Fußball-News
imago images 1032025171
News

Matthäus contra Hoeneß: "Auch mal an einem Mikrofon vorbeigehen"

  • 29.04.2024
  • 21:07 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group