• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Arsenal FC - Bayern München - Liveticker

Viertelfinale Hinspiel
Di. 09.04.2024 • 21:00 Uhr
Beendet
Arsenal FC
Bayern München
Arsenal
Bayern
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
60.221
Schiedsrichter
Glenn Nyberg
90'
22:56
Fazit:
Der VAR greift nicht mehr ein und das ist auch richtig so, Saka suchte den Kontakt eindeutig. So holt Bayern München ein 2:2-Unentschieden im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Arsenal London und hat sich damit eine ordentliche Ausgangsposition für das Rückspiel erkämpft. Über weite Strecken des zweiten Durchgangs passierte kaum etwas und die Bayern verwalteten die Führung souverän. Eine kurze defensive Unaufmerksamkeit nutzte Trossard nach starker Vorarbeit von Gabriel Jesus eiskalt aus. Coman hätte dem FCB beinahe noch den Sieg beschert, scheiterte aber in der Schlussminute am Pfosten. Mit der allerletzten Aktion kam es nochmal zu großer Aufregung, Saka bekam den Elfmeter vom schwedischen Schiedsrichtergespann aber korrekterweise nicht zugesprochen.
90'
22:53
Spielende
90'
22:53
Und es gibt doch nochmal große Aufregung! Saka taucht urplötzlich halbrechts frei vor Neuer auf, legt sich den Ball an Neuer vorbei und geht zu Boden. Die Szene wird vom VAR geprüft, es gibt aber keinen Elfmeter für Arsenal.
90'
22:51
Auch Arsenal scheint sich mit dem Ergebnis zufrieden zu geben. Kein Team geht derzeit auch nur annähernd ins Risiko, das Spiel plätschert dem Schlusspfiff entgegen.
90'
22:50
Trossard verspringt der Ball leichtfertig bei der Ballannahme, der Einwurf auf der rechten Abwehrseite bringt den Bayern etwas Zeit. Zwei Minuten sind es noch auf der Uhr.
90'
22:49
Da wäre beinahe der Lucky Punch für den FCB gewesen. Es bleiben fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
22:48
Coman an den Pfosten! Musiala dribbelt sich links im Strafraum stark bis zur Grundlinie durch und gibt perfekt flach an den Fünfer. Coman läuft ein und setzt die Kugel mit dem Außenrist aus vier Metern flach durch die Beine von Raya an den linken Pfosten.
90'
22:47
Es läuft die letzte Minute der regulären Spielzeit. Allzu viel Nachspielzeit dürfte es nicht geben, bis auf die Behandlung von Gnabry gab es zumindest keine längere Unterbrechung.
89'
22:46
Thomas Partey
Gelbe Karte für Thomas Partey (Arsenal FC)
Der Joker fügt sich mit einem taktischen Foul an Musiala ein.
87'
22:45
Guerreiro bringt diesen in den Strafraum, Zinchenko köpft das Leder aus der Gefahrenzone. Dann fasst sich Trossard an den Hinterkopf, das Spiel ist kurz unterbrochen.
86'
22:43
Saka rennt Musiala von hinten um und bringt den Gästen so eine gute Freistoßposition aus 25 Metern halblinker Position.
86'
22:43
Thomas Partey
Einwechslung bei Arsenal FC: Thomas Partey
86'
22:42
Kai Havertz
Auswechslung bei Arsenal FC: Kai Havertz
84'
22:42
Eine Ballstafette der Bayern unterbindet Havertz am eigenen Sechzehner. Die Zeit rennt Arsenal langsam davon, die Bayern hätten dieses Ergebnis vor der Partie wohl unterschrieben.
82'
22:40
Die Bayern halten den Ball nun weit vom Tor weg und lassen diesen durch die eigenen Reihen zirkulieren.
81'
22:39
Coman kommt bei einem Konter rechts außen an den Ball und zieht in die Mitte. Den Abschluss mit links von der Strafraumkante trifft der Franzose dann aber gar nicht richtig, Raya nimmt den Kullerball problemlos auf.
78'
22:36
Das Publikum ist sofort da und Arsenal presst hoch, die Gunners wollen den Schwung des Ausgleichstreffers mitnehmen.
76'
22:33
Leandro Trossard
Tooor für Arsenal FC, 2:2 durch Leandro Trossard
Komplett aus dem Nichts gleicht Arsenal aus! Nach einem Bayern-Einwurf verlieren die Münchner einige Zweikämpfe hintereinander bis der Ball kurz vor dem Strafraum bei Gabriel Jesus landet. Der Joker zieht vier Bayern-Verteidiger auf sich und legt perfekt zum ebenfalls eben eingewechselten Trossard quer. Der kann aus 13 Metern frei abschließen und versenkt das Leder sicher links unten im Kasten.
73'
22:31
Die Wechsel und Unterbrechungen haben den Spielfluss zuletzt etwas unterbrochen, was dem FCB zu Gute kommt. Die Gunners warten nach wie vor auf ihre erste Torchance in Halbzweit zwei und wirken etwas ideenlos gegen gut verteidigende Münchner.
72'
22:29
Saka flankt gefährlich von rechts an den Fünfer, wo aber de Ligt am höchsten steigt und das Leder rausköpft.
71'
22:28
Dann kommt es endlich zum Eckball, den Kimmich aber viel zu flach an den ersten Pfosten tritt. Havertz klärt problemlos.
70'
22:28
Raphaël Guerreiro
Einwechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
70'
22:27
Serge Gnabry
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
69'
22:26
Noch vor der Ausführung liegt Gnabry am Boden und muss am linken Oberschenkel behandelt werden. Es wird wohl Guerreiro kommen.
68'
22:26
Kane holt mit einem Distanzschuss, der leicht abgefälscht wird, einen Eckball heraus.
67'
22:26
Tuchel bringt mit Coman für Sané, der nicht glücklich mit seiner Auswechslung ist, frisches Tempo für Konter. Arteta setzt ein deutliches Zeichen und bringt zwei offensive Kräfte.
66'
22:25
Gabriel Jesus
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Jesus
66'
22:24
Gabriel Martinelli
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
66'
22:24
Leandro Trossard
Einwechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
66'
22:24
Jorginho
Auswechslung bei Arsenal FC: Jorginho
66'
22:23
Kingsley Coman
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
66'
22:23
Leroy Sané
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
65'
22:23
Gnabry kommt aus spitzem Winkel bei einem Konter zum Abschluss. Der Linksschuss aus gut zehn Metern rauscht einen halben Meter über das Tor.
64'
22:21
Es gibt einen großen Aufschrei, als Havertz bei Dier im Strafraum einhakt und zu Fall kommt. Nyberg lässt korrekterweise weiterspielen.
62'
22:19
Laimer fängt einen Konteransatz der Gunners gut ab und zieht aus 22 Metern zentraler Position direkt ab. Der Rechtsschuss rauscht jedoch gute zwei Meter über das linke Kreuzeck.
61'
22:18
Die Bayern machen es in der zweiten Hälfte bisher richtig gut und haben noch nicht eine wirkliche Arsenal-Chance zugelassen.
60'
22:17
Ødegaard will diesen in den Rücken der Mauer zu Havertz chippen, das ist aber viel zu kompliziert. Havertz kommt nicht mal annähernd an den Ball, Neuer nimmt diesen sicher auf.
58'
22:16
Laimer kommt gegen Saka deutlich zu spät und bringt diesen zu Fall. Es gibt eine gute Freistoßposition für die Gunners rund 25 Meter vor dem Tor in halbrechter Position.
57'
22:15
Der erste Bayern-Abschluss im zweiten Abschnitt kommt nach einer guten Kombination von Goretzka, dessen Rechtsschuss aus 17 Metern halbrechter Position aber gute drei Meter flach links am Tor vorbeigeht.
55'
22:12
Harry Kane
Gelbe Karte für Harry Kane (Bayern München)
Gabriel bewegt sich mit Tempo in den Ellbogen des Münchners hinein und bekommt einen heftigen Treffer am Hals ab. Absicht lag dabei nicht vor, die Gelbe Karte geht aber wohl in Ordnung.
54'
22:12
Arsenal beginnt dominant und mit viel Ballbesitz in Durchgang zwei. Bayerns Gegenstöße werden spätestens an der Mittellinie unterbunden.
52'
22:10
Mit der Hereinnahme Zinchenkos ist das Offensivspiel der Gunners variabler, es läuft nun deutlich mehr über die linke Seite als noch in Halbzeit eins.
51'
22:08
Einen Freistoß nahe der Seitenlinie auf der linken Außenbahn bringt Rice direkt aufs Tor - drüber.
49'
22:08
Gabriel Martinelli hat links außen Platz weil Kimmich wegrutscht und gibt perfekt in den Rückraum zu Ødegaard. Der hat eigentlich eine perfekte Abschlussposition aus 18 Metern zentraler Position, lässt die Kugel aber durch. Dann verpufft der Angriff.
47'
22:05
Havertz flankt von der rechten Seite von der Grundlinie an den langen Pfosten, wo Kimmich gerade so vor Gabriel Martinelli klären kann. Dann geht sowieso die Fahne hoch, Havertz hatte leicht im Abseits gestanden.
46'
22:03
Weiter geht's in London, der gerade beim zweiten Gegentor gegen Sané schlecht aussehende Kiwior bleibt in der Kabine, Zinchenko kommt neu rein.
46'
22:03
Oleksandr Zinchenko
Einwechslung bei Arsenal FC: Oleksandr Zinchenko
46'
22:02
Jakub Kiwior
Auswechslung bei Arsenal FC: Jakub Kiwior
46'
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:48
Halbzeitfazit:
Die Bayern führen zur Pause mit 2:1 und das hatte sich zu Beginn mal so gar nicht abgezeichnet. Nach einer kurzen Abtastphase nahmen die Gunners das Heft in die Hand, gingen durch Saka früh in Führung und hatten durch White die Riesenchance zum 2:0. Stattdessen kamen die Bayern etwas aus dem Nichts mit einem schnellen Gegenstoß zum Ausgleich und drehten durch einen Elfmeter von Kane nach einer Einzelaktion von Sané gar die Partie. Arsenals Abwehr sah bei beiden Gegentreffern gar nicht gut aus. Defensiv machen es die Gäste seit dem Ausgleichstreffer besser und verwalten die Führung relativ problemlos. Einzig Davies wirkt auf der linken Abwehrseite, die Arsenal dauerhaft bespielt, etwas unsicher.
45'
21:47
Ende 1. Halbzeit
45'
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
21:46
Der FCB hat sich hier stark zurück gekämpft und scheint die Führung mit in die Pause zu nehmen.
42'
21:43
Wieder schlägt Saka diese sehr nah ans Tor, wo sich Havertz und Gabriel drei Meter frei vor dem Tor gegenseitig behindern und daher den Ball nicht aufs Tor befördern. Havertz hatte Kane außerdem einen Schubser mitgegeben, der schwedische Schiedsrichter pfeift das Offensivfoul.
41'
21:42
Arsenal rennt an, die Bayern verteidigen mit Mann und Maus rund um den eigenen Sechzehner. Dier klärt gegen Ødegaard zur zweiten Ecke.
38'
21:40
Jetzt kommt Arsenal mal über links, Kimmich und Sané verteidigen gegen Gabriel Martinelli jedoch gut und bekommen dann auch noch Hilfe von Goretzka, der den Ball schließlich erobert.
37'
21:38
Rice zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den Kopf des einlaufenden Gabriel, der aus 14 Metern aber gute zwei Meter rechts neben Neuers Kasten köpft.
35'
21:37
Direkt im Anschluss ist Sané plötzlich an der Mittellinie durch und läuft alleine auf Raya zu. Dann arbeitet White aber gut zurück, Sané macht nochmal einen Haken und verliert dann den Ball. Da war mehr drin!
34'
21:36
Bei den Gastgebern läuft beinahe alles über die rechte Seite. Diesmal steckt Saka zu Ødegaard in den Strafraum durch, der aus spitzem Winkel halbrechts im Strafraum abzieht. De Ligt blockt den Abschluss des Dänen.
33'
21:35
Die Bayern haben von zwei eklatanten Abwehrfehlern profitiert und diese eiskalt ausgenutzt. Jetzt sind die Gunners gefordert, die Münchner ziehen sich zunächst weit zurück.
32'
21:32
Harry Kane
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Harry Kane
Die Bayern führen! Kane verlädt Raya souverän, indem er beim Anlauf leicht verlangsamt. Der Gunners-Keeper ist da bereits in die linke Ecke unterwegs, Kane schiebt problemlos flach in die rechte Ecke ein.
30'
21:30
Elfmeter für Bayern! Sané setzt an der Mittellinie zum Dribbling an, geht bis in den Sechzehner durch und mit Gabriel am fünften Arsenal-Verteidiger vorbei. Dann kommt Saliba einen Schritt zu spät und bringt Sané zu Fall - ein klarer Strafstoß.
29'
21:30
Arsenal variiert gegen den Ball immer wieder, läuft die Bayern teilweise noch in deren Strafraum an und zieht sich dann mit zehn Mann in die eigene Hälfte zurück.
27'
21:28
Die schlägt Saka gefährlich nah ans Tor, wo sich viele Spieler tummeln und Neuer nicht eingreifen kann. Der Ball liegt drei Meter vor dem Tor kurz frei, landet nach etwas Gestochere aber in Neuers Armen.
26'
21:27
Gnabry arbeitet gut mit zurück und klärt im eigenen Strafraum an der Grundlinie gegen Saka zur Ecke.
25'
21:26
Kane will den Ball aus dem Halbfeld in den Sechzehner zu Sané chippen, der Ball ist aber etwas zu steil für den Flügelstürmer und landet in den Armen von Raya.
24'
21:26
Die Bayern kommen wieder zu etwas mehr Ballbesitz, jedoch kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
22'
21:23
Arsenal ist um eine Reaktion bemüht, kommt gegen nun leidenschaftlich und diszipliniert verteidigende Münchner aber nicht durch.
19'
21:22
Der Ausgleich kam etwas aus dem Nichts, die Gunners hatten das Spiel zuvor gut im Griff. Direkt nach dem Treffer war es außerdem kurios still im Emirates Stadium.
18'
21:19
Serge Gnabry
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Serge Gnabry
Die Bayern sind zurück! Und das mit einem astreinen Konter. Nach einem schlampigen Gabriel-Pass kommt Sané an der Mittellinie an den Ball und gibt in den Lauf von Goretzka. Der gibt zentral vor dem Strafraum direkt weiter zum einlaufenden Gnabry, der alleine vor Raya und bedrängt von White aus zwölf Metern und vollem Lauf den Gunners-Keeper flach überwindet.
16'
21:18
White vergibt das 2:0! Ødegaard chippt die Kugel in den Lauf von White, Davies kommt dem Außenverteidiger auf der rechten Seite zuvor, köpft die Kugel aber in den Fuß von Havertz. Der steckt gedankenschnell perfekt zu White durch, der plötzlich nur noch Neuer vor sich hat. Aus 14 Metern halbrechter Position ist der Abschluss zwar druckvoll, aber viel zu unplatziert, sodass Neuer den halbhohen Schuss sicher festhalten kann. Glück für die Bayern!
13'
21:15
Es ist ein perfekter Start der Hausherren, die Bayern zunächst den Ball überließen und dann das Heft in die Hand nahmen und immer gefährlicher wurden. Dennoch führte die erste gute Chance direkt zum Führungstreffer. Wie reagieren die Bayern?
12'
21:12
Bukayo Saka
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Bukayo Saka
Arsenal führt früh! Saka bleibt auf der rechten Seite eigentlich an Davies hängen, bekommt den Ball schnell aber von White in den Strafraum gelegt. Dort hat der englische Nationalspieler zu viel Platz und zirkelt die Kugel überragend aus zwölf Metern halbrechter Position mit dem starken linken Fuß flach in die lange Ecke.
10'
21:12
Zehn Minuten lang war es ein eher klassisches Abtasten. Arsenal erhöht langsam den Druck und gibt mehr Gas. Gabriel Martinelli wird von Dier links im Strafraum aber abgelaufen.
9'
21:09
Alphonso Davies
Gelbe Karte für Alphonso Davies (Bayern München)
Der Kanadier stört Saka bei der Ballannahme von hinten und trifft diesen am Fuß. Dafür wird er von Nyberg verwarnt, das ist eine eher harte Entscheidung. Außerdem ist es eine Gelbe Karte mit Folgen, Davies wird im Rückspiel fehlen.
7'
21:09
Ein Missverständnis zwischen de Ligt und Davies bringt Saka einen hohen Ballgewinn. Über Havertz und Ødegaard kommt das Leder zu Gabriel Martinelli, der aus 20 Metern zentraler Position direkt mit links abschließt. Das Versuch des Brasilianers rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
6'
21:07
Für Dier und Kane ist es übrigens die erste Rückkehr nach London. Beide werden bei jedem Ballkontakt stark ausgepfiffen, ehemalige Tottenham-Spieler sind im Emirates Stadium bekanntlich eher nicht erwünscht.
5'
21:06
In der Anfangsphase läuft der Ball fast ausschließlich durch die Reihen der Münchner. Dabei kommen diese jedoch nicht wirklich in den Arsenal-Strafraum.
3'
21:03
Eine erste Flanke von Sané von der rechten Seite köpft Saliba aus dem Strafraum.
2'
21:03
Arsenal stört die FCB-Defensive extrem früh und geht hoch drauf. Die Bayern versuchen es spielerisch, bis de Ligt zum langen Schlag greift.
1'
21:01
Bei prächtiger Stimmung hat Nyberg die Partie freigegeben. Die Bayern haben angestoßen und werden gleich mal konsequent und lautstark ausgepfiffen.
1'
21:00
Spielbeginn
20:57
Die Mannschaften sind bei besten Bedingungen ins Emirates Stadium eingelaufen. Die Champions-League-Hymne ertönt, gleich geht's los. Viel Spaß!
20:51
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Schweden. Glenn Nyberg ist der Unparteiische, der von Mahbod Beigi und Andreas Söderqvist assistiert wird. Als VAR-Assistent fungiert der Niederländer Dennis Higler. Gästefans sind heute übrigens aufgrund einer UEFA-Sperre nicht zugelassen.
20:47
Die Bayern haben extrem gute Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams, das datiert jedoch aus der Saison 2016/2017, als die Münchner die Gunners im Champions-League-Achtelfinale ausschalteten. Dabei konnten die von Carlo Ancelotti trainierten Bayern Arsenal vor heimischer Kulisse im Hinspiel mit 5:1 deklassieren und wiederholten das auch im Rückspiel mit selbigem Ergebnis im Emirates Stadium.
20:40
Tuchel forderte von seiner Elf im Vorfeld gegen Arsenal "in den Champions-League-Modus umzuschalten" und ist dabei durchaus positiv gestimmt: "Es gilt, die beste Version von uns zu zeigen, dann brauchen wir uns nicht zu verstecken." Auf der Gegenseite lässt sich Arteta nicht von Bayerns Negativlauf in der Liga (zwei Niederlagen in Folge) in die Irre führen und weiß um die Stärken des FCB: "Wenn man die Bayern genau analysiert, weiß man, dass sie eine Spitzenmannschaft sind". Dennoch ist der Ex-Spieler der Gunners ebenfalls optimistisch: "Wenn wir das Spiel dahin bringen, wo wir es haben wollen, haben wir gute Chancen zu gewinnen".
20:31
Arteta gönnte seinen Stars beim Gastspiel in Brighton keine Pause und wechselt daher im Vergleich zum klaren 3:0-Erfolg nur auf zwei Positionen: Kiwior verteidigt hinten links anstelle von Zinchenko (Bank) und im Dreier-Sturm rückt Gabriel Jesus für Gabriel Martinelli in die Startformation. Dabei können die Gunners wie bereits über einen Großteil der Saison beinahe aus dem Vollen schöpfen, lediglich Neuzugang Timber fällt nach wie vor aus.
20:24
Bei den Bayern sind die fraglichen Neuer und Sané rechtzeitig fit geworden und stehen anstelle von Ulreich und Müller (beide Bank) direkt in der Startelf. Außerdem rotiert Tuchel im Vergleich zum 2:3 in Heidenheim wie erwartet in der Innenverteidigung: Die geschonten Dier und de Ligt ersetzen Kim und Upamecano, die beide zunächst auf der Bank Platz nehmen. Für die ebenfalls fraglichen Coman, Mazraoui und Pavlović hat es immerhin in den Kader gereicht.
20:18
Ganz anders sieht es bei Arsenal aus, dass im Titelrennen der Premier League nach Liverpools Patzer bei Manchester United am Sonntag (2:2) nun die Pole Position inne hat. Dabei sind die Gunners derzeit in Top-Form, in der Liga im Jahr 2024 und seit elf Spielen ungeschlagen und sammelten beim klaren 3:0-Erfolg in Brighton am Samstag weiter Selbstvertrauen. Im Achtelfinale der Champions League tat sich die Elf von Mikel Arteta gegen den FC Porto überraschend schwer und setzte sich nach einem 0:1 im Hinspiel und einem 1:0 im Rückspiel erst im Elfmeterschießen durch, in dem David Raya mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner mutierte.
20:11
Es ist die letzte Chance auf eine doch noch versöhnliche Saison für Thomas Tuchel und den FC Bayern München. Dafür bräuchte es zumindest ein Weiterkommen gegen Arsenal und eigentlich auch den Champions-League-Sieg. In der Liga werden die Münchner wohl schon am kommenden Wochenende - sollte Leverkusen am Sonntag sein Heimspiel gegen Werder Bremen gewinnen - Gewissheit haben, dass zum ersten Mal nach elf Spielzeiten in Serie der deutsche Meister nicht Bayern München heißt. Mit der desolaten zweiten Halbzeit in Heidenheim (2:3) am Samstag erreichten die Bayern einen weiteren Tiefpunkt dieser Saison und verspielten dabei eine 2:0-Führung beim Aufsteiger.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie Arsenal FC - Bayern München! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker des Hinspiels im Viertelfinale der Champions League.

© 2024 Seven.One Entertainment Group