• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf - Liveticker

27. Spieltag
Sa. 30.03.2024 • 13:00 Uhr
Beendet
1. FC Kaiserslautern
Fortuna Düsseldorf
K'lautern
Düsseldorf
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
46.210
Schiedsrichter
Robert Schröder
90'
14:59
Fazit:
Wie im Hinspiel erzielt Fortuna Düsseldorf drei Tore im zweiten Durchgang, um das Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern zu drehen und gewinnt damit 1:3! Die Hausherren hatten heute eigentlich alles im Griff. Aus einer stabilen Defensive heraus erzielte Marlon Ritter die Führung, während hinten die Null stand. Allerdings vergab Zimmer im zweiten Durchgang eine gute Chance und plötzlich brach alles zusammen. Der zuvor unsichtbare Christos Tzolis drückte den Ball in der 72. Minute nach guter Vorarbeit von Niemiec über die Linie. Zwei Minuten später drehte Shinta Appelkamp das Spiel komplett, ehe Tzolis bereits in der 82. Minute den Schlusspunkt setzte. So fällt Lautern zurück auf den Abstiegs-Relegationsrang, während Düsseldorf für den Moment auf den Aufstiegs-Relegationsrang springt!
90'
14:55
Spielende
90'
14:55
Eine letzte Ecke der Hausherren wird erfolgreich geklärt. Das war es dann!
90'
14:51
Kastenmeier hat hinten die Ruhe ebenso weg wie Himmelmann auf der anderen Seite. Gegen den Anlaufenden Abiama schlägt er einen Haken, verschafft sich damit Raum und spielt kontrolliert zum Teamkollegen.
90'
14:50
Nachdem ein Kopfball übers Tor der Rheinländer segelt, zieht Funkel seinen letzten Wechsel. Dazu gibt es fünf Minuten extra. Es ist eine Minihoffnung, die sich für den 1. FCK auftut.
90'
14:49
Dickson Abiama
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dickson Abiama
90'
14:49
Daniel Hanslik
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
90'
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
14:48
Auf einmal fangen die Hausherren an, in der Verteidigung ins Dribbling zu gehen. Während Himmelmann den Ball noch hält, verliert Zimmer die Kugel einige Sekunden später. Auf Kosten einer Ecke kann er noch klären.
88'
14:47
Eine Ecke von rechts klärt Düsseldorf vor den eigenen Strafraum. Da lauert Tachie, doch auch dessen Distanzschuss wird geblockt.
85'
14:45
Kaum steht es 1:3, schon sind alle Torschützen vom Feld. Hier wird munter gewechselt und wahrscheinlich ist es das auch gewesen. Der Wille der Roten Teufel scheint ein Stück weit gebrochen.
85'
14:44
Jordy de Wijs
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
85'
14:44
Shinta Appelkamp
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
85'
14:44
André Hoffmann
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
85'
14:44
Christos Tzolis
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
83'
14:42
Ba-Muaka Simakala
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ba-Muaka Simakala
83'
14:42
Kenny Redondo
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
83'
14:42
Philipp Hercher
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Hercher
83'
14:42
Marlon Ritter
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
81'
14:40
Christos Tzolis
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:3 durch Christos Tzolis
Wieder fängt sich Lautern drei Tore im zweiten Durchgang gegen Fortuna Düsseldorf! Im Zentrum hat Engelhardt viel Platz, ehe er technisch sauber zwischen zwei Lauterern hindurch in den Lauf von Tzolis lupft. Der Grieche umkurvt Himmelmann und legt die Kugel dann problemlos in die Maschen!
79'
14:38
Jetzt rennen die Roten Teufel an! Aus zweiter Reihe zieht Filip Kaloč flach ab, aber verpasst unten rechts!
76'
14:35
Shinta Appelkamp
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Shinta Appelkamp
Düsseldorf dreht schon wieder das Spiel! Diesmal schlägt Zimmermann den Ball hoch von der Seitenlinie ins Zentrum. Da gehen Lauterer und Düsseldorfer zum Kopfball, aber verpassen jeweils, wodurch Appelkamp die Kugel am zweiten Pfosten unter die Latte jagen kann!
75'
14:34
Neben dem Gegentreffer beklagt Zimmer auch noch Schmerzen an den Rippen. Beim Jubel war ihm versehentlich ein Gegenspieler in die Seite gelaufen.
74'
14:32
Christos Tzolis
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Christos Tzolis
Im Gegenzug gleichen die Fortunen aus! Rechts bricht Zimmermann einmal durch, läuft zum Fünfer und legt dann stark quer für den mitgelaufenen Tzolis. Der muss am linken Pfosten nur noch einschieben. 1:1!
73'
14:32
Fast das 2:0! Redondo flankt gefühlvoll auf den Kopf des einlaufenden Zimmer, doch der Außenverteidiger köpft knapp rechts vorbei!
72'
14:32
Lautern bringt etwas Ruhe ins eigene Spiel, ehe sich wieder Ritter in den Sechzehner dribbelt. Beim Querpass ist aber ein Fuß dazwischen, sodass sich die Fortuna befreien kann.
70'
14:29
Beide Teams wechseln. Funkel bringt Richmond Tachie und möchte damit sicherlich mehr Entlastung über Konter bringen.
70'
14:28
Richmond Tachie
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
70'
14:28
Tobias Raschl
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
70'
14:28
Jona Niemiec
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
70'
14:28
Felix Klaus
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
66'
14:25
Auf einmal hat Himmelmann Probleme! Der Keeper unterläuft eine Flanke und hat Glück, dass Tomiak beim Kopfball von Vermeij für ihn retten kann!
65'
14:25
Im letzten Moment blocken die Lauterer am eigenen Fünfer! Tzolis nimmt eine lange Flanke mit dem Oberschenkel an und zieht direkt ab, doch einmal mehr ist ein Bein im Weg!
62'
14:21
Im Strafraum prallt Ritter von Vermeij ab und geht zu Boden. Das dürfte aber nicht für einen Elfmeter reichen. Das ist ein normaler Zusammenprall.
59'
14:18
Erster Schuss aufs Tor für die Rheinländer! Oberdorf befördert den Ball per Dropkick mittig in die Arme von Himmelmann. Damit hat der Keeper keine Mühe.
58'
14:17
Plötzlich der Abschluss für die Fortuna! Linksaußen bekommt Iyoha nur Begleitschutz, sodass er auf den Elfmeterpunkt flanken darf. Da hat auch Klaus zu viel Platz, doch der Angreifer jagt den Ball per Direktabnahme übers Tor!
57'
14:16
Offiziell haben 46.210 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden. Ein Großteil davon jubelt auf, als ein Offensivfoul der Gäste gepfiffen wird. Auch Jean Zimmer ist voll mit dabei, ballt beide Fäuste und jubelt wie bei einem eigenen Treffer.
56'
14:15
Die Gäste ziehen den zweiten Wechsel. Mit Vermeij kommt ein anderes Profil für den Angriff: ein hochgewachsener Stürmer, eine echte Kante.
56'
14:14
Vincent Vermeij
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
56'
14:14
Marlon Mustapha
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha
53'
14:13
Nach schnellem Haken geht Redondo rechts vom Strafraum zu Boden. Trotz der Proteste gibt Schneider keinen Freistoß und verhindert somit die nächste Chance der Hausherren. Die Aktion hätte er durchaus abpfeifen können.
50'
14:09
Der nächste Angriff der Roten Teufel rollt. Auch Marlon Ritter verspringt der Ball, aber er wurschtelt sich durch, ehe er einen abgefälschten Schuss abgibt. Das Leder springt rechts vorbei!
47'
14:06
Von rechts spielt Klaus den Ball in den Sechzehner, wo aber nur Himmelmann wartet und die Kugel aufnimmt.
46'
14:06
Der 1. FC Kaiserslautern startet munter in den zweiten Durchgang, setzt sich direkt mal im Strafraum der Gäste fest. Nach einer schlechten Ballannahme wird Puchacz allerdings zugestellt und sein Schuss geblockt.
46'
14:05
Mit einem Wechsel geht es in den zweiten Durchgang. Der kurz vor der Pause am Kopf getroffen Uchino bleibt in der Kabine. Für ihn kommt Emmanuel Iyoha.
46'
14:04
Emmanuel Iyoha
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
46'
14:04
Takashi Uchino
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
46'
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:51
Halbzeitfazit:
Nach knapp 48 Minuten steht es zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf 1:0. Die Hausherren zeigen ein extrem gut organisiertes Spiel mit starker Defensive. Gute Chancen blieben lange aus, doch in der 26. Minute gelang es den Roten Teufeln mal, über die linke Seite durchzubrechen. Marlon Ritter verwertete die Flanke zur Führung. Im Anschluss zog sich Lautern vielleicht einen Tick zu weit zurück, gleichzeitig blieben sie effektiv in der Verteidigung. Bis jetzt konnten zu träge Düsseldorfer noch keinen Schuss aufs Tor abgeben. Den Gästen fehlen Kreativität und Schnelligkeit, um die Abwehr des FCK zu knacken.
45'
13:48
Ende 1. Halbzeit
45'
13:48
Die Betreuer geben einen Daumen hoch. Das wird man sich in der Pause nochmal anschauen, denn ganz rund läuft Uchino nach dem Kopftreffer noch nicht.
45'
13:47
Kurz vor dem Pausenpfiff muss Uchino länger behandelt werden. Er war mit Hanslik zusammengeprallt.
45'
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
13:45
Eine Ecke von links klären die Pfälzer vor den eigenen Strafraum. Da lauert Zimmermann, doch hebt den volley weit übers Tor.
43'
13:43
Nach kurzem Aufbäumen hat Lautern das Spiel aus der sicheren Defensive heraus wieder unter Kontrolle. Das größte Risiko bleibt, den Schalter im Falle eines aktuell fernen Gegentores wieder umzulegen.
40'
13:39
Marlon Mustapha
Gelbe Karte für Marlon Mustapha (Fortuna Düsseldorf)
Beim hohen Anlaufen verschätzt sich Mustapha und läuft Tomiak komplett über den Haufen. Dafür sieht er in einer ansonsten fairen Begegnung die Gelbe Karte.
37'
13:38
Jetzt rollt mal ein Konter der Hausherren! Ritter treibt den Ball durchs Zentrum, bis er 20 Meter vor dem Tor ausholt und den Ball übers Tor schießt. Da war mehr drin!
36'
13:37
Seit dem Führungstreffer zieht sich der 1. FCK vielleicht ein Stück zu weit zurück. Vor dem 1:0 standen sie oft direkt an der Mittellinie. Jetzt warten sie eher vor dem eigenen Sechzehner.
33'
13:34
Jetzt scheinen die Gäste den Druck erhöhen zu können. Tzolis gibt einen Distanzschuss ab, der erneut mit dem Kopf zur Ecke geklärt wird. Diese führen die Rheinländer kurz aus, spielen in den Rückraum zu Tanaka, dessen Schuss weit am Tor vorbeisegelt.
32'
13:32
Uchino und Tzolis setzen sich vorne links mit feinen Dribblings fest, ehe die Flanke in den Rückraum fliegt. Zimmermann läuft an, doch kann das halbhohe Zuspiel nicht gescheit abschließen. So blockt ein Lauterer per Kopf, ehe der Ball beim Nachsetzen ins Toraus springt. Abstoß!
30'
13:30
Die Fortuna muss sich erstmal schütteln. Bisher geht der Plan überhaupt nicht auf. Jetzt geben sie erstmal Ballbesitz an den Gegner ab.
26'
13:26
Marlon Ritter
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Marlon Ritter
Da ist die Führung! Links hat Puchacz viel Platz, um ins Zentrum zu flanken. Redondo läuft als einziger durch, aber überrascht dann alle, weil er den Ball nur über den Scheitel rutschen lässt. Dadurch hat Ritter am zweiten Pfosten viel Platz und setzt das Ding unten links ins lange Eck!
24'
13:24
Fast das Eigentor! Eine Flanke aufs kurze Eck faustet Kastenmeier in den Rücken des vor ihm springenden Zimmermann. Von dessen Rücken springt die Kugel ans Außennetz. Einige Fans jubeln bereits, doch der Ball ist nicht drin!
23'
13:23
Die anschließende Ecke bringt nichts ein, dennoch ist festzuhalten, dass es hier bislang nur gefährlich wird, wenn Lautern am Ball ist.
22'
13:23
Jetzt wird's wieder spannend! Rechts läuft Raschl den Strafraum hinunter und flankt flach vors Tor. Kastenmeier ist zur Stelle, doch vor ihm grätscht Siebert den Ball weg!
20'
13:21
Sobald die Hausherren den Ball erobern, soll es schnell nach vorne gehen. Zumindest eine Ecke springt dadurch mal heraus. Von links schlägt Puchacz den Ball vors Tor. Die Kugel wird vom zweiten Pfosten auf den ersten Pfosten und von dort zurück in die Mitte geköpft. Genau da wartet Elvedi, aber für den Verteidiger kommt der Ball ein bisschen zu hoch. So köpft er knapp am rechten Winkel vorbei!
17'
13:17
Die Fortuna schiebt sich den Ball zu, während Lautern munter mitläuft. Im Moment passiert nicht viel.
14'
13:15
Mit ruhigem Spielaufbau versucht Düsseldorf den Betzenberg ruhig zu stellen und eine Lücke beim Gegner zu finden. Bislang gelingt das nur bedingt.
11'
13:11
Lautern spielt sich wieder in den Sechzehner des Gegners, ohne einen Abschluss herauszuholen. Letzten Endes geht es bis zum Ersatzkeeper Robin Himmelmann zurück.
8'
13:09
Guter Pass von Ao Tanaka, der den Schuss antäuscht aber dann flach auf Klaus durchsteckt. Dessen Schuss wird im letzten Moment von Boris Tomiak abgegrätscht!
6'
13:06
Die erste Ecke der Partie bringt nichts ein. Düsseldorf kann klären, wobei die Pfälzer im Ballbesitz bleiben.
4'
13:04
Erste Chance für den FCK! Links bricht Hanslik bis zur Grundlinie durch, ehe er flach in den Rückraum ablegt. Redondo läuft ein und schießt nur knapp links vorbei!
2'
13:02
Rechts bietet sich etwas Platz für Felix Klaus, doch das Zuspiel von Zimmermann gerät zu steil. Es geht mit einem Einwurf weiter.
1'
13:00
Die Kugel rollt im Fritz-Walter-Stadion. Ab geht die wilde Fahrt!
1'
13:00
Spielbeginn
12:56
Das Osterwochenende segnet uns mit milden Temperaturen um 16 Grad. Man ist fast geneigt, vom perfekten Fußballwetter zu sprechen. So ist auch die Stimmung wunderbar, während beide Teams aufs Feld kommen.
12:49
Robert Schneider ist vielleicht nicht der bekannteste Schiedsrichter in Deutschland, aber definitiv sehr talentiert. Seit sechs Jahren ist er in der Bundesliga aktiv und kam in dieser Saison sogar international zum Einsatz. Heute müssen er und die Assistenten Norbert Grudzinski und Daniel Bartnitzki mit einem feurigen Betzenberg klarkommen.
12:43
Das Hinspiel bot ein echtes Spektakel. Bereits nach einer guten halben Stunde schien die Partie entschieden zu sein. Richmond Tachie, das Eigentor von Jamil Siebert und Marlon Ritter brachten den Roten Teufeln ein klares 0:3 ein. Allerdings gab sich die Fortuna nicht auf. Ao Tanaka verkürzte noch im ersten Durchgang, ehe Matthias Zimmermann, Felix KLaus und nochmals Ao Tanaka das Spiel komplett drehten. 4:3 siegte F95 gegen den 1. FCK!
12:35
Auch Daniel Thioune muss zwei Ausfälle kompensieren. Ísak Jóhannesson fehlt den Rheinländern aufgrund einer Gelbsperre. Dazu fällt Nicolas Gavory mit muskulären Problemen aus. Das Duo wird von Takashi Uchino und Shinta Appelkamp ersetzt.
12:27
Friedhelm Funkel muss nach dem 1:1 in Hannover zwei Ausfälle kompensieren - die haben es aber in sich. Stammtorwart Julian Krahl fällt mit einer Handverletzung aus. Den Kampf um seinen Platz im Tor hat Robin Himmelmann knapp gegen Avdo Spahic gewonnen. Außerdem fällt Topstürmer Ragnar Ache aus. Für ihn beginnt Marlon Ritter.
12:18
Die Fortuna ist sogar schon seit sechs Spielen ungeschlagen. Nach einem kurzen Zwischentief gewann Düsseldorf drei der letzten vier Spiele, womit die Rheinländer nun wieder direkt hinter dem Relegationsrang steht. Umso wichtiger ist es nun, sich nicht wieder von der Konkurrenz abschütteln zu lassen. Gerade gegen Teams aus den unteren Tabellenregionen müssen Siege her, denn in der Konstanz entscheidet sich letzten Endes das Aufstiegsrennen.
12:09
Es war ein holpriger Start zwischen Lautern und dem Altmeister Friedhelm Funkel. Inzwischen scheinen sich Team und Trainer aber aneinander gewöhnt zu haben. Seit drei Spielen sind die Roten Teufel ungeschlagen. Darunter Siege in den direkten Duellen mit Hansa Rostock und dem VfL Osnabrück. Inklusive des jüngsten Spiels gegen Hannover stehen jetzt allerdings Duelle mit den Aufstiegsaspiranten an. Ob gegen Teams wie Düsseldorf auch gewonnen werden kann, sehen wir heute.
11:55
Zwischen Abstiegskampf und Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga treffen zwei Teams aufeinander, die früher ganz klar für Erstklassigkeit standen. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Fortuna Düsseldorf. Herzlich willkommen!

© 2024 Seven.One Entertainment Group