• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Biathlon-WM

Biathlon-WM in Nove Mesto: Doll holt Bronze im Einzel

  • Aktualisiert: 14.02.2024
  • 19:20 Uhr
  • SID
Anzeige

Benedikt Doll hat den Medaillenfluch der deutschen Biathlon-Männer beendet. Der 33-Jährige holte bei den Weltmeisterschaften in Nove Mesto im Einzel über 20 km nach einer starken Leistung Bronze.

Benedikt Doll blickte gespannt auf die riesige Videowand. Als Sturla Holm Lägreid beim letzten Schießen zwei Scheiben verfehlte, fiel beim 33-Jährigen alle Last ab - der Jubel über das Ende eines dreijährigen Medaillenfluchs war riesig.

"Es hat alles zusammengepasst. Ich bin ununfassbar glücklich, dass ich es nochmal beweisen konnte", sagte Doll nach Bronze bei den Weltmeisterschaften in Nove Mesto im Einzel über 20 km mit einem breiten Lächeln.

1092 Tage hatten die deutschen Biathlon-Männer auf diesen großen Moment warten müssen, ehe es am Mittwochabend endlich soweit war.

"Es hat richtig Spaß gemacht, ich hab so viel Freude gehabt zu schießen. Ich wollte beweisen, dass ich es kann. Ich bin so stolz, dass ich im Schießen so ruhig geblieben bin", ergänzte Doll, bevor ihn Janina Hettich-Walz strahlend in die Arme nahm. Die 27-Jährige hatte 24 Stunden zuvor im Einzel der Frauen Silber geholt.

Doll leistete sich bei schwierigen Bedingungen einen Fehler und musste nach einem bärenstarken Rennen nur den dominanten Bö-Brüdern aus Norwegen den Vortritt lassen.

Anzeige

19. WM-Titel für Johannes Thingnes Bö

Johannes Thingnes Bö holte sich seinen 19. WM-Titel. Der 30-Jährige siegte in 45:49,0 Minuten (1 Schießfehler) klar vor seinem Bruder Tarjei (1/+58,9 Sekunden). Doll, der nach dem Winter möglicherweise seine Karriere beenden wird, hatte 1:53,3 Minuten Rückstand. Superstar Bö liegt nach seiner Titelverteidigung nur noch einen WM-Sieg hinter Legende Ole Einar Björndalen.

Für die DSV-Männer war die sechste WM-Medaille von Doll, die zweite in einem Einzelrennen nach Gold im Sprint 2017, eine Erlösung. Da war es auch egal, dass Roman Rees (2 Schießfehler), Johannes Kühn (4) und Philipp Horn (5) mit dem Ausgang des Rennen nichts zu tun hatten.

In Sprint und Verfolgung hatten Doll und Co. noch eine herbe Enttäuschung erlebt, auch bedingt durch erhebliche Materialprobleme. Doch es sei nicht so gewesen, betonte Doll in der ARD, "dass wir komplett kein Selbstvertrauen mehr hatten. Wir wussten, dass wir stark sind."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Peiffer der bislang letzte deutsche Sieger

Die bislang letzte Medaille für die deutschen Männer hatte 2021 Arnd Peiffer (Silber im Einzel) geholt. Der bislang letzte WM-Triumph ist gar fünf Jahre her, Peiffer siegte 2019 in Östersund. Bei den vergangenen beiden Großereignissen holten die Männer keine Medaille.

Am Donnerstag (18.00 Uhr) geht es mit der Single-Mixed-Staffel weiter. Der DSV hat Justus Strelow und Vanessa Voigt, die zuletzt den Weltcup in Antholz gewonnen hatten, nominiert. Die Staffeln am Samstag und die Massenstarts am Sonntag beschließen die WM in Nove Mesto.

Mehr News und Videos
Clips 29.04.

NBA: Edwards nimmt Durant aufs Poster - Timbewolves sweepen Suns

  • Video
  • 02:53 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group