• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
SKifliegen

WM am Kulm: Wellinger holt Silber - Gold an Kraft

Fliegt auf Platz zwei: Andreas Wellinger überzeugt bei der WM am Kulm
Fliegt auf Platz zwei: Andreas Wellinger überzeugt bei der WM am Kulm© APA/SID/GEORG HOCHMUTH
Anzeige

Mit einer Silbermedaille endet die Skiflug-WM für Andreas Wellinger. Der Zweite der Vierschanzentournee muss sich nur einem Österreicher geschlagen geben.

Andreas Wellinger hat bei der Skiflug-WM am Kulm nach einem Geduldsspiel Silber gewonnen. Beim Triumph des Österreichers Stefan Kraft kämpfte sich der Bayer mit einem starken dritten Flug auf 229,0 m noch auf das Podest.

Starker Wind und die einsetzende Dunkelheit verhinderten anschließend einen vierten Durchgang.

Wellinger lag nach dem Auftakt am Freitag noch auf Rang vier, zog aber noch am Norweger Johann Andre Forfang und dem Halbzeit-Führenden Timi Zajc vorbei.

Der im Gesamtweltcup führende Kraft holte sich den Titel mit einem Flug auf 228,0 m, der Slowene Zajc musste sich mit 209,5 m und Bronze begnügen.

Eine WM-Entscheidung in nur drei statt vier Durchgängen hatte es zuletzt 2018 in Oberstdorf gegeben. Damals profitierte auch Richard Freitag, der Bronze gewann.

Anzeige

Das Wichtigste zum Wintersport in Kürze

  • Ski alpin: Linus Straßer triumphiert beim Slalom in Kitzbühel

  • Ski Alpin: Olympiasieger Matthias Mayer in Handschellen abgeführt

Leyhe fliegt in die Top 10

Die übrigen Deutschen zeigten zum Abschluss noch einmal gute Leistungen. Stephan Leyhe verbesserte sich mit einem Flug auf 218,5 m vom zwölften auf den zehnten Rang.

Auch Karl Geiger (1.), 2020 in Planica als bislang letzter DSV-Adler Weltmeister, machte noch Boden gut. Pius Paschke (23.) fiel dagegen zurück.

Starker Wind hatte zuvor immer wieder zu Verschiebungen des für 14.00 Uhr geplanten Wettkampfs gesorgt. Um 16.00 Uhr ging es dann endlich los. Wegen der einsetzenden Dunkelheit war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass es keinen vierten Durchgang geben wird.

Mehr Clips aus dem Sport
28.04.

Meisterfeier: Inter-Star verhöhnt „Hund“ Theo Hernandez

  • Video
  • 01:20 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group