• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Granit Xhaka: Nur ein Bayern-Star spielt mehr Pässe

  • Aktualisiert: 17.03.2015
  • 11:12 Uhr
  • ran.de/ Victoria Kunzmann
Article Image Media
© imago/Eibner
Anzeige

Borussia Mönchengladbach ist weiter auf Champions League-Kurs: Mit dem 2:0-Sieg gegen Hannover haben die Fohlen Leverkusen von Platz drei verdrängt und Boden gut gemacht. Unverzichtbar für Lucien Favre ist Granit Xhaka, der nicht nur am Wochenende mit überragender Pass-Statistik überzeugte.

Mönchengladbach - In seiner dritten Saison bei Gladbach dreht der Schweizer voll auf: Aus dem Mittelfeld ist Granit Xhaka nicht mehr wegzudenken. Beim 2:0-Sieg gegen Hannover kam der 22-Jährige auf 129 Ballkontakte - Bestwert. Der Zweitbeste war Tony Jantschke mit nur 105 Ballkontakten.

Auch im Zweikampf hat der Sechser die Nase vorn: Von 37 Duellen gewann er 26. Eine bessere Zweikampf-Statistik schaffte in diesem Spiel niemand. Granit Xhaka ist die treibende Kraft im Mittelfeld: Gegen Hannover war er der Spieler mit den meisten Pässen. Von 110 Zuspielen haben starke 90% den Mitspieler erreicht.

Anzeige

Nur Xabi Alonso schafft bessere Passquote

Zum Vergleich: Bastian Schweinsteiger, der dieselbe Position bei den Bayern besetzt, schaffte es gegen Werder Bremen gerade einmal auf 84 Pässe. Durch die Genauigkeit kommt Schweinsteiger mit 89,29% auf eine ähnlich gute Passquote. So zweikampfstark wie der Schweizer ist der Bayern-Star aber nicht: Von 14 Zweikämpfen gewann Schweinsteiger neun.

Nicht erst am Wochenende bewies Xhaka seine beeindruckende Form. Auch beim 2:2 in Mainz in der Vorwoche erspielte er sich die meisten Pässe und die meisten Ballkontakte. Hochgerechnet auf die gesamte Saison, spielte in der Bundesliga nur einer mehr Pässe als Granit Xhaka: Xabi Alonso gab 2228 Bälle an einen Mitspieler ab, der Gladbacher 1636. 

Pässe und Ballkontakte: Xhaka konstant mit Bestwerten

In der gesamten Spielzeit ist der Schweizer Nationalspieler der große Rückhalt der Fohlen: Er trumpft mit konstant vielen Ballkontakten und besten Passquoten auf, mit denen er die Gladbacher Offensive versorgt. Seinen stärksten Auftritt legte er am 21. Spieltag gegen Köln hin: Xhaka berührte den Ball 157 Mal, spielte die meisten Pässe (134) und ging am häufigsten in den Zweikampf. Das Spiel krönte der 22-Jährige zudem mit einem Tor.

Neben Top-Torjäger Patrick Herrmann ist Granit Xhaka zurzeit der Spieler bei Gladbach. Er selbst dankt Lucien Favre für die starke Bilanz: "Ich spüre vor allem ein enormes Vertrauen vom Trainer", so der Mittelfeldmann mit einem Marktwert von 13 Millionen Euro bei "rp-online". "Ich habe klare Aufgaben, die ich erfüllen soll, und mehr mache ich eigentlich nicht." Am Sonntag kommt es zum Duell zwischen Granit Xhaka und Bastian Schweinsteiger - oder Xabi Alonso.


© 2024 Seven.One Entertainment Group