• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Live in SAT.1 und auf ran.de

Telekom Cup: Was hat sich bei den einzelnen Teams getan?

  • Aktualisiert: 15.07.2017
  • 14:28 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2017 Getty Images
Anzeige

Beim Telekom Cup (Samstag, 15. Juli, ab 13:45 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) treffen der FC Bayern, Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen und 1899 Hoffenheim. ran.de gibt einen Überblick, was sich seit Saisonende bei den Vereinen getan hat.

München - Es geht um den ersten Titel der noch jungen Saison. Beim Telekom Cup (Samstag, 15. Juli, ab 13:45 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) treffen der FC Bayern, Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen und die TSG Hoffenheim aufeinander. ran.de hat sich einmal angeschaut, was sich bei den einzelnen Teams bisher getan hat. 

Anzeige
10 Fakten zum neuen Bayern-Star James Rodriguez

10 Fakten zu James: Kolumbiens Next Valderrama

Dem FC Bayern ist mit der Verpflichtung von James Rodriguez ein spektakulärer Coup gelungen. ran.de hat zehn interessante Fakten über den Kolumbianer gesammelt.

  • Galerie
  • 11.07.2017
  • 19:57 Uhr

FC Bayern München

Die vergangene Saison war für die Ansprüche der Bayern trotz der fünften Meisterschaft in Folge nicht zufriedenstellend. Nach dem gleichzeitigen Karriere-Ende von Xabi Alonso und Philipp Lahm kündigte Uli Hoeneß dementsprechend "Granaten-Transfers" an.

Mit der Ausleihe von James Rodriguez wurde dieses Versprechen eingehalten. Der Offensivstar wird für zwei Jahre von Real Madrid ausgeliehen, zusätzlich hat der Rekordmeister eine Kaufoption. Daneben wurde Corentin Tolisso für die Rekord-Ablösesumme von 41,5 Millionen Euro von Olympique Lyon verpflichtetet. Beide stehen am Samstag im Kader und werden wohl auch zum Einsatz kommen.

Mit den Verpflichtungen von Niklas Süle und Sebastian Rudy aus Hoffenheim wird zudem langsam der Umbruch eingeleitet. Serge Gnabry wurde aus Bremen geholt, allerdings direkt für ein Jahr nach Hoffenheim verliehen.

Verlassen haben den Klub dafür Medhi Benatia, Douglas Costa (beide Juventus Turin) und Youngster Gianluca Gaudino (Chievo Verona). Auch der Vertrag mit Holger Badstuber wurde nicht verlängert, während Ersatzkeeper Tom Starke als Torwarttrainer in der FCB-Jugendakademie geworden ist. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bei den bisherigen Testspielen (4:1 gegen Wolfratshausen und 9:1 gegen Erlangen-Bruck) kamen vor allem jungen Spieler wie Kingsley Coman und U19-Spieler Franck Evina zum Einsatz und wussten zu überzeugen. 

Borussia Mönchengladbach

Die Fohlen haben die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb verpasst. Wie beinahe jährlich musste der Klub auch wieder prominente Abgänge verkraften: Mahmoud Dahoud (BVB), Andreas Christensen (Chelsea), Andre Hahn (HSV), Nico Schulz (Hoffenheim) und Julian Korb (Hannover) zu kompensieren.

Bei den Zugängen sticht vor allem Rekordtransfer Matthias Ginter (17 Millionen vom BVB) heraus. Zu ihm gesellen sich Youngster Reece Oxford (Innenverteidigung) und für das Mittelfeld Denis Zakaria, Vincenzo Grifo und Mickael Cuisance. Im Angriff kehrt der zuletzt ausgeliehene Julio Villalba in den Kader zurück.

Doch die Transferaktivitäten scheinen noch nicht beendet. Sportdirektor Max Eberl soll noch mit Liverpool-Linksverteidiger Alberto Morena und Stürmer Riad Bajic (Konyaspor) verhandeln.

Bei der Generalprobe vor dem Telekom Cup kam Gladbach gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen zu einem 2:2. Dabei deutete Neuzugang Cuisance mit einem Fernschuss-Hammer aus 30 Metern seine Qualitäten an.

Anzeige
Anzeige

Werder Bremen

Werder Bremen hat die Sommerpause vor allem dafür genutzt, um den aufgeblähten Kader auszudünnen. Bis jetzt haben bereits zehn Spieler den Verein verlassen. Die prominentesten Abgänge sind Claudio Pizarro (bisher ohne neuen Verein), Serge Gnabry (FC Bayern), Florian Grillitsch (Hoffenheim) und Felix Wiedwald (Leeds United). Zudem beendete Kapitän Clemens Fritz seine Karriere.

Sein Amt übernimmt Zlatko Junuzovic, der ein Angebot von Trabzonspor ausgeschlagen haben soll. Zudem verzeichnet Werder in Jiri Pavlenka, Leon Augustinsson, Jerome Gondorf und Yuning Zhang vier Neuzugänge.

Das erste Testspiel gegen Ajax Amsterdam wurde vom tragischen Zusammenbruch von Abdelhak Nouri überschattet und abgebrochen. Bis dahin hatte Werder eine gute Partie abgeliefert und mit 2:1 geführt. Gegen die Wolverhampton Wanderers setzte es eine 0:1-Niederlage.

1899 Hoffenheim

Julian Nagelsmann und seine Mannschaft kommen durch den erstmaligen Einzug in die Champions-League-Qualifikation mit ordentlich Selbstvertrauen zum Telekom Cup. Dennoch haben mit Niklas Süle und Sebastian Rudy zwei Leistungsträger den Verein verlassen. Zudem wechselten Danilo Soares nach Bochum und Pirmin Schwegler zu Hannover 96.

Neu dazu stießen Havard Nordtveit, Nico Schulz, Justin Hoogma, Florian Grillitsch und Robert Zulj. Serge Gnabry wurde für ein Jahr vom FC Bayern ausgeliehen.

Im bisher einzigen Testspiel hat Hoffenheim einen 0:2-Rückstand gegen Standard Lüttich noch in einen 4:2-Erfolg gedreht. Neben Adam Szalai und Kapitän Eugen Polanski trafen die Nachwuchskräfte Stefan Posch und Nicolas Wähling.

Der Spielplan:

14 Uhr: Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen
15.15 Uhr: FC Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim
16.30 Uhr: Spiel um Platz drei
17.45 Uhr: Finale Telekom Cup 2017

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group