• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Champions League Viertelfinale 2015: Die Paarungen

  • Aktualisiert: 20.03.2015
  • 13:15 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Die Vierteflinalpartien der Champions League sind raus: Der FC Bayern trifft in der Runde der letzten Acht auf den FC Porto. Dabei startet die Truppe von Trainer Pep Guardiola zunächst in der Fremde.

Nyon - Glückslos für den FC Bayern, Hammerlose für die Topfavoriten Real Madrid und FC Barcelona: Die Viertelfinalpaarungen der Champions League stehen fest, der FC Bayern bekommt es dabei in der Runde der letzten Acht mit dem FC Porto zu tun. Titelverteidiger Real erwartet Atletico zum Madrider Derby, den FC Barcelona erwartet die schwere Aufgabe Paris St. Germain.

Das ergab die Auslosung im schweizerischen Nyon. Das Hinspiel in Porto steigt am Mittwoch, den 15. April, das Rückspiel in München am folgenden Dienstag, den 21. April.

"Es gibt sicherlich unangenehmere Gegner. Wir werden versuchen, auswärts noch ein besseres Ergebnis zu erzielen als im Achtelfinale", sagte Kapitän Philipp Lahm. Und auch Thomas Müller stimmte ein: "Es hätte schlimmer kommen können. Wir müssen trotzdem natürlich aufpassen. Aber wir sind mit der Auslosung zufrieden."

Anzeige

Porto zweimal Viertelfinalgegner

Für die Bayern ist es das dritte Aufeinandertreffen mit den Portugiesen. Das erste Duell stieg 1987 im Finale des Champions-League-Vorgängers Pokal der Landesmeister. Dabei kassierten die hochfavorisierten Bayern eine 1:2-Niederlage im Wiener Praterstadion. Besonders in Erinnerung ist dabei das legendäre Hackentor des Algeriers Rabah Madjer.

Die weiteren Duelle fanden 1990/91 und 1999/2000 jeweils im Viertelfinale statt. Beides Mal setzten sich die Bayern durch. Nach einem 1:1 im Hinspiel siegten die Münchner 1991 durch Tore von Christian Ziege und Manfred Bender in Porto mit 2:0. Neun Jahre später endeten die Partien 1:1 in Portugal und 2:1 in München. Thomas Linke erzielte dabei in der Nachspielzeit den Siegtreffer, nachdem Mario Jardel in der 90. Minute Porto noch auf Kurs Verlängerung gebracht hatte.

Insgesamt lautet die Bilanz zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage in fünf Aufeinandertreffen. Porto hatte sich im Achtelfinale gegen den FC Basel durch ein 1:1 in der Schweiz und einen souveränen 4:0-Erfolg in der Heimat durchgesetzt.

Madrider Derby

Titelverteidiger Real Madrid um die deutschen Weltmeister Toni Kroos und Sami Khedira trifft auf Lokalrivale Atletico. Damit kommt es zur Finalauflage des Vorjahresfinale. Paris' Star-Angreifer Zlatan Ibrahimovic kehrt mit PSG zu seinem Ex-Klub Barcelona zurück. Im Hinspiel im Prinzenpark ist der Schwede allerdings nach seiner Roten Karte noch gesperrt.

Das Viertelfinale komplettieren Dortmund-Bezwinger Juventus Turin und der AS Monaco. Die Halbfinals finden am 5./6. Mai und 12./13. Mai statt. Die Auslosung dazu am 24. April.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die Partien in der Übersicht:

Di., 14. / Mi., 22. April:

Atletico Madrid - Real Madrid

Juventus Turin - AS Monaco

Mi., 15. / Di., 21. April:

FC Porto - FC Bayern

Paris St. Germain - FC Barcelona


© 2024 Seven.One Entertainment Group