• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
+++ Live-Update 17:22 Uhr: Spielt "BVB-Schreck" Robben? +++

FC Bayern München gegen Borussia Dortmund live: der DFB-Pokal im TV, Stream und Liveticker

  • Aktualisiert: 29.04.2015
  • 11:55 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

DFB-Pokal live: Bayern München empfängt im Halbfinale Borussia Dortmund. Marschiert der FC Bayern nach dem Titelgewinn in der Bundesliga auch zum erneuten Triumph im DFB-Pokal? ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie am Dienstag, 28.04.2015, ab 20:30 Uhr live verfolgen könnt.

München - Am Dienstag empfängt Bayern München im Halbfinale des DFB-Pokals Borussia Dortmund (ab 20:00 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse"). 

Anzeige

+++ Live-Update 19:30 Uhr: Die Aufstellungen sind da! +++

Arjen Robben sitzt zunächst auf der Bank - ebenso wie Schweinsteiger und Götze. Dafür bekommt Weiser eine neue Bewährungschance!

FC Bayern München: Neuer - Rafinha, Boateng, Benatia, Bernat - Alonso - Thiago, Lahm, Müller, Weiser - Lewandowski,

Borussia Dortmund: Langerak - Durm, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Blaszczykowski, Kagawa, Reus - Aubameyang

+++ Live-Update 19:04 Uhr: Gibt's einen Pokalkrimi? +++

Wird's nach den spannenden Viertelfinals wieder ein Krimi? Zur Erinnerung: Die Borussen mussten über 120 Minuten gehen, ehe der 3:2-Sieg gegen Hoffenheim feststand. Die Bayern hatten mussten sogar ins Elfmeterschießen und setzen sich dort gegen Bayer Leverkusen durch.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Live-Update 18:11 Uhr: 10.000 BVB-Fans erwartet +++

In direkter Nähe zur Allianz Arena sind die BVB-Fans derzeit in der Überzahl. Insgesamt werden heute Abend etwa 10.000 Dortmunder Anhänger live mit dabei sein.

+++ Live-Update 17:22 Uhr: Spielt "BVB-Schreck" Robben? +++

Am Sonntag trainierte Arjen Robben nach fünf Wochen Pause erstmals wieder mit der Mannschaft. Der Bauchmuskelriss ist überstanden, Robben hat hart an seinem vorzeitigen Comeback gearbeitet. Bayern-Trainer Pep Guardiola schätzt den holländischen Rechtsaußen sehr. "Wir brauchen Arjen", sagte der Coach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel und zweifelt nicht an Robbens Fitness: "Wenn Arjen im Kopf von sich überzeugt ist, dann sind die Beine kein Problem."

Robben selbst dämpft allerdings die Erwartungen: "Niemand kann erwarten, dass ich gleich in einem ersten Spiel nach so einer langen Pause in Top-Form bin, dass alles funktioniert." Der 31-Jährige kann Spiele gegen den BVB entscheiden, das steht außer Frage: 2013 schoß er sowohl im Champions-League-Finale als auch im Endspiel des DFB-Pokals die entscheidenden Tore gegen Borussia Dortmund. 2014 war es ebenfalls Arjen Robben, der den Bayern im Spiel gegen den BVB den Pokalsieg mit seinem Tor sicherte.

Laut Guardiola sei Robben "kein Joker". Ist Robben wirklich fit, wird er deshalb wahrscheinlich in der Startelf stehen. Auch wenn der rechte Flügelflitzer fünf Wochen nicht spielen konnte, wird Dortmund besonders auf Robben achten müssen. 

Anzeige
Anzeige

+++ Live-Update 15:48 Uhr: BVB spielt für Trainer +++

Die Dortmunder Spieler würden ihrem Coach Jürgen Klopp gerne als Abschiedsgeschenk seinen Wunsch erfüllen: Noch einmal mit dem Lastwagen um den Borsigplatz. "Unser Trainer soll den Verein mit einer Trophäe und einem guten Gefühl verlassen", sagt Mitch Langerak, die Nummer zwei beim BVB. Dafür müsste Borussia

Der Australier wird heute im Tor stehen und den verletzten Weidenfeller ersetzen. Genauso wie beim Rest der Mannschaft könnte auch beim jungen Keeper der nahende Klopp-Abschied zusätzliche Kräfte freisetzen - Kräfte, die in der heutigen Partie den Unterschied machen könnten.

+++ Live-Update 14:52 Uhr: FCB: Wie besetzt Pep das Mittelfeld? +++

Auch wenn der Kader der Bayern verletzungsbedingt stark geschrumpft ist, hat Trainer Pep Guardiola eine kleine Auswahl fürs Mittelfeld. Die beiden Spanier Xabi Alonso und Thiago scheinen gesetzt zu sein, insbesondere Thiago ist seit seinem Comeback ein entscheidender Faktor in Münchens Spielweise. In den Duellen gegen Porto schoss er zwei wichtige Tore - das Auswärtstor der Bayern im Hinspiel und das 1:0 im Rückspiel. Auch heute könnte Thiago in einem umkämpften Spiel wieder zum Matchwinner werden.

Kapitän Phillip Lahm wird wohl wieder auf seine ehamlige Stammposition hinten rechts zurückkehren, da Rafinha angeschlagen ist. Bekommt deshalb auch Bastian Schweinsteiger einen Platz in der ersten Elf? "Er war oft verletzt. Wenn er nicht ganz fit war, hat er auch gespielt", sagt Guardiola zu einem möglichen Einsatz von Schweinsteiger auch mit Blick auf die vergangenen Wochen und Monate. Ob der 30-Jährige wie am Wochenende von Beginn an spielt, ließ Bayerns Trainer offen: "Ich zweifele nicht an seiner Qualität, aber ich werde morgen entscheiden, ob er spielen wird."

+++ Live-Update 13:24 Uhr: Bayern greift nach neuem Rekord +++

Mit einem Sieg gegen Borussia Dortmund können sich die Münchner heute Abend einen neuen Rekord sichern: Gewinnt der FC Bayern München seine Halbfinal-Partie gegen den BVB, würde der FCB zum vierten Mal in Folge im Pokal-Endspiel stehen - das hat zuvor noch kein anderes Team geschafft.

+++ Live-Update 11:54 Uhr: Reus und Gündogan zurück in Startelf? +++

Nach seiner Leistenverletzung gab Marco Reus bereits am Wochenende beim Bundesliga-Spiel in Frankfurt sein Kurz-Comeback, er kam rund 20 Minuten vor Ende in die Partie. Wahrscheinlich setzt Jürgen Klopp deshalb von Anfang an auf seinen Offensive-Star, um dem FC Bayern von der ersten Minute an Druck zu machen.

Auch Ilkay Gündogan könnte einen Platz in der Startelf bekommen. Seine Rachenentzündung ist überstanden und so meldete sich der Mittelfeld-Akteur gestern wieder fit. Im Spiel sollte sich der deutsche Nationalspieler aber nicht von den Gerüchten um ihn und das angebliche Interesse der Bayern ablenken lassen.

Anzeige

+++ Live-Update 10:19 Uhr: Beide Teams im "Kampfmodus" +++

"Wer den Pokal gewinnen will, muss die Bayern schlagen. Egal ob im Finale oder im Halbfinale", erklärt BVB-Coach Jürgen Klopp mit Blick auf die schwierige Aufgabe, die heute Abend auf Borussia Dortmund in der Allianz-Arena wartet. Sowohl die Dortmunder als auch die Bayern befinden sich laut Matthias Sammer "im Kampfmodus" - die Halbfinal-Begegnung ist wie ein vorgezogenes Finale. Die Fans dürfen sich auf ein umkämpftes Spiel freuen, bei dem es wie von Bayern-Kapitän Philipp Lahm erwartet "zur Sache gehen" wird.

Anzeige

+++ Live-Update 08:56 Uhr: Bayern-Gerüchte um Gündogan +++

Ist es nur ein Ablenkungsmanöver vor dem DFB-Pokal-Halbfinale oder ist an dem Gerücht tatsächlich etwas Wahres dran? Der FC Bayern will mit Ilkay Gündogan offenbar den nächsten BVB-Star holen! Der Mittelfeldmann wird seinen bis 2016 laufenden Vertrag beim BVB wohl nicht verlängern, die Ablöse würde rund 30 Millionen Euro betragen. Einen ersten Austausch der FCB-Verantwortlichen mit der Gündogan-Seite soll es bereits gegeben haben.

Anzeige

Dortmund auf "Krawall gebürstet"

Während der FC Bayern ein zähes 1:0 gegen Hertha BSC einfuhr, kamen die Dortmunder zu einem souveränen 2:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt. Für die Münchner bedeutete der Sieg den 25. Meistertitel, für die Dortmunder ist nach der schwachen Saison und dem frühzeitigen Ausscheiden in der Königsklasse der Pokal die einzige verbliebene Titelchance.

Egal ob mit oder ohne Titel, nach der Saison wird Jürgen Klopp den BVB verlassen. Von den Abschiedsblumen, welche die FCB-Verantwortlichen dem Trainer vor der Partie überreichen wollen, will Klopp jedoch nichts wissen: "Es ist eine sehr nette Geste, aber wir sind am Dienstag auf Krawall gebürstet und wollen uns nicht mit Blumen weichkochen lassen."

Gegen die Dortmunder könnte nach dem bitteren Ausfall von Holger Badstuber immerhin Arjen Robben ins Team zurückkehren. Auch Javi Martinez steht wohl wieder einsatzbereit im Kader. Der BVB muss gegen den Rekordmeister dagegen auf Stammkeeper Roman Weidenfeller verzichten. Der 34 Jahre alte Torhüter leidet unter Rückenschmerzen.

Anzeige

FC Bayern München gegen Borussia Dortmund: Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern: Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Bernat - Xabi Alonso - Schweinsteiger, Thiago - Robben, Lewandowski, Müller. Trainer: Guardiola

Dortmund: Langerak - Sokratis, Subotic, Hummels, Durm - Blaszczykowski, Bender, Gündogan - Aubameyang, Reus, Kagawa. Trainer: Klopp

Anzeige

FC Bayern München gegen Borussia Dortmund: Live am 28.04.2015 - ab 20:30 Uhr

Im TV: bei Sky und ARD

Im Livestream: bei skygo und in der ARD Mediathek

Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER


© 2024 Seven.One Entertainment Group