• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Europas Topklubs jagen Kroaten-Juwel Balic

  • Aktualisiert: 01.04.2015
  • 17:23 Uhr
  • ran.de / Christoph Gailer
Article Image Media
© imago/Grubisic
Anzeige

Andrija Balic gilt als eines der größten Talente Kroatiens. Der Teenager von Hajduk Split soll bei einer Reihe von Topklubs auf dem Zettel stehen. Eine Absage hat er schon erteilt.

München - Real Madrid, Borussia Dortmund, Tottenham Hotspur, Ajax Amsterdam. Was sich liest wie eine Hammergruppe in der Gruppenphase der Champions League, sind die angeblichen Interessenten an einem der größten Teenie-Talente Europas: Andrija Balic. Noch nie von ihm gehört? Kein Problem! Der 17 Jahre alte Kroate hat auch erst 17 Erstliga-Einsätze für Hajduk Split absolviert - und dennoch: Er ist bereits in vielen Notizblöcken von internationalen Spitzenklubs vorgemerkt und gilt neben Dinamo Zagrebs Ante Coric als heißeste Aktie im kroatischen Fußball.

Der defensive Mittelfeldspieler denkt aber vorerst noch gar nicht daran, die Hafenstadt im Süden Kroatiens zu verlassen. Ganz im Gegenteil: Er hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2018 verlängert, trotz lukrativer Angebote.

Anzeige

Tottenham schon abgeblitzt

So wollte etwa Tottenham den U-19-Nationalspieler schon 2014 nach London lotsen. Ohne Erfolg. "Als wir das Angebot von den Spurs bekamen, waren meine Frau und ich der Meinung, dass diese Herausforderung für Andrija noch zu früh kommt", sagte Vater Ivica Balic bei "Goal.com". "Unser Ziel ist nicht das schnelle Geld, sondern die Entwicklung unseres Jungen". Oder kam die Anfrage einfach nur vom falschen Verein? Balic junior gilt nämlich als Fan des FC Liverpool.

Bodenständigkeit ist bei Eltern solcher Ausnahmetalente eher ungewöhnlich, deckt sich in diesem Fall aber hundertprozentig mit der Sichtweise des Sohnes. Der hat vor einem möglichen Auslandstransfer noch ganz andere Ziele. "Den Titel mit Hajduk Split zu gewinnen, das wäre ein Traum", erklärte der Teenager. In der laufenden Saison ist der Zug dafür definitiv abgefahren. 29 Punkte beträgt der Rückstand auf Serienmeister Dinamo Zagreb.

Vorbild Andres Iniesta

Trotz der klaren Unterlegenheit gegenüber dem Hauptstadtklub machen Balic und sein Umfeld jedoch nicht die große Welle. "Ich bin froh, dass Hajduk an mich glaubt. Ich will bleiben und mich als Spieler weiterentwickeln", sagte er voller Dankbarkeit, wagt aber schon mal neugierig den Blick hinaus, über die Grenzen des Landes mit nur vier Millionen Einwohnern, in die weite Fußballwelt.

Dort sticht dem Wunderknaben vor allem ein Mann ins Auge, dem er nachzueifern versucht. "Ich liebe Andres Iniestas Spielstil. Er fasziniert mich." Neben den fußballerischen Fähigkeiten gibt es noch eine weitere Parallele zwischen den beiden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Intensives Scouting in Kroatien

Wie Iniesta beim FC Barcelona, so ist auch Balic bei Hajduk ein Eigengewächs und der aktuellste Beweis, dass sich intensives Scouting in Kroatien lohnt. Seit 1991 ist das Land unabhängig, seit Mitte 2013 Mitglied der Europäischen Union, was die Fußballer für ausländische Klubs noch begehrter macht.

So sicherte sich ausgerechnet Barcelona die Dienste von Dinamos Offensivtalent Alen Halilovic. Gleichzeitig schnappte sich der FC Chelsea Balic' Ex-Mitspieler Mario Pasalic. Der 20-Jährige gilt als Zukunftshoffnung im zentralen Mittelfeld und ist derzeit an den FC Elche in Spanien ausgeliehen, wo er zum Stammpersonal zählt. 2,5 Millionen Euro sollen die "Blues" für den Kroaten auf den Tisch gelegt haben – für Chelsea ein Schnäppchen und für kroatische Verhältnisse überraschenderweise ebenfalls. Die Rekordablösesumme für einen Spieler aus der kroatischen Liga liegt nämlich bei 21 Millionen Euro. Bezahlt von Tottenham für den heutigen Real-Spieler Luka Modric. Jener Klub also, der auch an Balic dran ist.


© 2024 Seven.One Entertainment Group