• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kevin Pannewitz: Vom Super-Talent zum Müllfahrer in Liga 6

  • Aktualisiert: 20.07.2015
  • 14:38 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Nicht jeder Fußballer ist für das Profileben geschaffen. Kevin Pannewitz hatte zwar das Talent, nicht aber die notwendige Disziplin. Jetzt spielt er in der 6. Liga. 

Berlin - Er galt als großes Talent im deutschen Fußball, doch selbst der strenge Felix Magath trieb Kevin Pannewitz die Disziplinlosigkeiten nicht aus. "Pannewitz ist panne", lautete damals das gnadenlose Urteil von "Quälix" Magath. Heute ist der Berliner 23 Jahre alt, er wiegt 102 Kilogramm - und seine Profikarriere ist beendet, ehe sie richtig begann.

Statt in der Bundesliga in den schönsten Stadien des Landes gegen den Ball zu treten und möglicherweise ein Millionengehalt zu kassieren, läuft Pannewitz demnächst für den Sechstligisten VSG Altglienicke auf. Um finanziell über die Runden zu kommen, hat er sich bei der Berliner Stadtreinigung als Müllfahrer beworben. Eine ehrenwerte Arbeit, doch Pannewitz war eigentlich zu etwas anderem berufen.

Anzeige

Mit 17 Jahren das Profi-Debüt

"Ich bin an mir selbst gescheitert, ich habe den Kampf gegen mich verloren", sagte Pannewitz der Bild am Sonntag. Viel zu oft habe er den Verlockungen durch Fast Food und Süßigkeiten nachgegeben, sich zu sehr auf sein Talent verlassen. "Ich hätte jemanden gebraucht, der 24 Stunden auf mich aufpasst", sagt er.

Samed Yesil

Ex-DFB-Juwel: Einst Liverpool, jetzt Kreisliga

Stark angefangen, mächtig nachgelassen! Viele Spieler werden zu Karriere-Beginn mit Superlativen überhäuft und zerbrechen an den Erwartungen. ran.de zeigt gefallene Wunderkinder.

  • Galerie
  • 24.06.2023
  • 01:00 Uhr

Dabei hatte der defensive Mittelfeldspieler in seiner Karriere mehr als nur eine Chance erhalten. Nachdem er im Alter von nur 17 Jahren sein Profidebüt für den damaligen Zweitligisten Hansa Rostock gegeben hatte und zu Lehrgängen der U19-Nationalmannschaft eingeladen worden war, schien ihm eine steile Karriere bevorzustehen. Doch im Höhenflug verlor Pannewitz die Bodenhaftung.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Magath will Pannewitz disziplinieren

Schon bei Hansa fiel er mit Übergewicht und Ausflügen ins Nachtleben negativ auf, der Klub reagierte mit einer zwischenzeitlichen Suspendierung. Nach Pannewitz' Disco-Tour 2011 mit vier Teamkollegen sagte der damalige Hansa-Trainer Peter Vollmann verständnislos: "Dieser Vorfall ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten."

Die Geschichte vom talentierten, aber undisziplinierten Jungspund machte natürlich die Runde. Es hielt Felix Magath aber nicht davon ab, den damals 20 Jahren alten Problemspieler zum Bundesligisten VfL Wolfsburg zu holen. Wer sollte ihn fit bekommen, wenn nicht er? "Es wäre schade, wenn der Fußball so ein Talent verliert", sagte Magath damals.

Doch auch dessen berüchtigtes Zirkeltraining mit Medizinbällen half kaum. Zwar nahm der Pannewitz fast 15 Kilo ab, doch auf dem Rasen agierte er entsprechend kraftlos. Und schließlich setzte der Jo-Jo-Effekt ein. Nach nur einem Jahr wurde der Vertrag einvernehmlich aufgelöst. Mehr noch nahm ihn aber der Krebstod seiner Mutter vor zwei Jahren mit.

"Sein Zustand ist unser Glück"

Als Regionalligist Goslarer SC ihm eine neue Chance gab, sah es zunächst vielversprechend aus. Doch erneut hielt Pannewitz nicht durch. Den Sechstligisten Altglienicke freut das. "Sein Zustand ist unser Glück. Würde er 85 Kilo wiegen, käme er nicht zu uns", sagte VSG-Sportchef Daniel Böhm.

Pannewitz träumt ohnehin nicht mehr von der großen Karriere: "Meine Fehler wurden bestraft, aber alles ist okay so. Ich habe mit allem abgeschlossen, ich will jetzt ein bodenständiges Leben führen." Er und Freundin Jill erwarten im Oktober ihr erstes Kind, es soll ein Junge werden. Auch deshalb hat sich der frühere Fußballprofi bei der Müllabfuhr beworben.

"Arbeitsbeginn wäre morgens um 6.30 Uhr", sagt Pannewitz und ergänzt halb scherzhaft: "Früher bin ich um die Zeit schlafen gegangen." Er habe die Hoffnung, durch den körperlich anstrengenden Job "ein paar Pfunde" abzunehmen. Für eine Rückkehr ins Profigeschäft wird es so oder so wohl nicht mehr reichen. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group