• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Joselu dreht Spiel mit Doppelpack kurz vor Schluss

Champions League: FC Bayern scheitert dramatisch an Real Madrid – kein deutsches Finale gegen Borussia Dortmund

Article Image Media
Anzeige

Der große Wunschtraum des FC Bayern vom Wiedersehen in Wembley ist nach einem brutalen Doppelschlag in den Schlussminuten geplatzt. 

Die Münchner ließen sich im Halbfinale der Champions League von Europacup-Monster Real Madrid in einer dramatischen Endphase regelrecht auffressen und verpassten die riesige Chance, den Himmelsstürmern von Borussia Dortmund ins Endspiel nach London zu folgen. Ein Patzer des lange überragenden Manuel Neuer leitete das bittere Aus ein.

Die über weite Strecken viel zu zaghafte Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel unterlag ihrem Angstgegner im Rückspiel in der "Hölle" von Bernabeu mit 1:2 (0:0) und muss am 1. Juni zusehen, wie die Königlichen mit dem BVB um den begehrten Henkelpott streiten.

"Manu, der uns den ganzen Abend über hervorragend gerettet hat, macht einen Fehler, den er in 100 Jahren nicht macht", sagte ein niedergeschlagener Tuchel nach dem Spiel bei "DAZN".

Auch Neuer selbst konnte sich den Fehler nicht erklären. "Jeder, der mal Fußball gespielt hat, weiß, wie ich mich gerade fühle", sagte er: "In der Situation habe ich den Ball etwas anders erwartet. Ich habe ihn eher auf Höhe des Brustkorbs erwartet. Als er auftischte, war es schwer für mich festzumachen. Dann geht er Richtung Hals, und ich konnte ihn nicht festhalten."

Anzeige

Das Wichtigste zur Champions League in Kürze

  • Bayern hadert mit Schiedsrichter-Entscheidung

  • Noten: Manuel Neuer wird zum tragischen Helden

Die Bayern haderten aber auch mit einer krassen Fehlentscheidung des Schiedsrichter-Gespanns tief in der Nachspielzeit.

"Das ist ein absolutes Desaster", wütete Tuchel: "Die Spielszene muss zu Ende gespielt werden, das ist die Regel, vor allem wenn sie so nah am Tor ist, vor allem, wenn sie so knapp ist."

Was war passiert? Nach einem langen Ball auf Noussair Mazraoui in den Strafraum der Königlichen ließ der Marokkaner die Kugel prallen. Thomas Müller startete in Richtung Spielgerät und köpfte zu Matthijs de Ligt, der später ins Tor traf.

Im Moment von Müllers Abgabe aber hatte Schiedsrichter Szymon Marciniak bereits auf die gehobene Fahne seines Assistenten reagiert und die Szene abgepfiffen. Mazraoui soll bei dem langen Ball zuvor im Abseits gestanden haben. Diese enge Szene konnte aber vom VAR nicht mehr geprüft werden, weil bereits gefiffen wurde.

Das ist bitter

Thomas Tuchel

"Das ist bitter. Es ist eine Niederlage, bei der wir alles auf dem Platz gelassen haben. Wir müssen nichts bereuen", sagte Tuchel. "Ansonsten ein bisschen zu viel Verletzte, ein bisschen zu viele Krämpfe, ein bisschen zu viele Auswechslungen."

Auch die überraschende Führung durch ein Traumtor von Joker Alphonso Davies (68.) half nicht - auch weil Neuer vor dem Ausgleich durch Joselu (88.) einen Schuss von Vinicius Junior nicht festhalten konnte. Vier Minuten später schlug der frühere Hannoveraner erneut zu. Das Bernabeu bebte.

"Nun, es ist wieder passiert. Es ist schon so oft passiert. Fans, die uns antreiben, ein fantastisches Stadion, Spieler, die nie aufhören zu glauben - es ist einfach etwas Magisches", sagte Real-Coach Carlo Ancelotti.

Im 28. "Clasico de Campeones" verpassten die Bayern zum achten Mal nacheinander einen Sieg über Real, der nach dem 2:2 im Hinspiel so dringend erforderlich war. Madrid mit dem diesmal wirkungslosen Toni Kroos und Abwehrchef Antonio Rüdiger fordert zum dritten Mal nach Frankfurt 1960 (7:3) und Leverkusen 2002 (2:1) ein deutsches Team im Endspiel der Königsklasse. Rüdiger gab die Vorlage zum Siegtor.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
<strong>Real Madrid vs. FC Bayern München: Noten und Einzelkritiken</strong><br>Real Madrid schockt den FC Bayern spät mit zwei Toren, gewinnt mit 2:1 und zieht ins Finale der Champions League ein. Die Noten und Einzelkritiken beider Teams.
Real Madrid vs. FC Bayern München: Noten und Einzelkritiken
Real Madrid schockt den FC Bayern spät mit zwei Toren, gewinnt mit 2:1 und zieht ins Finale der Champions League ein. Die Noten und Einzelkritiken beider Teams.
© 2024 Getty Images
<strong>Andrij Lunin (Real Madrid)</strong><br>Wird erst kurz vor der Halbzeit zum ersten Mal gefordert und reagiert super, als Laimer Kane in die Tiefe schickt. Doch der Torwart kommt heraus und klärt. Auch im zweiten Durchgang hat er nicht viel zu lösen. Beim Gegentor ist er ohne Chance. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
Andrij Lunin (Real Madrid)
Wird erst kurz vor der Halbzeit zum ersten Mal gefordert und reagiert super, als Laimer Kane in die Tiefe schickt. Doch der Torwart kommt heraus und klärt. Auch im zweiten Durchgang hat er nicht viel zu lösen. Beim Gegentor ist er ohne Chance. ran-Note: 3.
© IMAGO/PanoramiC
<strong>Daniel Carvajal (Real Madrid)</strong><br>Starke Hereingabe gleich zu Beginn, an der Reals Stürmer nur knapp vorbeirutschen (6.). Spielt mituner Mazraoui schwindelig und ist einer der wichtigen Fixpunkte in Madrids Offensivbemühungen. Defensiv wird er spätestens mit der Einwechslung von Davies aber deutlich häufiger gebunden und so auch immer häufiger mit Schwierigkeiten. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
Daniel Carvajal (Real Madrid)
Starke Hereingabe gleich zu Beginn, an der Reals Stürmer nur knapp vorbeirutschen (6.). Spielt mituner Mazraoui schwindelig und ist einer der wichtigen Fixpunkte in Madrids Offensivbemühungen. Defensiv wird er spätestens mit der Einwechslung von Davies aber deutlich häufiger gebunden und so auch immer häufiger mit Schwierigkeiten. ran-Note: 3.
© IMAGO/Guillermo Martinez
<strong>Antonio Rüdiger (Real Madrid)</strong><br>Nimmt Kane hin und wieder in die Mangel und weiß genau, was er tut. Hat kaum Probleme mit der Bayern-Offensive – bis zur 68. Minute. Gegen Davies kommt er nicht in den Zweikampf und der Kanadier macht das 1:0. Eine (fast) entscheidende Unaufmerksamkeit. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
Antonio Rüdiger (Real Madrid)
Nimmt Kane hin und wieder in die Mangel und weiß genau, was er tut. Hat kaum Probleme mit der Bayern-Offensive – bis zur 68. Minute. Gegen Davies kommt er nicht in den Zweikampf und der Kanadier macht das 1:0. Eine (fast) entscheidende Unaufmerksamkeit. ran-Note: 3.
© IMAGO/Pressinphoto
<strong>Nacho Fernandez (Real Madrid)</strong><br>Das Spiel läuft zu Beginn etwas an ihm vorbei, auch weil die Bayern ihn kaum stressen. Mit dem Ball ist seine Rolle ebenfalls überschaubar. Trifft im zweiten Durchgang zum Ausgleich, packt vorher allerdings Kimmich mit beiden Händen ins Gesicht und der Treffer wird zurückgenommen. Defensiv nun mit mehr Problemen. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 4.
Nacho Fernandez (Real Madrid)
Das Spiel läuft zu Beginn etwas an ihm vorbei, auch weil die Bayern ihn kaum stressen. Mit dem Ball ist seine Rolle ebenfalls überschaubar. Trifft im zweiten Durchgang zum Ausgleich, packt vorher allerdings Kimmich mit beiden Händen ins Gesicht und der Treffer wird zurückgenommen. Defensiv nun mit mehr Problemen. ran-Note: 4.
© IMAGO/Pressinphoto
<strong>Ferland Mendy (Real Madrid)</strong><br>Nervt Sane in der Anfangsphase mehrfach mit Zweikämpfen an der Grenze zum Erlaubten. Damit bringt Mendy seinen Gegenspieler komplett aus dem Konzept. Hat alles im Griff und kann auch offensiv Akzente setzen. Eine Top-Leistung des Linksverteidigers. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 2.
Ferland Mendy (Real Madrid)
Nervt Sane in der Anfangsphase mehrfach mit Zweikämpfen an der Grenze zum Erlaubten. Damit bringt Mendy seinen Gegenspieler komplett aus dem Konzept. Hat alles im Griff und kann auch offensiv Akzente setzen. Eine Top-Leistung des Linksverteidigers. ran-Note: 2.
© IMAGO/BSR Agency
<strong>Federico Valverde (Real Madrid)</strong><br>Findet nicht so richtig ins Spiel und wirkt in seinen Aktionen auch deutlich fahriger als seine Kollegen. Spielt den einen oder anderen Fehlpass und wirkt auch unter Druck anfällig für Ballverluste. Nicht sein bester Tag. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 4.
Federico Valverde (Real Madrid)
Findet nicht so richtig ins Spiel und wirkt in seinen Aktionen auch deutlich fahriger als seine Kollegen. Spielt den einen oder anderen Fehlpass und wirkt auch unter Druck anfällig für Ballverluste. Nicht sein bester Tag. ran-Note: 4.
© IMAGO/BSR Agency
<strong>Toni Kroos (Real Madrid)</strong><br>Wie schon im Hinspiel ist er der Dreh- und Angelpunkt der Königlichen. Starke Verlagerungen, starke linienbrechende Pässe im Aufbau, gute Freilaufbewegung – wenn Kroos am Ball ist, dürfte Ancelotti Ruhepuls haben. Geht erneut überraschend früh vom Feld, auch wenn ihm die großen Highlights abgehen. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 2.
Toni Kroos (Real Madrid)
Wie schon im Hinspiel ist er der Dreh- und Angelpunkt der Königlichen. Starke Verlagerungen, starke linienbrechende Pässe im Aufbau, gute Freilaufbewegung – wenn Kroos am Ball ist, dürfte Ancelotti Ruhepuls haben. Geht erneut überraschend früh vom Feld, auch wenn ihm die großen Highlights abgehen. ran-Note: 2.
© IMAGO/PanoramiC
<strong>Aurelien Tchouameni (Real Madrid)</strong><br>Gefährlicher Ballverlust nach fünf Minuten. Konzentriert sich defensiv vor allem darauf, Musiala nicht ins Spiel zu lassen, das gelingt ihm lange sehr gut. In der zweiten Halbzeit entwischt ihm der FCB-Star allerdings zunehmend häufiger. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
Aurelien Tchouameni (Real Madrid)
Gefährlicher Ballverlust nach fünf Minuten. Konzentriert sich defensiv vor allem darauf, Musiala nicht ins Spiel zu lassen, das gelingt ihm lange sehr gut. In der zweiten Halbzeit entwischt ihm der FCB-Star allerdings zunehmend häufiger. ran-Note: 3.
© IMAGO/PanoramiC
<strong>Jude Bellingham (Real Madrid)</strong><br>Viel unterwegs und immer auf der Suche nach Zwischenräumen in Bayerns Formation. Kommt in der ersten Halbzeit aber kaum zu wirklich guten Aktionen, weil die Münchner sofort an ihm dran sind. Nicht sein stärkstes Spiel, aber mit viel Arbeit. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
Jude Bellingham (Real Madrid)
Viel unterwegs und immer auf der Suche nach Zwischenräumen in Bayerns Formation. Kommt in der ersten Halbzeit aber kaum zu wirklich guten Aktionen, weil die Münchner sofort an ihm dran sind. Nicht sein stärkstes Spiel, aber mit viel Arbeit. ran-Note: 3.
© IMAGO/BSR Agency
<strong>Rodrygo (Real Madrid)</strong><br>Scheitert aus kurzer Distanz an Neuer (13.), macht mit Mazraoui in der Anfangsphase, was er will. Gegen Ende der ersten Halbzeit ist der Brasilianer allerdings deutlich weniger auffällig. Dafür in der zweiten Halbzeit mit der Riesenchance zum 1:0, der Ball geht aus kurzer Distanz aber knapp am Pfosten vorbei. Seine letzte richtig gute Aktion. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
Rodrygo (Real Madrid)
Scheitert aus kurzer Distanz an Neuer (13.), macht mit Mazraoui in der Anfangsphase, was er will. Gegen Ende der ersten Halbzeit ist der Brasilianer allerdings deutlich weniger auffällig. Dafür in der zweiten Halbzeit mit der Riesenchance zum 1:0, der Ball geht aus kurzer Distanz aber knapp am Pfosten vorbei. Seine letzte richtig gute Aktion. ran-Note: 3.
© IMAGO/PanoramiC
<strong>Vinicius Junior (Real Madrid)</strong><br>Ist von Beginn an der auffälligste Offensivspieler bei den Königlichen, trifft aus guter Position nur den Pfosten (13.). Lässt sich wie schon im Hinspiel immer wieder fallen, um Lücken aufzureißen. Bereitet zudem Kimmich mehrfach große Probleme, als er deutlich häufiger über den Flügel kommt. Sein Abschluss ist entscheidend beim Ausgleich. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 1.
Vinicius Junior (Real Madrid)
Ist von Beginn an der auffälligste Offensivspieler bei den Königlichen, trifft aus guter Position nur den Pfosten (13.). Lässt sich wie schon im Hinspiel immer wieder fallen, um Lücken aufzureißen. Bereitet zudem Kimmich mehrfach große Probleme, als er deutlich häufiger über den Flügel kommt. Sein Abschluss ist entscheidend beim Ausgleich. ran-Note: 1.
© IMAGO/BSR Agency
<strong>Luka Modric (Real Madrid)</strong><br>Kommt in der 69. Minute für Kroos. Hilft mit seiner Erfahrung in jeder Situation weiter, hat aber keine großen Highlights. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
Luka Modric (Real Madrid)
Kommt in der 69. Minute für Kroos. Hilft mit seiner Erfahrung in jeder Situation weiter, hat aber keine großen Highlights. ran-Note: 3.
© IMAGO/Pressinphoto
<strong>Eduardo Camavinga (Real Madrid)</strong><br>Ab der 70. Minute für Tchouameni auf dem Platz und fügt sich nahtlos ein. Zweikampfstark und auch mit dem Ball souverän. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
Eduardo Camavinga (Real Madrid)
Ab der 70. Minute für Tchouameni auf dem Platz und fügt sich nahtlos ein. Zweikampfstark und auch mit dem Ball souverän. ran-Note: 3.
© IMAGO/NurPhoto
<strong>Brahim Diaz (Real Madrid)</strong><br>In der 81. Für Rodrygo eingewechselt. Belebt das Offensivspiel in der Schlussphase spürbar. Keine Bewertung.
Brahim Diaz (Real Madrid)
In der 81. Für Rodrygo eingewechselt. Belebt das Offensivspiel in der Schlussphase spürbar. Keine Bewertung.
© IMAGO/Shutterstock
<strong>Joselu (Real Madrid)</strong><br>Ersetzt Valverde (81.) und dreht das Spiel mit seinem Doppelpack. Zwei Tore des ehemaligen Bundesliga-Stürmers, mit denen niemand rechnen konnte. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 1.
Joselu (Real Madrid)
Ersetzt Valverde (81.) und dreht das Spiel mit seinem Doppelpack. Zwei Tore des ehemaligen Bundesliga-Stürmers, mit denen niemand rechnen konnte. ran-Note: 1.
© IMAGO/Pressinphoto
<strong>Eder Militao (Real Madrid)</strong><br>Setzt sich am Ende nochmal auf die Uhr und kommt für Bellingham. Keine Bewertung.
Eder Militao (Real Madrid)
Setzt sich am Ende nochmal auf die Uhr und kommt für Bellingham. Keine Bewertung.
© IMAGO/ZUMA Wire
<strong>Manuel Neuer (FC Bayern)</strong><br>Der Nationaltorwart ist lange Zeit der Fels in der Brandung und verhindert mehrfach einen Rückstand. Lenkt Vinicius‘ Schuss mit den Fingern noch an den Pfosten und pariert den Nachschuss von Rodrygo (13.). Rettet zudem überragend gegen Vinicius (40., 61.) und Rodrygo (59.). Doch beim 1:1 mit dem vorentscheidenen Patzer, als er Vinicius‘ Schuss fangen will und nur vor die Füße von Torschütze Joselu abklatschen kann. Wenig später bei Joselus Siegtor chancenlos (90.), das nachträglich zu Recht anerkannt wird. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3
Manuel Neuer (FC Bayern)
Der Nationaltorwart ist lange Zeit der Fels in der Brandung und verhindert mehrfach einen Rückstand. Lenkt Vinicius‘ Schuss mit den Fingern noch an den Pfosten und pariert den Nachschuss von Rodrygo (13.). Rettet zudem überragend gegen Vinicius (40., 61.) und Rodrygo (59.). Doch beim 1:1 mit dem vorentscheidenen Patzer, als er Vinicius‘ Schuss fangen will und nur vor die Füße von Torschütze Joselu abklatschen kann. Wenig später bei Joselus Siegtor chancenlos (90.), das nachträglich zu Recht anerkannt wird. ran-Note: 3
© 2024 Getty Images
<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern)</strong><br>Anfangs nicht im Spiel, steigert sich aber und hat seine Seite, über die oft mehrere Real-Akteure, dann bis zur Halbzeit weitgehend im Griff. Nach der Pause allerdings mit Riesenproblemen gegen Vinicius, der ihn mehrfach alt aussehen lässt, und in der Schlussphase beide Treffer vorbereitet. Wird vor dem vermeintlichen 1:1 von Torschütze Nacho gefoult, so dass der Treffer von Schiedsrichter Marciniak zurückgenommen wird. Schwache Standards. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 5
Joshua Kimmich (FC Bayern)
Anfangs nicht im Spiel, steigert sich aber und hat seine Seite, über die oft mehrere Real-Akteure, dann bis zur Halbzeit weitgehend im Griff. Nach der Pause allerdings mit Riesenproblemen gegen Vinicius, der ihn mehrfach alt aussehen lässt, und in der Schlussphase beide Treffer vorbereitet. Wird vor dem vermeintlichen 1:1 von Torschütze Nacho gefoult, so dass der Treffer von Schiedsrichter Marciniak zurückgenommen wird. Schwache Standards. ran-Note: 5
© IMAGO/PanoramiC
<strong>Matthijs de Ligt (FC Bayern)</strong><br>Starker Auftritt des Niederländers, der fast alle Zweikämpfe gewinnt und oft zur Stelle ist, wenn es brenzlig werden könnte. Kann aber gerade in der hektischen Schlussphase auch nicht mehr alles wegverteidigen. Pech, dass sein ganz später Treffer zum 2:2 zu Unrecht wegen Abseits nicht anerkannt wird. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
Matthijs de Ligt (FC Bayern)
Starker Auftritt des Niederländers, der fast alle Zweikämpfe gewinnt und oft zur Stelle ist, wenn es brenzlig werden könnte. Kann aber gerade in der hektischen Schlussphase auch nicht mehr alles wegverteidigen. Pech, dass sein ganz später Treffer zum 2:2 zu Unrecht wegen Abseits nicht anerkannt wird. ran-Note: 3
© IMAGO/BSR Agency
<strong>Eric Dier (FC Bayern)</strong><br>Solider Auftritt des Engländers, der allerdings gegen die wenigen Madrider Angreifer an seine Grenzen kommt. Spieleröffnung zudem schwach. Glück, als er gegen Rodrygo zu spät kommt, dieser aber haarscharf vorbeischießt (55.). Verhindert kurz vor Schluss mit einem Block gegen Diaz das 1:2. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3
Eric Dier (FC Bayern)
Solider Auftritt des Engländers, der allerdings gegen die wenigen Madrider Angreifer an seine Grenzen kommt. Spieleröffnung zudem schwach. Glück, als er gegen Rodrygo zu spät kommt, dieser aber haarscharf vorbeischießt (55.). Verhindert kurz vor Schluss mit einem Block gegen Diaz das 1:2. ran-Note: 3
© IMAGO/BSR Agency
<strong>Noussair Mazraoui (FC Bayern)</strong><br>Der Marokkaner wirkt nicht richtig wach und zeigt einen pomadigen Auftritt. Bezeichnend, dass ihm der Ball vor Vinicius‘ Pfostenschuss durch die Beine gespielt wird. Zu oft nur zweiter Sieger. Immerhin ein Distanzschuss in Lunins Arme (43.). Nach dem Wechsel aufmerksamer. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 4
Noussair Mazraoui (FC Bayern)
Der Marokkaner wirkt nicht richtig wach und zeigt einen pomadigen Auftritt. Bezeichnend, dass ihm der Ball vor Vinicius‘ Pfostenschuss durch die Beine gespielt wird. Zu oft nur zweiter Sieger. Immerhin ein Distanzschuss in Lunins Arme (43.). Nach dem Wechsel aufmerksamer. ran-Note: 4
© IMAGO/Pressinphoto
<strong>Aleksandar Pavlovic (FC Bayern)</strong><br>Der Youngster, seit seinem Infekt meist nur zweite Wahl, rückt überraschend für Goretzka in die Startelf. Konzentrierte Vorstellung im defensiven Mittelfeld. Hohes Laufpensum, viele Ballgewinne, sehr gute Passquote. In der Schlussphase allerdings platt. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3
Aleksandar Pavlovic (FC Bayern)
Der Youngster, seit seinem Infekt meist nur zweite Wahl, rückt überraschend für Goretzka in die Startelf. Konzentrierte Vorstellung im defensiven Mittelfeld. Hohes Laufpensum, viele Ballgewinne, sehr gute Passquote. In der Schlussphase allerdings platt. ran-Note: 3
© IMAGO/BSR Agency
<strong>Konrad Laimer (FC Bayern</strong>)<br>Der Österreicher ist vom Start weg hellwach und bestätigt seinen Ruf als Kampfmaschine im Mittelfeld. Geht keinem Duell aus dem Weg und kann viele für sich entscheiden. In der zweiten Halbzeit aber mit deutlich mehr Problemen, Reals Spielfluss einzudämmen. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3
Konrad Laimer (FC Bayern)
Der Österreicher ist vom Start weg hellwach und bestätigt seinen Ruf als Kampfmaschine im Mittelfeld. Geht keinem Duell aus dem Weg und kann viele für sich entscheiden. In der zweiten Halbzeit aber mit deutlich mehr Problemen, Reals Spielfluss einzudämmen. ran-Note: 3
© IMAGO/PanoramiC
<strong>Leroy Sane (FC Bayern)</strong><br>Ganz schwache Vorstellung des Nationalspielers, dem fast nichts gelingt. Pässe ins Niemandsland, Ballverluste und fast immer die falsche Entscheidung. Unterstützt Kimmich zudem in der Rückwärtsbewegung zu wenig. An diesem Abend ein Totalausfall, muss nach 76 Minuten für Kim runter. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 5
Leroy Sane (FC Bayern)
Ganz schwache Vorstellung des Nationalspielers, dem fast nichts gelingt. Pässe ins Niemandsland, Ballverluste und fast immer die falsche Entscheidung. Unterstützt Kimmich zudem in der Rückwärtsbewegung zu wenig. An diesem Abend ein Totalausfall, muss nach 76 Minuten für Kim runter. ran-Note: 5
© IMAGO/BSR Agency
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern)</strong><br>Der Mittelfeldantreiber wird lange Zeit von Tchouameni weitgehend aus dem Spiel genommen, weshalb die gesamte Münchner Offensive stockt. Fängt immerhin stark einen Real-Konter ab (29.).  Nach rund einer Stunde aber plötzlich besser im Spiel. Scheitert zunächst nach schönem Solo an Lunin (66.), leitet kurz darauf den Führungstreffer von Davies ein und bereitet Kanes Großchance wenig später vor. Macht nach 84 Minuten Platz für Müller. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
Jamal Musiala (FC Bayern)
Der Mittelfeldantreiber wird lange Zeit von Tchouameni weitgehend aus dem Spiel genommen, weshalb die gesamte Münchner Offensive stockt. Fängt immerhin stark einen Real-Konter ab (29.). Nach rund einer Stunde aber plötzlich besser im Spiel. Scheitert zunächst nach schönem Solo an Lunin (66.), leitet kurz darauf den Führungstreffer von Davies ein und bereitet Kanes Großchance wenig später vor. Macht nach 84 Minuten Platz für Müller. ran-Note: 3
© IMAGO/Pressinphoto
<strong>Serge Gnabry (FC Bayern)</strong><br>Der Nationalspieler erhält im Gegensatz zum Hinspiel den Vorzug vor Müller und hat die erste große Münchner Chance. Wird aber etwas zu steil angespielt und kann sich im Abschluss nicht zwischen Torschuss und Flanke entscheiden (7.). Muss dann aber erneut verletzt schon nach 27 Minuten vom Platz. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3
Serge Gnabry (FC Bayern)
Der Nationalspieler erhält im Gegensatz zum Hinspiel den Vorzug vor Müller und hat die erste große Münchner Chance. Wird aber etwas zu steil angespielt und kann sich im Abschluss nicht zwischen Torschuss und Flanke entscheiden (7.). Muss dann aber erneut verletzt schon nach 27 Minuten vom Platz. ran-Note: 3
© IMAGO/Pressinphoto
<strong>Harry Kane (FC Bayern)</strong><br>Der Mittelstürmer bekommt fast keine brauchbaren Anspiele und hängt dadurch in der Luft. Stets bemüht, holt sich hinten viele Bälle, dann fehlt aber meist vorne die Anspielstation oder er findet den freien Mann nicht. Scheitert zweimal aus rund 20 Metern an Lunin (29., 53.). Nutzt nach der Pause aber die Räume besser. Mit schöner Vorarbeit zu Davies‘ 1:0, trifft zudem aus guter Position nur das Außennetz (76.). Geht nach 85 Minuten vom Feld. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
Harry Kane (FC Bayern)
Der Mittelstürmer bekommt fast keine brauchbaren Anspiele und hängt dadurch in der Luft. Stets bemüht, holt sich hinten viele Bälle, dann fehlt aber meist vorne die Anspielstation oder er findet den freien Mann nicht. Scheitert zweimal aus rund 20 Metern an Lunin (29., 53.). Nutzt nach der Pause aber die Räume besser. Mit schöner Vorarbeit zu Davies‘ 1:0, trifft zudem aus guter Position nur das Außennetz (76.). Geht nach 85 Minuten vom Feld. ran-Note: 3
© IMAGO/BSR Agency
<strong>Alphonso Davies (FC Bayern)</strong><br>Der Kanadier kommt schon nach 27 Minuten für den verletzten Gnabry, um die gefährliche rechte Real-Seite etwas besser in den Griff zu bekommen. Schöne Einzelaktion nach einem Konter, als sein Abschluss von Carvajal übers Tor gelenkt wird (47.). Hat dann seinen großen Auftritt, als er mit einem traumhaften Drehschuss das 1:0 erzielt (68.). <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
Alphonso Davies (FC Bayern)
Der Kanadier kommt schon nach 27 Minuten für den verletzten Gnabry, um die gefährliche rechte Real-Seite etwas besser in den Griff zu bekommen. Schöne Einzelaktion nach einem Konter, als sein Abschluss von Carvajal übers Tor gelenkt wird (47.). Hat dann seinen großen Auftritt, als er mit einem traumhaften Drehschuss das 1:0 erzielt (68.). ran-Note: 3
© IMAGO/Ulrich Hufnagel
<strong>Minjae Kim (FC Bayern)</strong><br>Der Südkoreaner ersetzt Sane nach 76 Minuten, so dass in der Bayern-Abwehr auf Dreierkette umgestellt wird. Bringt aber keine zusätzliche Sicherheit in die Defensive. Ohne Bewertung.
Minjae Kim (FC Bayern)
Der Südkoreaner ersetzt Sane nach 76 Minuten, so dass in der Bayern-Abwehr auf Dreierkette umgestellt wird. Bringt aber keine zusätzliche Sicherheit in die Defensive. Ohne Bewertung.
© IMAGO/MIS
<strong>Thomas Müller (FC Bayern)</strong><br>Der Routinier kommt nach 84 Minuten für Musiala, um das 1:0 über die Zeit zu bringen. Doch das Gegenteil tritt ein. Ohne Bewertung.
Thomas Müller (FC Bayern)
Der Routinier kommt nach 84 Minuten für Musiala, um das 1:0 über die Zeit zu bringen. Doch das Gegenteil tritt ein. Ohne Bewertung.
© IMAGO/Sebastian Frej
<strong>Eric Maxim Choupo-Moting (FC Bayern)</strong><br>Der Kameruner ersetzt Kane nach 85 Minuten, bleibt aber ohne nennenswerte Szene. Ohne Bwertung.
Eric Maxim Choupo-Moting (FC Bayern)
Der Kameruner ersetzt Kane nach 85 Minuten, bleibt aber ohne nennenswerte Szene. Ohne Bwertung.
© IMAGO/MIS
<strong>Real Madrid vs. FC Bayern München: Noten und Einzelkritiken</strong><br>Real Madrid schockt den FC Bayern spät mit zwei Toren, gewinnt mit 2:1 und zieht ins Finale der Champions League ein. Die Noten und Einzelkritiken beider Teams.
<strong>Andrij Lunin (Real Madrid)</strong><br>Wird erst kurz vor der Halbzeit zum ersten Mal gefordert und reagiert super, als Laimer Kane in die Tiefe schickt. Doch der Torwart kommt heraus und klärt. Auch im zweiten Durchgang hat er nicht viel zu lösen. Beim Gegentor ist er ohne Chance. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
<strong>Daniel Carvajal (Real Madrid)</strong><br>Starke Hereingabe gleich zu Beginn, an der Reals Stürmer nur knapp vorbeirutschen (6.). Spielt mituner Mazraoui schwindelig und ist einer der wichtigen Fixpunkte in Madrids Offensivbemühungen. Defensiv wird er spätestens mit der Einwechslung von Davies aber deutlich häufiger gebunden und so auch immer häufiger mit Schwierigkeiten. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
<strong>Antonio Rüdiger (Real Madrid)</strong><br>Nimmt Kane hin und wieder in die Mangel und weiß genau, was er tut. Hat kaum Probleme mit der Bayern-Offensive – bis zur 68. Minute. Gegen Davies kommt er nicht in den Zweikampf und der Kanadier macht das 1:0. Eine (fast) entscheidende Unaufmerksamkeit. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
<strong>Nacho Fernandez (Real Madrid)</strong><br>Das Spiel läuft zu Beginn etwas an ihm vorbei, auch weil die Bayern ihn kaum stressen. Mit dem Ball ist seine Rolle ebenfalls überschaubar. Trifft im zweiten Durchgang zum Ausgleich, packt vorher allerdings Kimmich mit beiden Händen ins Gesicht und der Treffer wird zurückgenommen. Defensiv nun mit mehr Problemen. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 4.
<strong>Ferland Mendy (Real Madrid)</strong><br>Nervt Sane in der Anfangsphase mehrfach mit Zweikämpfen an der Grenze zum Erlaubten. Damit bringt Mendy seinen Gegenspieler komplett aus dem Konzept. Hat alles im Griff und kann auch offensiv Akzente setzen. Eine Top-Leistung des Linksverteidigers. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 2.
<strong>Federico Valverde (Real Madrid)</strong><br>Findet nicht so richtig ins Spiel und wirkt in seinen Aktionen auch deutlich fahriger als seine Kollegen. Spielt den einen oder anderen Fehlpass und wirkt auch unter Druck anfällig für Ballverluste. Nicht sein bester Tag. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 4.
<strong>Toni Kroos (Real Madrid)</strong><br>Wie schon im Hinspiel ist er der Dreh- und Angelpunkt der Königlichen. Starke Verlagerungen, starke linienbrechende Pässe im Aufbau, gute Freilaufbewegung – wenn Kroos am Ball ist, dürfte Ancelotti Ruhepuls haben. Geht erneut überraschend früh vom Feld, auch wenn ihm die großen Highlights abgehen. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 2.
<strong>Aurelien Tchouameni (Real Madrid)</strong><br>Gefährlicher Ballverlust nach fünf Minuten. Konzentriert sich defensiv vor allem darauf, Musiala nicht ins Spiel zu lassen, das gelingt ihm lange sehr gut. In der zweiten Halbzeit entwischt ihm der FCB-Star allerdings zunehmend häufiger. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
<strong>Jude Bellingham (Real Madrid)</strong><br>Viel unterwegs und immer auf der Suche nach Zwischenräumen in Bayerns Formation. Kommt in der ersten Halbzeit aber kaum zu wirklich guten Aktionen, weil die Münchner sofort an ihm dran sind. Nicht sein stärkstes Spiel, aber mit viel Arbeit. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
<strong>Rodrygo (Real Madrid)</strong><br>Scheitert aus kurzer Distanz an Neuer (13.), macht mit Mazraoui in der Anfangsphase, was er will. Gegen Ende der ersten Halbzeit ist der Brasilianer allerdings deutlich weniger auffällig. Dafür in der zweiten Halbzeit mit der Riesenchance zum 1:0, der Ball geht aus kurzer Distanz aber knapp am Pfosten vorbei. Seine letzte richtig gute Aktion. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
<strong>Vinicius Junior (Real Madrid)</strong><br>Ist von Beginn an der auffälligste Offensivspieler bei den Königlichen, trifft aus guter Position nur den Pfosten (13.). Lässt sich wie schon im Hinspiel immer wieder fallen, um Lücken aufzureißen. Bereitet zudem Kimmich mehrfach große Probleme, als er deutlich häufiger über den Flügel kommt. Sein Abschluss ist entscheidend beim Ausgleich. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 1.
<strong>Luka Modric (Real Madrid)</strong><br>Kommt in der 69. Minute für Kroos. Hilft mit seiner Erfahrung in jeder Situation weiter, hat aber keine großen Highlights. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
<strong>Eduardo Camavinga (Real Madrid)</strong><br>Ab der 70. Minute für Tchouameni auf dem Platz und fügt sich nahtlos ein. Zweikampfstark und auch mit dem Ball souverän. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3.
<strong>Brahim Diaz (Real Madrid)</strong><br>In der 81. Für Rodrygo eingewechselt. Belebt das Offensivspiel in der Schlussphase spürbar. Keine Bewertung.
<strong>Joselu (Real Madrid)</strong><br>Ersetzt Valverde (81.) und dreht das Spiel mit seinem Doppelpack. Zwei Tore des ehemaligen Bundesliga-Stürmers, mit denen niemand rechnen konnte. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 1.
<strong>Eder Militao (Real Madrid)</strong><br>Setzt sich am Ende nochmal auf die Uhr und kommt für Bellingham. Keine Bewertung.
<strong>Manuel Neuer (FC Bayern)</strong><br>Der Nationaltorwart ist lange Zeit der Fels in der Brandung und verhindert mehrfach einen Rückstand. Lenkt Vinicius‘ Schuss mit den Fingern noch an den Pfosten und pariert den Nachschuss von Rodrygo (13.). Rettet zudem überragend gegen Vinicius (40., 61.) und Rodrygo (59.). Doch beim 1:1 mit dem vorentscheidenen Patzer, als er Vinicius‘ Schuss fangen will und nur vor die Füße von Torschütze Joselu abklatschen kann. Wenig später bei Joselus Siegtor chancenlos (90.), das nachträglich zu Recht anerkannt wird. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3
<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern)</strong><br>Anfangs nicht im Spiel, steigert sich aber und hat seine Seite, über die oft mehrere Real-Akteure, dann bis zur Halbzeit weitgehend im Griff. Nach der Pause allerdings mit Riesenproblemen gegen Vinicius, der ihn mehrfach alt aussehen lässt, und in der Schlussphase beide Treffer vorbereitet. Wird vor dem vermeintlichen 1:1 von Torschütze Nacho gefoult, so dass der Treffer von Schiedsrichter Marciniak zurückgenommen wird. Schwache Standards. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 5
<strong>Matthijs de Ligt (FC Bayern)</strong><br>Starker Auftritt des Niederländers, der fast alle Zweikämpfe gewinnt und oft zur Stelle ist, wenn es brenzlig werden könnte. Kann aber gerade in der hektischen Schlussphase auch nicht mehr alles wegverteidigen. Pech, dass sein ganz später Treffer zum 2:2 zu Unrecht wegen Abseits nicht anerkannt wird. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
<strong>Eric Dier (FC Bayern)</strong><br>Solider Auftritt des Engländers, der allerdings gegen die wenigen Madrider Angreifer an seine Grenzen kommt. Spieleröffnung zudem schwach. Glück, als er gegen Rodrygo zu spät kommt, dieser aber haarscharf vorbeischießt (55.). Verhindert kurz vor Schluss mit einem Block gegen Diaz das 1:2. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3
<strong>Noussair Mazraoui (FC Bayern)</strong><br>Der Marokkaner wirkt nicht richtig wach und zeigt einen pomadigen Auftritt. Bezeichnend, dass ihm der Ball vor Vinicius‘ Pfostenschuss durch die Beine gespielt wird. Zu oft nur zweiter Sieger. Immerhin ein Distanzschuss in Lunins Arme (43.). Nach dem Wechsel aufmerksamer. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 4
<strong>Aleksandar Pavlovic (FC Bayern)</strong><br>Der Youngster, seit seinem Infekt meist nur zweite Wahl, rückt überraschend für Goretzka in die Startelf. Konzentrierte Vorstellung im defensiven Mittelfeld. Hohes Laufpensum, viele Ballgewinne, sehr gute Passquote. In der Schlussphase allerdings platt. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3
<strong>Konrad Laimer (FC Bayern</strong>)<br>Der Österreicher ist vom Start weg hellwach und bestätigt seinen Ruf als Kampfmaschine im Mittelfeld. Geht keinem Duell aus dem Weg und kann viele für sich entscheiden. In der zweiten Halbzeit aber mit deutlich mehr Problemen, Reals Spielfluss einzudämmen. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3
<strong>Leroy Sane (FC Bayern)</strong><br>Ganz schwache Vorstellung des Nationalspielers, dem fast nichts gelingt. Pässe ins Niemandsland, Ballverluste und fast immer die falsche Entscheidung. Unterstützt Kimmich zudem in der Rückwärtsbewegung zu wenig. An diesem Abend ein Totalausfall, muss nach 76 Minuten für Kim runter. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 5
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern)</strong><br>Der Mittelfeldantreiber wird lange Zeit von Tchouameni weitgehend aus dem Spiel genommen, weshalb die gesamte Münchner Offensive stockt. Fängt immerhin stark einen Real-Konter ab (29.).  Nach rund einer Stunde aber plötzlich besser im Spiel. Scheitert zunächst nach schönem Solo an Lunin (66.), leitet kurz darauf den Führungstreffer von Davies ein und bereitet Kanes Großchance wenig später vor. Macht nach 84 Minuten Platz für Müller. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
<strong>Serge Gnabry (FC Bayern)</strong><br>Der Nationalspieler erhält im Gegensatz zum Hinspiel den Vorzug vor Müller und hat die erste große Münchner Chance. Wird aber etwas zu steil angespielt und kann sich im Abschluss nicht zwischen Torschuss und Flanke entscheiden (7.). Muss dann aber erneut verletzt schon nach 27 Minuten vom Platz. <strong><em>ran</em></strong>-Note: 3
<strong>Harry Kane (FC Bayern)</strong><br>Der Mittelstürmer bekommt fast keine brauchbaren Anspiele und hängt dadurch in der Luft. Stets bemüht, holt sich hinten viele Bälle, dann fehlt aber meist vorne die Anspielstation oder er findet den freien Mann nicht. Scheitert zweimal aus rund 20 Metern an Lunin (29., 53.). Nutzt nach der Pause aber die Räume besser. Mit schöner Vorarbeit zu Davies‘ 1:0, trifft zudem aus guter Position nur das Außennetz (76.). Geht nach 85 Minuten vom Feld. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
<strong>Alphonso Davies (FC Bayern)</strong><br>Der Kanadier kommt schon nach 27 Minuten für den verletzten Gnabry, um die gefährliche rechte Real-Seite etwas besser in den Griff zu bekommen. Schöne Einzelaktion nach einem Konter, als sein Abschluss von Carvajal übers Tor gelenkt wird (47.). Hat dann seinen großen Auftritt, als er mit einem traumhaften Drehschuss das 1:0 erzielt (68.). <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
<strong>Minjae Kim (FC Bayern)</strong><br>Der Südkoreaner ersetzt Sane nach 76 Minuten, so dass in der Bayern-Abwehr auf Dreierkette umgestellt wird. Bringt aber keine zusätzliche Sicherheit in die Defensive. Ohne Bewertung.
<strong>Thomas Müller (FC Bayern)</strong><br>Der Routinier kommt nach 84 Minuten für Musiala, um das 1:0 über die Zeit zu bringen. Doch das Gegenteil tritt ein. Ohne Bewertung.
<strong>Eric Maxim Choupo-Moting (FC Bayern)</strong><br>Der Kameruner ersetzt Kane nach 85 Minuten, bleibt aber ohne nennenswerte Szene. Ohne Bwertung.

"Das sind die Momente und Tage, von denen man träumt", hatte Tuchel vor dem Anpfiff bei "DAZN" gesagt - ähnlich, wie er es seiner Mannschaft schon am Vorabend eingebläut hatte. Doch während die Bayern zu viel träumten, schien Madrid an seine Final-Chance zu glauben. "Real stirbt nie", heißt es ja.

Die Münchner fanden in der Kabine ein zweites Zuhause wieder, unter dem Motto "Wir kämpfen in Schwarz für alle in Rot" war die Umkleide in ihren Farben gestaltet. Im Inneren des Fußball-Tempels jedoch wurden die Bayern, darunter die Ex-Bosse Oliver Kahn (mit Bierchen) und Hasan Salihamidzic (im Trikot), unter dem geschlossenen Dach von einer hitzigen Atmosphäre empfangen. Die Hoffnung von Sportvorstand Max Eberl, "das Ding hier" mit Mut und Courage "zur Ruhe" zu bringen, erfüllte sich nicht.

Real spielt "mit Köpfchen"

Real spielte wie von Trainerfuchs Carlo Ancelotti gefordert "mit Köpfchen" und viel Tempo. Tuchels mutige Formation ohne Routinier Thomas Müller und Leon Goretzka hatte Mühe dagegenzuhalten. Bei den wenigen frühen Nadelstichen rettete Kroos vor Leroy Sane (5.) oder fand Serge Gnabry Sturmspitze Harry Kane nicht (8.).

Nach einem Einwurf verhinderten nur Neuer und der Pfosten gegen Hinspiel-Doppelpacker Vinicius Junior und Rodrygo das 1:0 (13.). Tuchel ruderte mit den Armen: "Aufwachen!"

In der 27. Minute war Tuchels Plan, mit "Aggressivität" über die Flügel zu kommen, endgültig passe. Gnabry musste verletzt runter, Davies kam. Ein Schuss von Kane (28.) verfehlte knapp das Tor, doch die Bayern machten sich das Leben weiter selbst schwer mit unnötigen Abspielfehlern.

Tuchel schimpfte und haderte. Auch, weil aus seiner Mittelfeldzentrale mit Konrad Laimer und Aleksandar Pavlovic keinerlei Kreativität entsprang und Zauberfuß Jamal Musiala in der Luft hing.

Anzeige
Anzeige

Davies trifft per Schlenzer zur Führung

Die Pause half zunächst, doch bald war Real wieder am Drücker. Der trickreiche Vinicius machte mit Joshua Kimmich, was er wollte. Neuer vereitelte reihenweise beste Gelegenheiten - bis zum Gegenstoß von Davies, der per Schlenzer traf.

Der vermeintliche Ausgleich von Madrid durch ein Eigentor von Davies (71.) wurde wegen eines vorangegangenen Fouls von Nacho an Kimmich nicht anerkannt. Doch in einer hektischen Schlussphase traf Real die Bayern eiskalt ins Herz.

Mehr Galerien
Bologna players pose for a team photo during the Serie A football match between SSC Napoli and Bologna FC at Diego Armando Maradona stadium in Naples (Italy), May 11th, 2024. andreaxstaccioli

Mit zwei Debütanten: Die CL-Lostöpfe aktuell

  • Galerie
  • 13.05.2024
  • 17:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group