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Super-Bowl-Merchandise: Nichts, was es nicht gibt

  • Aktualisiert: 27.01.2015
  • 17:05 Uhr
  • ran.de / Björn Hesse
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© ran.de / Björn Hesse
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Bei Fanartikeln macht den Amerikanern niemand etwas vor. Selbst dem größten deutschen Fußball-Manager werden hier die Augen geöffnet. Für die Verkäufer stehen wirtschaftlich gesehen die besten beiden Teams im Finale.

Glendale - Die Geschichte ist so legendär, dass sie eigentlich jeder Fußball-Fan in Deutschland kennen müsste, zumindest jeder Anhänger des FC Bayern München. 1979 flog Uli Hoeneß, damals mit seinen 27 Jahren noch ein Grünschnabel unter den Bundesliga-Managern, nach Kalifornien und erlebte im Fanshop der San Francisco 49ers die Erleuchtung.

An einem ganz normalen Wochentag standen vormittags zig Leute im Souvenirladen des legendären Footballteams aus der Bay Area und deckten sich mit Fanartikeln ein: Trikots, Caps, Bettwäsche, Kaffeetassen. "Bei uns gab es damals nur Wimpel, Schals und Aufnäher im Stadion, für die hartgesottenen Fans in der Südkurve", erinnerte sich Hoeneß. Ein Millionengeschäft offenbarte sich dem Fußball-Manager: "Da wusste ich: Hier liegt auch die Zukunft des FC Bayern!"

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Das reinste Schlaraffenland für Fans

Was den Merchandiseverkauf betrifft, macht den Amerikanern weltweit niemand etwas vor. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es nichts, was es nicht gibt. "Roster Tees", mit den Namen des kompletten Kaders auf dem Rücken, oder "Hero Shirts" mit Spielern wie Russell Wilson oder Richard Sherman auf der Front gehen zur Zeit weg wie warme Semmeln. Hauptsache überall befindet sich ein Super-Bowl-Logo drauf. 

Wer ein Ticket zum NFL- Endspiel hat, will das natürlich nicht verstecken. Dafür gibt es extra große Display-Taschen zum Umhängen, damit auch jeder sehen kann, dass Mann oder Frau am Start ist. Neben den großen Sport-Ketten bieten vor allem kleinere Anbieter wie beispielsweise Just Sports in Arizona die komplette Bandbreite an Produkten. Für Fans das reinste Schlaraffenland.

Allein rings um das Stadion der Cardinals, dem Austragungsort des Super Bowl XLIX, befinden sich fünf (!) Shops in einem Radius von einem Kilometer. Praktisch an jeder Ecke winken einem Fanartikel entgegen. "Hammering" nennen die Amerikaner das im Marketing-Slang. Du hämmerst dein Produkt so lange auf den Kunden ein, bis er nicht mehr anders kann, als es zu kaufen. "Der Super Bowl ist unser Top-Event in diesem Jahr. Dazu kam noch der Pro Bowl in der Vorwoche", freut sich Just-Sports-Geschäftsführer Mark Rolandson. "Sämtliche Pro-Bowl-Sachen sind schon raus, da hätten wir drei Mal so viel buchen können."

Huff: "Arizona kann sich glücklich schätzen"

Neben Trikots, Shirts sowie Caps dominieren allerlei außergewöhnliche Dinge die Fanshops, da kann die Fußball-Bundesliga nur mit den Ohren schlackern: Sonnenschutzhüte, Dosen- und Flaschenkühler, Shotgläser, Erinnerungs-Pins, Mini-Helme für Unterschriften, Barbecue-Utensilien, Reisekoffer-Anhänger, Sabberlätzchen für Babys, Helm-Fanmasken, Schmusedecken, Sporthandtücher, Golfbälle, Getränke-Eimer, Gesichtsbeklebung. 

"Aus wirtschaftlicher Sicht sind die jetzigen beiden Super-Bowl-Teams perfekt", sagt Just Sports Store-Manager Kyle Huff. "Jedes der letzten vier verbliebenen Teams wäre spitze gewesen. Die Packers haben viele Hardcore-Fans, die durch das gesamte Land reisen. Die Seahawks spielen sowieso immer einmal im Jahr hier in Phoenix. Die Patriots waren beim Super Bowl 2008 mit einer Riesenschar an Fans angereist. Arizona kann sich wirklich glücklich schätzen über die beiden Teams."

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Seahawks und Patriots dominieren Trikot-Ranking

Die Seattle Seahawks sind der landesweite Topseller im Trikotbereich und Patriots Quarterback Tom Brady zählt sowieso zu den Zuschauer-Darlings der NFL. Laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes dominierten bis zur Mitte der Saison die beiden jetzigen Super-Bowl-Teams deutlich das Trikot-Ranking des Online-Händlers lids.com.

1. Seattle Seahawks – Russell Wilson, Navy Game Jersey

2. Seattle Seahawks – 12th Man, Navy Game Jersey

3. Seattle Seahawks – Richard Sherman, Navy Game Jersey

4. Cleveland Browns – Johnny Manziel, Brown Game Jersey

5. San Francisco 49ers – Colin Kaepernick, Red Game Jersey

6. Seattle Seahawks – Marshawn Lynch, Navy Game Jersey

7. New England Patriots – Tom Brady, Navy Game Jersey

Trikot Sale wird weiter anziehen

Seattles Fans sind dafür bekannt, die Lautesten der NFL zu sein. Scheinbar sind sie auch die Kaufkräftigsten. In den verbleibenden Tagen bis zum Super-Bowl-Sunday werden die Trikot-Sales noch weiter anziehen. Jerseys mit dem offiziellen SB49-Aufnäher sind eine heiße Ware.

Wenige Sekunden nach Abpfiff werden am Sonntag die Online-Shops bereits mit Championship Gear des Siegers werben. Tausende vorab produzierte T-Shirts, Hoodys und Caps der Verlierermannschaft landen dann schon wieder in der Tonne.


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