• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Super Bowl XLVIII: Die zehn wichtigsten Fakten

  • Aktualisiert: 31.01.2014
  • 15:38 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Der Countdown läuft: In der Nacht vom 2. auf den 3. Februar findet der Super Bowl statt (ab 00:05 Uhr live in SAT.1. und auf ran.de). Wer tritt in der Halbzeitshow auf und kann Peyton Manning NFL-Geschichte schreiben? ran.de beantwortet vorab die zehn wichtigsten Fragen zum größten Einzelsportereignis der Welt.

1. Welche Teams stehen sich im Super Bowl XLVIII gegenüber?

Die Denver Broncos und die Seattle Seahawks haben sich für den Super Bowl XLVIII qualifiziert. Es ist das Duell der beiden besten Teams der laufenden Saison. Sowohl die Broncos als auch die Seahawks gewannen ihre Conferences mit einer Bilanz von jeweils 13:3-Siegen. Auch in den Playoffs gaben sich die beiden Favoriten keine Blöße: Während Denver im AFC-Championshp-Game die New England Patriots mit 26:16 abfertigte, gewann Seattle das NFC-Conference-Final mit 23:17 gegen die San Francisco 49ers.

Anzeige

2. Wer ist der Titelverteidiger?

Die Baltimore Ravens triumphierten im vergangenen Jahr durch einen hochdramatischen 34:31-Sieg gegen die San Francisco 49ers. Besonders in Erinnerung wird dabei der Stromausfall im dritten Viertel bleiben, der für eine lange Verzögerung sorgte (hier geht´s zum Video). In dieser Spielzeit verpassten die Ravens allerdings den Einzug in die Playoffs.

3. Welche Mannschaft ist der Rekordsieger?

Die Pittsburgh Steelers haben die begehrte Vince Lombardi Trophy insgesamt sechs Mal gewonnen. Es folgen die San Francisco 49ers und die Dallas Cowboys mit je fünf Triumphen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

4. Wo findet der Super Bowl XLVIII statt?

Der Super Bowl 2014 wird im im MetLife Stadium in East Rutherford New Jersey ausgetragen. Dort tragen normalerweise in der Regular Season die New York Giants und die New York Jets ihre Heimspiele aus. Das Stadion bietet Platz für 82.566 Zuschauer und wird am 3. Februar ausverkauft sein - garantiert! Übrigens: Es ist der erste Super Bowl unter freiem Himmel in einem der "kälteren" Staaten. Es könnte also sehr frostig und verschneit werden.

5. Was für ein Spiel ist zu erwarten?

Im MetLife Stadium kommt es zum Aufeinandertreffen zweier verschiedener Systeme. Während die Seahawks mit der "Legion of Boom" ihre Stärken klar in der Defensive haben und in der gesamten Saison nur 231 Punkte zuließen, stellen die Broncos den besten Passangriff der NFL. Eine Offensive gewinnt Spiele, eine Defensive Meisterschaften. Ob sich dieser Spruch bewahrheiten wird? Die Antwort auf diese Frage wird es erst am 3. Februar geben...

Anzeige
Anzeige

6. Wer tritt in der Halbzeitshow auf?

Popstar und R&B-Sänger Bruno Mars sowie die Red Hot Chili Peppers werden die Zuschauer in New Jersey in der Halbzeitpause mächtig einheizen. Der Grammy-Gewinner und die kalifornische Rockband treten damit in die Fußstapfen von Pop-Ikonen wie Beyoncé, Madonna, Justin Timberlake und Bruce Springsteen.

7. Wie teuer ist ein Werbespot?

Keine Frage - einen Werbespot beim Super Bowl können sich nur die ganz großen Firmen leisten. Für einen 30-Sekunden-Spot muss man unglaubliche 3,8 Millionen Dollar hinblättern. Der deutsche Autohersteller Volkswagen ließ sich davon aber nicht abschrecken – immerhin schauen ja auch über 100 Millionen Menschen vor den TV-Geräten zu. Bessere Werbung gibt´s also gar nicht…

8. Wer kann NFL-Geschichte schreiben?

Star-Quarterback Peyton Manning hat allein in dieser Saison schon zahlreiche Bestmarken aufgestellt, doch diese würden bei einem Triumph der Denver Broncos im Super Bowl verblassen. Der Routinier könnte in seinem möglicherweise letzten NFL-Spiel der einzige Quarterback der Geschichte werden, der mit zwei verschiedenen Teams den Super-Bowl-Ring gewinnen konnte. 2007 führte er die Indianapolis Colts zum Triumph.

9. Wo kann man sich den Super Bowl XLVIII ansehen?

SAT.1. und ran.de übertragen den Super Bowl XLVIII live. Die ran-Moderatoren Frank Buschmann und Jan Stecker werden dieses Event kommentieren.

Anzeige

10. Wann fängt die Übertragung an?

Die Übertragung startet in der Nacht vom 2. auf den 3. Februar ab 00:05 Uhr. Kick off ist um 00:30 Uhr.

Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group