• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

ELF-Commissioner Esume: "Fokus liegt ganz klar auf den Local Heroes"

  • Aktualisiert: 04.12.2020
  • 12:04 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Patrick Esume (46) setzt als Commissioner der neuen European League of Football (ELF) vor allem auf einheimische Spieler.

Köln - Patrick Esume (46) setzt als Commissioner der neuen European League of Football (ELF) vor allem auf einheimische Spieler. "Der Fokus liegt ganz klar auf dem Home-Grown-Player, den Local Heroes", sagte der Hamburger dem Sport-Informations-Dienst (SID). Pro Team sind nur zwei US-Profis erlaubt.

Im Juni soll die ELF-Premierensaison mit zunächst acht Teams beginnen, sechs davon kommen aus Deutschland. Esume will ausdrücklich keinen Aufguss der 2007 eingestellten NFL Europe. "Die NFL Europe war ein ganz anders Konstrukt und hatte eine ganz andere Philosophie", sagte der Trainer und TV-Experte: "Du hattest 42 Amerikaner und einen Spieler, der aus der Stadt kam, in der sie gespielt haben. Wir drehen das ganze um."

Anzeige
Webshow - 03.12.20

Diese Kriterien waren für die Auswahl der ELF-Standorte wichtig

Patrick Esume ist der Comissioner der neuen European League of Football. In der #ranNFL-Webshow spricht er über die Kriterien, warum die ELF in Frankfurt, Ingolstadt, Hamburg und Co spielt.

  • Video
  • 01:44 Min
  • Ab 0

Dass der Start in Coronazeiten erfolgt, macht das Projekt nicht einfacher. Esume, der sich auf "Businessseite" den früheren Sport1- und ProSiebenSat.1-Geschäftsführer Zeljko Karajica als Investor und Gesellschafter ins Boot geholt hat, ist vorbereitet.

"Wir haben mit unserem Investor einen guten Plan. Tatsächlich auch für den Fall, dass 2021 kein Sport stattfinden dürfte", so Esume: "Diese Unternehmung wird nicht daran scheitern."

In der ELF wird nach NFL-Regeln gespielt. Mit der US-Profiliga gab es bereits "diverse Telefonate und Austausch. Es gibt keine offizielle Zusammenarbeit - noch nicht", sagte Esume: "Dass wir das anstreben, daraus machen wir überhaupt kein Geheimnis."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group