• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

WM im eigenen Wohnzimmer? Voigt findet es "schon cool"

  • Aktualisiert: 07.02.2023
  • 16:00 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/CHRISTOF STACHE
Anzeige

Biathletin Vanessa Voigt kann den Start der Heim-Weltmeisterschaft in Oberhof kaum noch abwarten. "Es ist schon cool.

Oberhof (SID) - Biathletin Vanessa Voigt kann den Start der Heim-Weltmeisterschaft in Oberhof kaum noch abwarten. "Es ist schon cool. Es ist meine erste WM - und dann gleich im eigenen Wohnzimmer. Einfach nur fünf Minuten Anreise zur WM zu haben, ist schon ein gutes Gefühl", sagte die Thüringerin: "Meine Familie wird die komplette WM da sein und mich bei jedem Rennen begleiten. Natürlich noch ganz viele andere bekannte Gesichter."

Vor der Mixed Staffel am Mittwoch schwanken ihre Gedanken zwischen "Anspannung, Druck, Stolz und Freude", führte die 25-Jährige aus. Sie versuche sich von der öffentlichen Erwartungshaltung etwas freizumachen. "Handy mal beiseite legen, ist ein kleines Geheimnis. Ich möchte nicht alles mitbekommen, sondern einfach auch mal abschalten. Biathlon einfach mal Biathlon sein lassen", erklärte Voigt. 

Sie selbst habe keine bestimmten Ergebnisse im Visier, sondern wolle sowohl im Laufen als auch am Schießstand einfach ihre bestmögliche Leistung zeigen. "Von außen wird ziemlich viel erwartet und wenn man sich selbst die Erwartungen dann auch noch hochschraubt, ist das nicht die perfekte Mischung", erklärte die Olympiavierte im Einzel. Für den Umgang mit solchen Drucksituationen nehme sie sich auch Ratschläge von erfahrenen Athletinnen wie Denise Herrmann-Wick.


© 2024 Seven.One Entertainment Group