• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach letztem Blitz-K.o. gegen Roland Dabinovci

ran-Experte Matthias Preuß sicher: "Michael Smolik hat absolutes Star-Potenzial"

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:09 Uhr
  • ran.de / Matthias Preuß
Article Image Media
© imago/Camera 4
Anzeige

Michael Smolik hat sein Versprechen wahr gemacht. Der Kickbox-Weltmeister im Super-Schwergewicht hat seinen Gegner Roland Dabinovci während seines letzten Kampfes "zerschmettert". ran-Kampfsport-Experte und Kommentator Matthias Preuß erklärt in seiner Kolumne vor dem nächsten Fight (Samstag, 9. September, ab 22:15 Uhr live in SAT.1 und im kostenlosen Livestream auf ran.de), was Smolik so stark macht und warum er aus seiner Sicht Star-Potenzial hat.

München – Dass Michael Smolik immer mehr Sportfans in Deutschland für sich und Kickboxen begeistert, kommt für mich nicht überraschend.

Ich habe alle seine Kämpfe live am Ring kommentiert und kenne somit seinen spektakulären Kampfstil. Außerdem ist Smolik ein Typ, eine total positive Erscheinung in der deutschen Sportwelt. Davon gibt es leider nicht mehr allzu viele. Für mich hat er mit seiner Art, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und natürlich seinem überdurchschnittlichen Talent im Ring absolutes Star-Potenzial.

Es ist schon beeindruckend, wie der 25-Jährige mit seinen gut 103 Kilogramm durch die Luft fliegt. Dass er trotz seines Gewichtes so beweglich ist macht ihn zur Ausnahme. Außerdem trainiert er wie besessen. Als ich Smolik kürzlich mal auf die Schultern gehauen habe, hatte ich das Gefühl, er hätte zwei Eisenstangen im Kreuz. Absolut irre. Der Typ besteht quasi nur aus Muskeln.

Anzeige
Interviews - Smolik vs. Dabinovci

Smolik: "K.O. erzwingt man nicht, K.O. kommt"

Gewohnt knackige Antworten gibt der WKU-Superschwergewichtsweltmeister Michael Smolik nach seiner erfolgreichen Titelverteidigung gegen Roland Dabinovci.

  • Video
  • 01:25 Min
  • Ab 12

Der Kopf ist Smoliks größte Stärke

Seine allergrößte Stärke ist aus meiner Sicht allerdings sein Kopf. Mental ist er über jeden Zweifel erhaben, das Wort "Verlieren" existiert für ihn nicht. Wenn Smolik in den Ring steigt, gibt es für ihn keinen Zweifel, wer diesen als Sieger auch wieder verlassen wird.

Wie hat Graciano Rocchigiani einmal gesagt: "Gegner am Boden, jutet Gefühl." Dieses Gefühl genießt er wie derzeit kein Zweiter in der Kickboxszene. Und wenn eine Ringlegende wie Peter Aerts, dreimal K1World Grand Prix Sieger, erst kürzlich meinte, Smolik sei mit seiner unglaublichen Aggressivität und seiner Körperbeherrschung kaum zu besiegen, dann braucht dem nichts mehr hinzugefügt werden.

Smolik überfällt seine Gegner wie eine Urgewalt lässt ihnen so keine Luft zum Atmen. Absolut spektakulär vor allem seine Drehkicks, mit denen er seine Konkurrenz dutzendweise gefällt hat. Jetzt arbeitet Smolik auch noch intensiv an seinen boxerischen Fähigkeiten und da ist er bei den Ex-Weltmeistern Mladen und Pavlica Steko in besten Händen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Smolik auch online ein Multitalent 

Der 25-Jährige ist ein cleveres Kerlchen. Denn neben seinem sportlichen Erfolg ist der ehemalige Polizist auch noch als Schauspieler in der "Ruhrpottwache" unterwegs und bespielt seinen eigenen YouTube-Kanal mit zunehmend großem Erfolg.

Smolik weiß, wie man sich in der Öffentlichkeit verkauft und er ist ein spektakulärer Kämpfer. Da haben Leute schon mit weitaus weniger Talent in Deutschland die Öffentlichkeit fasziniert.

Matthias Preuß


© 2024 Seven.One Entertainment Group