• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga live in SAT.1 und auf ran.de

Greuther Fürth: Zweitligist könnte im Herbst Namen und Logo ändern

  • Aktualisiert: 29.06.2022
  • 15:17 Uhr
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Die Spielvereinigung Greuther Fürth könnte bald unter neuem Namen und Logo auftreten. Möglich macht dies eine Satzungsänderung bei der jüngsten nachgeholten Mitgliederversammlung.

München - Der Fanszene der SpVgg Greuther Fürth ist das "Greuther" im Namen schon länger ein Dorn im Auge.

"Zurück zur SpVgg Fürth" verlangt ein Bündnis aus 37 Fanklubs. Unter diesem Namen feierte der Traditionsverein drei deutsche Meisterschaften zwischen 1914 und 1929.

Eine Satzungsänderung könnte die Streichung des Namenszusatzes - und eine Änderung des Logos - nun tatsächlich möglich machen.

Laut "kicker" beschlossen die stimmberechtigten Mitglieder bei der nachgeholten Jahreshauptversammlung (2020 und 2021 war sie coronabedingt ausgefallen), dass künftig eine Zweidrittelmehrheit für Änderungen an der Satzung und somit auch am Vereinsnamen oder Logo nötig sind.

Zuvor war hierfür eine Neunzehntelmehrheit nötig. Da bisher der TSV Vestenbergsgreuth als juristische Person über 20 Prozent der Anteile verfügt hatte, waren diese einschneidenden Änderungen zuvor praktisch ausgeschlossen.

Zudem wird berichtet, dass neben der Abschaffung der Neunzehntelmehrheit auch beschlossen wurde, dass künftig neben natürlichen auch juristische Personen nur noch über eine Stimme verfügen.

Anzeige
Tim Walter
News

2. Liga: Die Sommer-Fahrpläne der Klubs

Ob Trainingsauftakt, Trainingslager oder Testspiele: ran stellt euch die Sommer-Fahrpläne der 18 Zweitligisten für die kommende Saison vor. Den Saisonauftakt in der 2. Bundesliga, der Bundesliga und den DFL-Supercup gibt es live in SAT.1 und auf ran.de.

  • 03.07.2022
  • 17:20 Uhr

Fürther und Vestenbergsgreuther Zusammenschluss

Hintergrund: In den 1980er- und 1990er-Jahren geriet der Traditionsverein zunächst in sportliche, später dadurch auch in finanzielle Nöte. Der damals drittklassige TSV Vestenbergsgreuth schloss sich deswegen 1996 dem Ligakonkurrenten aus Fürth. Die Fusion brachte der SpVgg Fürth den Zusatz "Greuther", ebenso den rot-schwarzen Holzschuh.

Nach dem Zusammenschluss gelang der SpVgg Greuther Fürth 1997 der sofortige Aufstieg in die 2. Bundesliga, seitdem gelang auch zwei Mal der Sprung ins Oberhaus, wenn auch nur jweils für eine Saison. 

Trotz der sportlichen und finanziellen Kurskorrektur blieb der Zusatz "Greuther" in weiten Teilen bei der Fürther Anhängerschaft unbeliebt.

Beim Logo einigten sich Fürther und Vestenbergsgreuther bereits vor einigen Jahren auf einen Kompromiss: Der Verein kehrte auf den Jerseys zum dreiblättrigen Kleeblatt im Rundlogo zurück, das Vestenbergsgreuther Logo mit dem rot-schwarzen Holzschuh ist allerdings weiterhin das offizielle Emblem des Vereins.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

SpVgg Greuther Fürth: Neuer Name und neues Logo schon 2022?

Im Herbst folgt in Fürth die reguläre Mitgliederversammlung für 2022.

Schon dann kann es zur ersten Abstimmung darüber kommen, ob der Zusatz "Greuther" nach über 25 Jahren aus dem Vereinsamen fliegt und ob der Holzschuh im offiziellen Logo endgültig Geschichte ist.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group