• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
2. Bundesliga

Hamburger SV feiert ersten Heimsieg, Jahn Regensburg thront an der Spitze

  • Aktualisiert: 06.08.2022
  • 15:17 Uhr
  • SID
Article Image Media
© IMAGO/Nordphoto
Anzeige

Der Hamburger SV feiert den ersten Heimsieg der Saison und schließt zu den Aufstiegsplätzen auf. Jahn Regensburg lässt erstmals Punkte liegen, bleibt aber an der Tabellenspitze und der SC Paderborn und Hannover 96 liefern sich einen Schlagabtausch.

München - Der Hamburger SV ist mit dem zweiten Saisonsieg in die Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga zurückgekehrt. Torjäger Robert Glatzel erzielte beim 1:0 (1:0) gegen seinen Ex-Klub 1. FC Heidenheim am 3. Spieltag das Tor des Tages (42.) - und verhinderte den möglichen Sprung seines Ex-Klubs an die Tabellenspitze. Diese hat weiter Jahn Regensburg inne, der sich vom 1. FC Nürnberg 0:0 trennte.

Hannover 96 bleibt derweil unter dem neuen Trainer Stefan Leitl ohne Sieg in der Liga, beim SC Paderborn setzte es trotz zweimaliger Führung ein 2:4 (1:1). Die ambitionierten Niedersachsen liegen mit nur einem Punkt hinter den eigenen Erwartungen weit zurück.

Anzeige

Glatzel erneut Hamburgs Matchwinner

Die Hamburger hatten nach dem emotionalen Spiel gegen Hansa Rostock (0:1) wenige Tage nach dem Tod des Vereinsidols Uwe Seeler etwas gutzumachen. Sie suchten Glatzel, der in der vergangenen Saison 22 Ligatore erzielt hatte. Dreimal (6./18./25.) verpasste der gebürtige Münchner das 1:0, ehe er kurz vor der Halbzeit einköpfte.

Die Führung vor 43.094 Zuschauern war hochverdient. Der HSV kontrollierte das Geschehen und kam immer wieder zu Chancen gegen die bislang defensiv souveränen Heidenheimer. Für sie war es das erste Gegentor der Saison nach drei Siegen in der Liga und im DFB-Pokal. Trainer Frank Schmidt reagierte mit zwei Wechseln zur Pause, und die Gäste kamen besser ins Spiel.

Gefährlicher blieb aber Hamburg: Ransford Königsdörffer (55.) stand bei seinem Tor klar im Abseits und wurde zurückgepfiffen. Wenig später vergaben der Pokal-Held (67.), der zweimal beim Sieg in der Verlängerung bei der SpVgg Bayreuth getroffen hatte, und Glatzel (68.) zwei gute Möglichkeiten. Filip Bilbija (90.+2) traf nach Glatzels Vorlage die Latte. Der Angreifer hatte den HSV mit zwei Treffern bereits zum Auftaktsieg bei Eintracht Braunschweig (2:0) geschossen.

Werder Bremen Polizeieinsatz in Wolfsburg
News

Fan-Chaos in Wolfsburg: Polizeieinsatz sorgt für Ärger

Obwohl das Spiel von Werder Bremen beim VfL Wolfsburg als unbedenklich eingestuft wurde, führte die Polizei am Bahnhof Untersuchungsmaßnahmen durch und hielten die Gästefans am Bahnhof fest.

  • 06.08.2022
  • 14:32 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Regensburg mindestens für eine Nacht ganz oben

Jahn Regensburg hat den dritten Sieg im dritten Spiel der 2. Liga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Mersad Selimbegovic kam in einem umkämpften bayerischen Duell gegen den 1. FC Nürnberg nicht über ein 0:0 hinaus, verteidigte aber zunächst die Tabellenführung. Der ambitionierte Club versäumte es, nach dem umjubelten Derbysieg gegen Fürth nachzulegen.

Die Pläne von FCN-Trainer Robert Klauß waren früh durchkreuzt. Spielmacher Mats Möller Daehli musste angeschlagen beim Aufwärmen passen, kurz nach Beginn verletzte sich dann auch noch Tim Handwerker am Knie.

Doch der Club ließ sich vor 15.210 Zuschauern nicht beirren und bestimmte in der ersten Hälfte weitgehend das Geschehen, vergab aber gute Möglichkeiten. Der Jahn benötigte einige Zeit, kam nach gut einer halben Stunde aber auf und hatte durchaus auch seine Chancen.

Regensburg, das im Pokal zuletzt Köln überrascht hatte, blieb nach der Pause am Drücker, im Abschluss fehlte aber die Durchschlagskraft gegen gut stehende Gäste. Nürnberg konnte sich kaum noch befreien. Den wenigen Offensivaktionen fehlte das Tempo.

Hannover kommt nicht in Tritt

Hannover 96 ist in der 2. Fußball-Bundesliga unter dem neuen Trainer Stefan Leitl weiter sieglos. Am 3. Spieltag unterlagen die Niedersachsen beim SC Paderborn in einer Partie mit offenem Visier trotz zweimaliger Führung mit 2:4 (1:1) und haben nur ein Pünktchen auf dem Konto.

Havard Nielsen (12.), den Leitl von Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth an die Leine mitgebracht hatte, und Cedric Teuchert (36.) brachten die Gäste zweimal in Führung. Paderborn schlug vor 11.528 Zuschauern aber durch das Eigentor von Luka Krajnc (28.) sowie den Treffer von Marvin Pieringer (52.) zurück, Kapitän Ron Schallenberg (60.) drehte schließlich die Partie. Felix Platte (89.) erzielte den Endstand.

In der Folge erhöhte Paderborn allerdings massiv den Druck und verdiente sich nach mehreren Chancen den Ausgleich, Hannovers Luka Krajnc lenkte den Ball nach einem Freistoß mit der Brust ins eigene Tor.

Paderborn blieb dran, ließ sich auch vom neuerlichen Rückstand nicht verunsichern. Das Tor von 96-Keeper Ron-Robert Zieler geriet unter Dauerbeschuss, beim Paderborner 3:2 ließ der Rio-Weltmeister einen Schuss prallen, Schallenberg staubte locker ab.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group