• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Borussia Dortmund: Shooting-Star Jadon Sancho schon jetzt besser als Ousmane Dembele

  • Aktualisiert: 31.10.2018
  • 12:42 Uhr
  • ran.de/Carolin Blüchel
Article Image Media
© 2018 Getty Images
Anzeige

Bislang galt Ousmane Dembele als Königs-Transfer der vergangenen Jahre bei Borussia Dortmund. Doch Shooting-Star Jadon Sancho hat dem mittlerweile zum FC Barcelona abgewanderten französischen Weltmeister schon jetzt den Rang abgelaufen. 

München - Jadon Sancho wirbelt zurzeit in Regelmäßigkeit die Abwehrreihen der Bundesliga durcheinander, doch auch in England sorgt der Flügelstürmer von Borussia Dortmund für Unruhe. Zuletzt zwang er Pep Guardiola mit seinen Leistungen in die Defensive. Der Trainer von Manchester City musste erklären, warum er das Talent aus der zweiten Mannschaft im vergangenen Jahr für die vergleichsweise geringe Ablöse von 7,84 Millionen Euro in den Ruhrpott ziehen ließ. 

"Man kann das nicht immer kontrollieren. Wir haben damals alles versucht, um Jadon Sancho zu behalten. Aber er hat sich entschieden, nach Dortmund zu wechseln", rechtfertigte sich Guardiola fast ein wenig kleinlaut für die verpasste Chance. 

In Dortmund haben sie nun ein Talent mit unglaublichen Potenzial, das auf dem Flügel für Furore sorgt. Diese Geschichte erinnert den BVB in diesen Tagen vielleicht an die vergangenen beiden Saisons. Im Sommer 2016 war Ousmane Dembele für zwölf Millionen Euro von Stade Rennes gekommen und hatte die Bundesliga im Sturm erobert.

Anzeige

Sancho überholt Dembele

Der damals 19-Jährige begeisterte mit Tempodribblings und Torgefahr. Beim BVB war man sich einig: einen wie Dembele hatten sie hier noch nie. Umso größer war die Enttäuschung, als sich der Franzose nur ein Jahr später unrühmlich zum FC Barcelona streikte. Für die Schwarz-Gelben gab es "Schmerzensgeld" in Höhe von 115 Millionen Euro für die geschundene Seele – inklusive der Überzeugung: Dembele ist nicht zu ersetzen. Ein Irrtum, wie sich dank Sancho jetzt herausstellt. 

Hoffnung auf die Pokal-Rückkehr von Alcacer beim BVB
News

Dortmund hofft auf Rückkehr von Alcacer

Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund hofft auf die Rückkehr von Paco Alcacer im Pokalspiel gegen den Fußball-Zweitligisten Union Berlin.

  • 30.10.2018
  • 15:44 Uhr

Der 18-Jährige hat Dembele schon nach neun Spieltagen in einigen Statistiken abgehängt. Laut der Datenerfassung der Bundesliga sprintete Sancho mit einer Spitzen-Geschwindigkeit von 34,6 km/h, damit ist er flotter unterwegs als Dembele (34,3 km/h). Sancho überzeugt zudem mit einem coolen Abschluss: Für seine vier Bundesliga-Tore benötigte er im Schnitt nur 1,3 Versuche. Dembele fehlte dagegen häufig die Effektivität. Er schoss durchschnittlich 9,2 Mal aufs Tor, um einen Treffer zu erzielen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sancho der Beste Europas

Nach einer Einwechslung dauert es im Schnitt nur acht Minuten bis zum Torerfolg. "Es ist einfach fantastisch", freute sich BVB-Kapitän Marco Reus unlängst: "Der Gegner weiß, dass wir eine echte Waffe im Einsatz haben, sobald Jadon reinkommt."

In 13 Pflichtspieleinsätzen stehen 14 Tor-Beteiligungen für Sancho zu Buche. Kein Spieler in der Liga ist besser. Dabei glänzt der Engländer als Vollstrecker (5 Tore) und noch viel mehr als Vorlagengeber (9 Assists) - in Europas Topligen gibt es derzeit keinen besseren.

"Sancho ist eines der überragendsten Talente in ganz Europa", lobte Manager Michael Zorc laut "Bild". "Und man sollte bei ihm nie das Geburtsdatum vergessen. Jadon ist Jahrgang 2000. Dafür sind seine Leistungen umso erstaunlicher."

Was Zorc damit auch sagt: Die Entwicklung von Sancho ist noch lang nicht abgeschlossen. Dabei ist sein bisheriger Werdegang schon beachtlich. Kam er in der vergangenen Saison auf zwölf Einsätze, entwickelt sich der 18-Jährige unter Trainer Lucien Favre zunehmend zum Stammspieler. In den vergangenen drei Bundesliga-Partien stand er in der Startelf. 

Sein Marktwert entwickelt sich ebenso rasant. In kürzester Zeit schnellte er laut "Transfermarkt.de" von fünf auf 45 Millionen Euro - Tendenz steigend. Vor einigen Wochen folgte der Ritterschlag für seine Leistungen mit dem Debüt in der englischen Nationalmannschaft. 

Sancho wie Kroos, Rooney und Fabregas

Sanchos außergewöhnliche Fähigkeiten hatten sich bereits früh abgezeichnet. Mit 14 Jahren war er vom FC Watford zu Manchester City gewechselt, wo er kurz darauf mit zwölf Toren in 14 Spielen U18-Meister wurde und sich für die zweite Mannschaft empfahl. 2017 erhielt er bei der U17-Europameisterschaft die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers – so wie einst Wayne Rooney, Cesc Fabregas und Toni Kroos. 

Doch die Berufung durch Guardiola in die Profi-Mannschaft blieb ihm verwehrt, was sich der Katalane heute vorwerfen lassen muss. Die Buchmacher auf der Insel spekulieren längst, wann der verlorene Sohn zurückkehrt. Obwohl Manchester City ein Vorkaufsrecht haben soll, werden dem Stadtrivalen Manchester United die besten Chancen eingeräumt. Doch Sancho will davon nichts hören.

Anzeige
Anzeige

Vertragsverlängerung ohne Ausstiegsklausel

Er hat sich mit seinem Vater in Dortmund eingelebt und ist rundum zufrieden. "Ich spiele hier sehr viel. Das ist wichtig für junge Spieler, um sich zu entwickeln. Man weiß nie, was in der Zukunft passiert, aber ich bin gerade sehr glücklich", sagte er der "Sportbild". Deshalb verlängerte der Jüngste im BVB-Kader zuletzt auch seinen Vertrag vorzeitig bis 2022. Ohne Ausstiegsklausel wohlgemerkt, dafür gab es laut "Bild" eine Verdreifachung des Gehalts auf drei Millionen Euro.  

Auch Zorc ist davon überzeugt, dass sich Sancho so schnell nicht verabschieden wird. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jadon noch einige Zeit bei uns spielen wird. Und das hat seine Gründe", so der Manager geheimnisvoll. Es solle eben alles besser werden als mit Dembele.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group