• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Zuletzt zwei Treffer gegen Köln und Berlin

FC Bayern München: Corentin Tolisso in Topform - Eigenwerbung par Excellence

  • Aktualisiert: 26.01.2022
  • 00:26 Uhr
  • ran.de/Timo Nicklaus
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Lange stand Corentin Tolisso auf dem Münchner Abstellgleis. Dank guter Leistungen spielte sich der Franzose nun aber wieder in den Fokus und empfiehlt sich so für einen neuen Vertrag. Doch es gibt einen Haken.

München - Plötzlich war sie da. Diese eine Chance. 

Der Platz im zentralen Mittelfeld des FC Bayern München wurde frei. Joshua Kimmich Corona-positiv, Leon Goretzka verletzt. Wer übernimmt Verantwortung? Wer springt in die Bresche? 

Nun ja, einige Spieler konnten sich empfehlen. Zweifelsohne. Jamal Musiala überzeugte auch auf ungewohnter Position, auch Marc Roca sammelte wieder einige Aktien unter Trainer Julian Nagelsmann. 

Der große Gewinner der letzten Bayern-Wochen heißt aber Corentin Tolisso. Vor nicht allzu langer Zeit stand der Franzose auf dem Abstellgleis, war einer der Verkaufskandidaten der Bayern-Bosse. 

Zu oft war der 27-Jährige verletzt, selten konnte er die nötige Konstanz in seine eigene Leistung bringen. Doch gerade als sich Hasan Salihamidzic und Co. wohl damit abgefunden hatten, dass sie den nach der Saison auslaufenden Vertrag nicht verlängern werden, blüht Tolisso auf. 

Und das seit Wochen. 

Anzeige

Julian Nagelsmann lobt Corentin Tolisso in höchsten Tönen

Schon vor der Winterpause spielte sich der Weltmeister von 2018 in die Startelf. Als "ballsicher, körperbetont und zweikampfstark" bezeichnete Nagelsmann seinen Schützling bereits vor einigen Wochen. 

Nagelsmann überzeugt: Bayern werden auch mit Playoffs Meister

Nagelsmann überzeugt: Bayern werden auch mit Playoffs Meister

Sollte es irgendwann einmal zu Playoffs in der Bundesliga kommen, ist Julian Nagelsmann überzeugt, dass der FC Bayern München trotzdem Meister werden würde. Prinzipiell wäre der 34-Jährige auch offen für Veränderungen im deutschen Fußball.

  • Video
  • 01:55 Min
  • Ab 0

Nach den jüngsten Auftritten folgte auch das Attribut "torgefährlich". Denn sowohl beim 4:0-Sieg in Köln als auch beim 4:1-Sieg bei der Hertha trug sich Tolisso als Schütze des 1:0 in die Liste der Torjäger ein. Nagelsmann: "Mit dem Ball auf der zehn ist er ein sehr torgefährlicher Spieler. Er hat ein gutes Gespür dafür, in die Box zu gehen und ist auf der Position sehr wichtig." 

Mit den beiden Toren erzielte er im Übrigen genauso viele Bundesliga-Treffer wie in den Saisons 2019/20 und 2020/21 zusammen. 

Die Gründe dafür lassen sich schnell in seiner üppigen Verletzungshistorie lesen. Nachdem er im Sommer 2017 für die damalige Rekordsumme von 41,5 Millionen Euro von Olympique Lyon an die Säbener Straße wechselte, warf ihn vor allem ein Kreuzbandriss zu Beginn seiner zweiten Saison zurück. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Verletzungsprobleme gehören endlich der Vergangenheit an

Insgesamt 14 Verletzungspausen und insgesamt 87 verpasste Pflichtspiele in seiner Bayern-Zeit raubten dem Franzosen die Einsätze, den Rhythmus und zwangen ihn so oft auch dann in die Zuschauerrolle, wenn der eigene Körper einmal keine Probleme machte. 

Probleme, die derzeit der Vergangenheit angehören. Tolisso ist fit und in Topform. "Ich wusste, wenn er wiederhergestellt ist und er sein Selbstvertrauen wieder hat, dann wird er wieder ein brauchbarer Spieler für Bayern. Das zeigt er jetzt", fasst Karl-Heinz Rummenigge zusammen. 

Zuschauer Bayern
News

Neue Regeln! Bayern erlaubt 10.000 Zuschauer in den Stadien

Ministerpräsident Markus Söder hat wie erwartet die Corona-Regeln in Bayern gelockert. Zu Fußballspielen des FC Bayern München dürfen nun wieder maximal 10.000 Zuschauer.

  • 25.01.2022
  • 12:45 Uhr

Ein Blick auf die Statistik untermauert das eindrucksvoll. Mit Tolisso auf dem Platz holten die Bayern aus neun Spielen neun Siege. Das Torverhältnis: 28:10. 

Fiel der Franzose jedoch aus, oder saß nur auf der Bank, gewannen die Münchner "nur" sieben der restlichen elf Spiele. 

Tolisso ist ein Garant des Bayern-Erfolgs. Und doch stellt sich die Frage: für wie lange noch?

Anzeige
Anzeige

Denis Zakaria steht als Tolisso-Ersatz bereit

Denn trotz der zuletzt guten Leistungen bleiben die Bayern-Bosse skeptisch. Laut "kicker"-Informationen soll der 27-Jährige seinen Formanstieg in den kommenden Wochen bestätigen, verletzungsfrei bleiben und so Konstanz in die eigene Performance bringen. 

Ohnehin hat Salihamidzic bereits einen möglichen Ersatz ins Auge gefasst und buhlt zusammen mit dem BVB um den Noch-Gladbacher Denis Zakaria. Dessen Abschied ist bereits besiegelt, eine Entscheidung, wohin es den Schweizer zieht, wird bald erwartet. 

Ein Zakaria-Transfer nach München ist wohl gleichzusetzen mit einem Tolisso-Aus beim Rekordmeister. 

Bis dahin bleibt dem Mittelfeldmann wohl nur eines: Weiter kräftig Eigenwerbung betreiben. 

Timo Nicklaus 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group