• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Coach muss trotz Platz 2 gehen

Borussia Dortmund als Schleudersitz: BVB überrascht mit Entlassung von Trainer Marco Rose

  • Aktualisiert: 21.05.2022
  • 01:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Borussia Dortmund entlässt Trainer Marco Rose und macht damit Tabula rasa: neuer Trainer, neuer Sportdirektor, in größeren Teilen eine neue Mannschaft.

Dortmund - Am Samstag noch schwärmte Marco Rose von der grandiosen Südtribüne und den außergewöhnlich warmherzigen Abschieden - sechs Tage später wird er selbst ruppig-kalt vor die Tür gesetzt. Nach einer monatelangen Achterbahnfahrt mit Blamagen in drei Pokalwettbewerben hat Borussia Dortmund die "unbefriedigende" Zusammenarbeit mit seinem Trainer per Paukenschlag beendet. Roses Nachfolger, laut "Sky"-Informationen Edin Terzic, wird der siebte BVB-Coach in sieben Jahren.

Die Trennung ist durchaus logisch, sie kommt angesichts der vorherigen Ruhe in der Chefetage aber dennoch überraschend. Wenige Zeilen war dem BVB die Nachricht wert: "Dieser Tag ist kein einfacher für uns alle, denn die gegenseitige Wertschätzung untereinander war, ist und bleibt groß", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Wir mussten feststellen, dass wir in vielen Teilbereichen nicht das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt haben." 

Anzeige

Rose-Aus nach "intensiver Saisonanalyse"

Somit erfolgte das Aus nach "intensiver Saisonanalyse", an der Rose selbst, Watzke, Sportdirektor Michael Zorc, dessen Nachfolger Sebastian Kehl und der externe Berater Matthias Sammer teilgenommen hatten. Über die künftige Lösung soll bald gesprochen werden - favorisiert wird anscheinend Roses extrem beliebter Interimsvorgänger Terzic. Watzke soll dessen Bereitschaft abgeklopft haben, es könnte also schnell gehen.

Zunächst steht fest: Die ewige Suche nach einem Mann, der an die 2015 beendete Ära Jürgen Klopp anknüpfen kann, ist erneut gescheitert. Mit Thomas Tuchel gab es interne Querelen, Peter Bosz bekam keine Konstanz hinein, Peter Stöger musste auch gehen, Lucien Favre ging den Verantwortlichen am Ende auf die Nerven. Terzic, gefeierter Pokalsieger 2021, wurde im Anschluss eigens zum Technischen Direktor erklärt, um als Co-Trainer nicht ständig über Marco Rose zu schweben. Nun scheint er ihn doch abzulösen.

Der für fünf Millionen Euro vom Rivalen Borussia Mönchengladbach gekommene Rose war, so liest es sich, mit der Erwartung ins Analyse-Tribunal gegangen, in der kommenden Saison den großen Umbruch in der Mannschaft zu moderieren. Aber: "Während unseres Gespräches ist in mir der Eindruck gereift, dass die hundertprozentige Überzeugung aller Verantwortlichen nicht mehr vorhanden ist", sagte er: "Letztlich haben wir uns deshalb gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden." Rose hatte 2021 einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

Teaser

Marco Rose weg: Folgt nun Edin Terzic?

In der kommenden Spielzeit wird ein neuer Trainer an der Seitenlinie des BVB stehen. Wer das sein könnte? ran zeigt Euch einige der Kandidaten.

  • Galerie
  • 20.05.2022
  • 14:15 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Enttäuschungen in Europa und im DFB-Pokal

Zweifel gab es früh. Viele Fans sahen keine angemessene Entwicklung von Schlüsselspielern, das gesamte Mannschaftsgefüge war allerdings auch nicht stimmig. Dem blamablen Aus in einer lösbaren Champions-League-Gruppe (trotz zweier Siege zum Auftakt) folgten das Pokal-Debakel beim FC St. Pauli und miese Europa-League-Vorstellungen gegen die Glasgow Rangers. In der Liga riss der Kontakt zum Dauermeister Bayern München früher ab als erhofft, wirklich spannend wurde es an der Spitze nie. 

Der BVB macht nun reinen Tisch: neuer Sportdirektor, neuer Trainer, eine in größeren Teilen neue Mannschaft. Für die seit Jahren anfällige Abwehr wurden die Nationalspieler Niklas Süle und Nico Schlotterbeck verpflichtet, Karim Adeyemi soll den Schmerz nach dem Abgang des Topstürmers Erling Haaland lindern. Salih Özcan soll vom 1. FC Köln kommen, weitere Transfers werden folgen. 

BVB-Trainersuche: Kreativität oder Suche im eigenen Stall?

In Sachen Trainer ist der BVB zum Schleudersitz geworden - und im gesamten Liga-Umfeld dreht sich das Karussell schwindelerregend. Der VfL Wolfsburg, der FC Augsburg, die TSG Hoffenheim, Schalke 04, Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach: Sie alle wechseln zur neuen Saison. 

Da ist Kreativität gefragt. Oder die Besinnung auf das, was sich ohnehin schon im eigenen Stall findet.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group