• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Von der Insel in die Bundesliga

Bundesliga-Trend: Englische Talente im Fokus

  • Aktualisiert: 18.10.2018
  • 20:51 Uhr
Article Image Media
© getty
Anzeige

Lookman, Sancho und Co. sind erst der Anfang, denn viele englische Fußballklubs setzen große Hoffnungen in die deutsche Jugendarbeit.

München - Immer mehr Youngsters wagen den Schritt von der Insel in die Bundesliga. Und auch immer mehr Bundesligisten strecken ihre Fühler nach jungen, englischen Talenten aus.

So auch am Dienstag: Dort waren Vertreter der Bundesligavereine zu Gast beim U17-Länderspiel zwischen dem Nachwuchs der Three Lions und der Elf aus Brasilien. Die Verantwortlichen der Klubs aus Deutschland sahen dort einen 3:1-Sieg für die Engländer.

Die Jugendarbeit in Deutschland hat in England einen hervorragenden Ruf. Die Chancen in der Bundesliga Fuß zu fassen, sind wesentlich höher als in der Premier League, da den Spielern dort nicht die nötige Spielpraxis geboten wird, um sich weiter zu entwickeln. Dies zeigt auch die Statistik: in der Bundesliga kommen schon 65 Spieler, die 21 oder jünger sind, auf mindestens zehn Einsätze. Das sind fast doppelt so viele wie in England.

Anzeige

Sancho macht es vor

Jadon Sancho ist mit seinen gerademal 18 Jahren fast i8nicht mehr bei Borussia Dortmund wegzudenken.  Er kam in dieser Saison bei allen neun Pflichtspielen zum Einsatz. Der gebürtige Engländer erzielte dabei nicht nur ein Tor, sondern bereitete auch acht weitere vor. Auch Trainer Lucien Favre ist von dem 18-Jährigen überzeugt: "Jadon ist ein sehr guter Spieler. Das habe ich im ersten Training sofort gesehen."

Einer, bei dem es noch funktioniert hat, ist Ademola Lookman. In der Winterpause 2017/2018 ist er vom FC Everton zu RB Leipzig gewechselt und schlug sofort ein. In seinem halben Jahr bei den Bullen erzielt er in elf Spielen fünf Tore und legt vier weitere auf. Nach seinem kurzen Intermezzo in Deutschland zog es ihn in der Sommerpause wieder zurück auf die Insel, obwohl die Leipziger ihn gerne in den eigenen Reihen gehalten hätten und mehrmals eine Offerte in Richtung Everton geschickt haben.

Nächstes Talent im Visier der Bundesliga

Die Verantwortlichen von Borussia Dortmund wollen nach Sancho nun wieder auf dem Englischen Markt zuschlagen. Der offensive Mittelfeldspieler Phil Foden rückt in den Fokus der Dortmunder. Nach Informationen der "Daily Mail" will der BVB Foden im kommenden Sommer vom amtierenden Englischen Meister Manchester City für rund 200.000 Euro abwerben.

Der 18-Jährige war genauso wie Sancho Teil der U17, die im Jahr 2017 den WM-Titel gewann. Foden war im Gegensatz zum Dortmunder Shooting-Star sogar Stammspieler und wurde am Ende des Turniers mit dem goldenen Ball als bester Spieler des Turniers geehrt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group