• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Eintracht Frankfurt gegen FC Bayern München - Freitag, ab 19:00 Uhr, live in SAT.1 und ran.de

Eintracht Frankfurt gegen FC Bayern München live in SAT.1 - Ticker zum Bundesliga-Auftakt: Premiere und Jubiläum: Deniz Aytekin pfeift Auftaktspiel

  • Aktualisiert: 05.08.2022
  • 16:34 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Passion2Press
Anzeige

Das Warten hat ein Ende - die Bundesliga-Saison 2022/23 beginnt mit einem echten Kracher: Der amtierende Meister FC Bayern München gastiert beim frischgebackenen Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt (Freitag ab 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de, danach ab 23 Uhr die ran Late Night mit Rudi Völler und Eintracht-Präsident Peter Fischer). Wer sichert sich die ersten drei Punkte? ran fasst die aktuellsten Entwicklungen vor dem Eröffnungsspiel im Liveticker zusammen.

+++ 5. August 2022, 15:55 Uhr: Aytekin pfeift Auftaktspiel - Premiere und Jubiläum zugleich +++

Deniz Atyekin wird die große Ehre zuteil, das Eröffnungsspiel der neuen Bundesligasaison zu pfeifen. Unterstützt wird der DFB-Schiedsrichter des Jahres 2022 dabei von seinen beiden Assistenten Christian Dietz und Eduard Beitinger. Als Vierter Offizieller ist Martin Petersen im Einsatz, als Video-Assistent Sören Storks.

Für den 44-jährigen Aytekin ist es das 200. Bundesligaspiel, in dem er im Einsatz ist. Gleichzeitig darf er zum ersten Mal in seiner Karriere das offizielle Eröffnungsspiel der neuen Saison leiten. 

Den FC Bayern München pfiff er bisher lediglich zwei Mal in der Bundesliga, jeweils in der abgelaufenen Saison: Beim 4:1 in Leipzig und beim 2:2 gegen den VfB Stuttgart. Eintracht Frankfurt hat hingegen eine längere Historie mit Aytekin. In 25 Bundesligapartien gelangen den Hessen nur sieben Siege bei 14 Niederlagen und vier Remis. Zudem leitete Aytekin das mit 1:2 verlorene Pokalfinale 2017 gegen Borussia Dortmund.

Anzeige

+++ 5. August 2022, 11:30 Uhr: Müller: "Es geht um eine Dosis Glücksgefühl" +++

Thomas Müller hat vor dem Bundesligastart noch einmal die großen Ambitionen des FC Bayern deutlich gemacht. "Es geht darum, sich das Glücksgefühl des Sieges immer wieder zu holen. Wir brauchen jetzt wieder eine Dosis. Der ganze Verein gibt die Marschrichtung vor. Wir wollen weiterhin den Ton angeben in Deutschland. Das ist ein riesiges Ziel", sagte der Nationalspieler vor dem Auftakt des Rekordmeisters am Freitagabend bei Eintracht Frankfurt auf der Vereins-Homepage.

Durch das Viertelfinal-Aus in der Champions League habe der FC Bayern "nochmal eine Extra-Prise Motivation im Gepäck", so Müller: "Das spürt man bei der Mannschaft und im Umfeld." Natürlich wisse er auch, "dass wir gleich unter Druck stehen, das zu liefern, was wir zeigen wollen."

Den Abschied von Torjäger Robert Lewandowski zum FC Barcelona sieht Müller gelassen: "Unsere Spielweise ist jetzt vielleicht ein bisschen anders. Auch wenn wahrscheinlich nicht der eine Spieler da sein wird, der 50 Tore schießt, glaube ich, dass wir das auffangen können. Dann müssen eben die anderen das Ding öfter in die Maschen hauen."

+++ 5. August 2022,10:25 Uhr: Eintracht-Legende optimistisch: SGE "ist gut bestückt" +++

Vereinsikone Dragoslav Stepanovic traut Eintracht Frankfurt in der kommenden Bundesliga-Saison Großes zu.

"Die Mannschaft hat die Europa League gewonnen, wir sind auf dem richtigen Weg", sagte der 73-Jährige dem "SID": "So ein erstes Spiel in Magdeburg hätte man in anderen Zeiten auch verlieren können. Aber die Mannschaft ist so gut bestückt. Ich hoffe, dass unser Trainer keine Kopfschmerzen kriegt, wen er aufstellen soll."

Selbst zum Start gegen Bayern München könne "alles passieren", führte er aus: "Ich wünsche mir ein 1:1, dass unsere Mannschaft langsam in die Bundesliga einsteigt. Später können wir noch mehr zeigen." Vor allem das 4:0 im DFB-Pokal gegen Magdeburg habe ihn begeistert. "Die waren so leichtfüßig und mit Lust und Laune dabei, dass ich direkt gesagt habe, ich gucke ein Spiel der 2000er in neuester Version", so Stepanovic.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ 4. August 2022, 12:12 Uhr: Nagelsmann reagiert auf Fischer +++

Julian Nagelsmann hat auf der Pressekonferenz gelassen auf die flapsigen Bemerkungen von Eintracht-Präsident Peter Fischer reagiert und schließt eine verbale Retourkutsche seines Spielers aus.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sadio sowas im Umkehrschluss sagen würde. Ich habe ihn als unglaublich freundlichen und ganz lieben Menschen kennengelernt. Ich will nicht behaupten, dass das beim Eintracht-Präsidenten nicht so ist."

Der Bayern-Trainer betonte, dass er den Kontext der Aussagen nicht genau kenne. Mit Blick auf seine Auseinandersetzung mit dem FC Barcelona im Zusammenhang mit dem Transfer von Robert Lewandowski zu den Katalanen, verwies Nagelsmann darauf, dass manchmal Aussagen aus dem Kontext gerissen würden.

Er glaube zudem nicht, dass so etwas Sadio Mane "aus der Bahn" werfe.

+++ 3. August 2022, 22:55 Uhr: Fischer rudert nach Mane-Aussage zurück +++

Frankfurt-Präsident Peter Fischer ist nur wenige Stunden nach seiner Aussage über Bayern-Neuzugang Sadio Mane zurückgerudert. Gegenüber der "AZ" erklärte er: "Jeder weiß, dass ich eine große Leidenschaft und Sympathie auch für den FC Liverpool habe. Aus Spaß habe ich deswegen auf Englisch gesagt 'Wer zum Teufel ist Mane'."

Er wisse es, so Fischer weiter: "Ein verdammt guter Stürmer, ein Gewinn für die Bundesliga. Wir freuen uns sehr auf diese Begegnung: voller Respekt und Motivation."

Anzeige
Anzeige

+++ 3. August 2022, 17:30 Uhr: Fischer tönt: "Who the fuck is Mane?" +++

Das Selbstvertrauen bei Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt ist vor dem Auftaktspiel der neuen Bundesliga-Saison gegen den FC Bayern groß. "Es wird wieder eine begeisternde Stimmung im Stadion sein, es wird Energie geben von den Rängen, die Truppe wird gepusht", sagte Eintracht-Präsident Peter Fischer im Interview mit RTL und ntv: "Und natürlich haben wir eine Chance. Wenn es am Ende unentschieden ausgeht, fange ich auch nicht an zu weinen."

Fischer liefert vor dem Knaller gegen den Rekordmeister verbal mal wieder ab. "Who the fuck is Mane?", fragte der Klub-Chef in Bezug auf den Star-Zugang des Gegners frech: "Wir haben das mit einem Robert Lewandowski übrigens auch immer relativ gut geschafft."

+++ 3. August 2022, 10:30 Uhr: Eintracht Frankfurt führt neue Ticket-Kontrolle ein +++

Pünktlich zum Start der neuen Bundesliga-Saison müssen sich die Fans von Eintracht Frankfurt auf eine große Änderung beim Stadionbesuch einstellen: In der heimischen Nordwestkurve werden Tickets ab sofort strenger kontrolliert.

In der Vergangenheit hatten sich zu viele Fans aus anderen Bereichen des Stadions durch die Mehrfach-Verwendung und Weitergabe von Tickets unberechtigt Zutritt in die Stehkurve verschafft und damit für Überfüllung in den stimmungsvollen Blöcken gesorgt.

Mit Beginn der neuen Spielzeit hat dieses Vorgehen nun ein Ende: Nach der normalen Einlasskontrolle werden die Eintrittskarten an einem weiteren Drehkreuz entwertet, Fans mit einem gültigen Ticket erhalten ein Bändchen und dürfen erst dann in den Stehplatzbereich.

Diese Lösung wurde bei der Eintracht schon seit Jahren diskutiert, durch die Geisterspiele während der Corona-Pandemie wurden die Überlegungen allerdings vorerst hinfällig. Nun stimmten alle Beteiligten, unter anderem auch der Fan-Beirat, dem langen Wunsch der Sicherheitsbehörden zu.

+++ 3. August 2022, 10:00 Uhr: ran Late Night mit Rudi Völler und Peter Fischer +++

Am Freitag startet die Bundesliga live in SAT.1 in ihre 60. Spielzeit.

Nach dem Schlusspfiff im Deutsche Bank Park können sich Fußballfans noch auf ein besonderes Schmackerl freuen: In der ran Late Night-Show widmet sich Moderator Max Zielke dem Geschehen im Bundesliga-Eröffnungsspiel und begrüßt dafür hochkarätige Gäste.

Mit dem amtierenden Präsidenten von Eintracht Frankfurt Peter Fischer und dem langjährigen Sportgeschäftsführer von Bayer Leverkusen Rudi Völler werden zwei echte Kenner der Bundesliga das Spiel zwischen den Hessen und dem FC Bayern München analysieren und ihre Prognose für die neue Saison teilen. 

Einschalten lohnt sich.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group