• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bunndesliga

FC Bayern München: Kommentar - Julian Nagelsmann auf den Spuren von Niko Kovac

  • Aktualisiert: 20.10.2022
  • 10:17 Uhr
  • ran.de/Martin Volkmar
Article Image Media
© IMAGO/Jan Huebner
Anzeige

Die Kritik an Julian Nagelsmann entzündet sich nicht nur an den fehlenden Ergebnissen und der spielerischen Stagnation der Mannschaft, sondern auch an seinem offenbar nach wie vor angespannten Verhältnis zu den Spielern. Ein Kommentar von ran-Redakteur Martin Volkmar.

München - Vor dem Spiel beim FC Augsburg hatte Julian Nagelsmann darauf hingewiesen, dass seine Trainerkarriere ohne den FCA und seinen damaligen Mentor Thomas Tuchel wohl anders verlaufen wäre.

Bei den Schwaben machte der damals gerade 20-Jährige, der kurz zuvor seine hoffnungsvolle Spielerlaufbahn wegen Sportinvalidität vorzeitig hatte beenden müssen, als Assistent von Tuchel bei der zweiten Mannschaft die ersten Schritte im Trainerjob.

Update: Gibt es eine geheime Klausel im Vertrag von Julian Nagelsmann beim FC Bayern?

Anzeige

FC Bayern München: Thomas Tuchel ist verfügbar

15 Jahre später könnten der FC Augsburg und Tuchel eine weit weniger positive Rolle für den aktuellen Chefcoach des FC Bayern spielen. Denn nach der bitteren 0:1-Pleite des Rekordmeisters am Samstag werden die Zweifel an Nagelsmann größer – zumal mit eben jenem Tuchel ein derzeit arbeitsloser Champions-League-Sieger als Alternative parat stünde.

So weit ist es allerdings trotz des schwächsten Saisonstarts seit 20 Jahren noch nicht. Vorstandsboss Oliver Kahn stärkte seinem Trainer am Sonntag vor dem Besuch der Mannschaft auf dem Oktoberfest demonstrativ den Rücken ("Wir sind von Julian total überzeugt"), Kontakt zu anderen Übungsleitern gebe es daher nicht.

Nur: Was sollte Kahn auch sonst sagen? Denn natürlich wollen die Bayern den Vertrag mit dem für die Rekordablöse von 25 Millionen Euro im Vorjahr bei RB Leipzig losgeeisten Nagelsmann fortsetzen, möglichst mindestens bis zum Vertragsende 2026.

Zumal man an der Säbener Straße nach wie vor von den fachlichen Qualitäten des 35-Jährigen überzeugt ist.

Kahn Nagelsmann
News

Kahn stärkt Nagelsmann trotz Krise: "Sind total überzeugt"

Nach dem vierten Bundesliga-Spiel in Folge ohne Sieg will Vorstandsboss Oliver Kahn beim FC Bayern München keine Trainerdiskussion aufkommen lassen und springt Julian Nagelsmann zur Seite.

  • 10.01.2023
  • 15:38 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Bayern München: Sportliche Krise wäre noch verkraftbar

Die sportliche Krise in der Bundesliga mit zuletzt vier Spielen in Folge ohne Sieg wäre ja bei allem Frust noch zu verkraften, denn auf die Dauer von 34 Spieltagen sind wirkliche Rivalen um den Meistertitel wie schon in den Vorjahren weiterhin nicht zu erkennen, vielmehr schwächeln schon jetzt mehrere vermeintliche Herausforderer wie Leipzig, Leverkusen oder Frankfurt.

Auch bei den letzten beiden Oktoberfesten, 2018 und 2019, war die Laune der Bayern unter dem damaligen Coach Niko Kovac nach Niederlagen jeweils ähnlich frostig wie jetzt. Und dennoch reichte es in beiden Spielzeiten nach Aufholjagden in der Rückrunde und dank der schwächelnden Konkurrenz noch zum Gewinn der Meisterschaft.

FC Bayern München: Parallelen zwischen Nagelsmann und Kovac

Zwischen dem in seiner zweiten Saison Ende Oktober entlassenen Kovac und Nagelsmann lassen sich aber, bei allen inhaltlichen und persönlichen Unterschieden, durchaus Parallelen finden. Denn der damalige Trainer wurde lange im Amt gehalten, obwohl man Zweifel an ihm hatte. Und das nicht nur wegen der fehlenden Ergebnisse, sondern auch wegen der fehlenden Entwicklung des Teams und des schlechten Verhältnisses zu den Spielern.

Auch unter Nagelsmann stagniert das Star-Ensemble aktuell. Die Defensive ist nach wie vor nicht sattelfest, wie die glücklich überstandene erste Halbzeit gegen den FC Barcelona deutlich machte. Und im Spiel nach vorne gelingt es nach dem Abschied von Tormaschine Robert Lewandowski nicht, aus den vielen Hochbegabten eine schlagkräftige Offensive zu formen, die aus ihrer individuellen Klasse und ihren vielen Chancen Kapital schlägt. Schafft der FC Bayern hier nach der Länderspielpause keine schnelle Wende, könnte es für Nagelsmann tatsächlich eng werden.

Anzeige
Anzeige

FC Bayern München: Verhältnis zwischen Nagelsmann und Team nicht das beste

Daran trägt der Coach allerdings auch eine gewisse Mitschuld, denn nach wie vor halten sich die Vorwürfe hartnäckig, dass sein Draht zur Mannschaft nicht der beste ist. Immer wieder ist zu hören, Nagelsmann moderiere zu wenig die zwangsläufigen Härtefälle im Luxuskader, erkläre zu wenig seine Maßnahmen und kommuniziere nur mit einigen wenigen Spielern.

Vor allem aber reiben sich viele Akteure an den öffentlichen Aussagen des Trainers, der nach ihrer Ansicht zu oft die Verantwortung von sich aufs Team schiebt, wenn es nicht läuft. Entsprechend für wenig Begeisterung dürfte der genervte Auftritt bei der Pressekonferenz in Augsburg gesorgt haben, als er nicht zum ersten Mal mit dem Finger auf andere zeigte.

In dieser in München immer sehr schnell explosiven Gemengelage schürt jeder Misserfolg die Unruhe und die Skepsis an Nagelsmann. Daher helfen ihm nur Siege, ansonsten dürfte die Trainerdiskussion richtig Fahrt aufnehmen.

Martin Volkmar

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android


© 2024 Seven.One Entertainment Group