• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FC Bayern München: Ex-Star Ali Karimi setzt sich für Protstbewegung ein

  • Aktualisiert: 25.09.2022
  • 18:29 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Der frühere Bayern-Profi Ali Karimi nutzt seine Popularität in seiner iranischen Heimat, um die Brutalität des Regimes öffentlich zu verurteilen. Das könnte ihn nun in Schwierigkeiten bringen.

München - Der frühere Bundesliga-Star Ali Karimi ist einer der prominentesten Unterstützer der Protestbewegung im Iran.

Der 43-Jährige, der für den FC Bayern München und Schalke 04 spielte, hat sich zuletzt sehr stark mit den Demonstranten im Iran solidarisiert, postete in den sozialen Medien zahlreiche Videos der Proteste gegen das Regime. Zudem prangerte er die Verbrechen und die Brutalität der iranischen Machthaber gegen das eigene Volk öffentlich an.

"Hab keine Angst vor starken Frauen. Vielleicht kommt der Tag, an dem sie deine einzige Armee sind", schrieb Karimi auf Twitter. 

Wie die Internet-Platform "Persian Soccer" berichtet, haben die iranischen Revolutionsgarden Karimis Verhaftung gefordert.

Anzeige

Tod einer jungen Frau löste Protest-Bewegung im Iran aus

Auslöser der derzeitigen Protestbewegung im Iran ist der Tod von Masha Amini. Sie war in der Hauptstadt Teheran von der Sittenpolizei verhaftet worden, weil sie ihr Kopftuch nicht ordnungsgemäß trug und somit nicht den Vorschriften im streng muslimischen Land entsprach. Später brach die 22-Jährige unter bislang immer noch ungeklärten Umständen im Polizeigewahrsam zusammen.

Drei Tage später wurde die junge Frau in einem Krankenhaus für tot erklärt. Daraufhin entbrannten landesweit Proteste, die immer noch anhalten und mittlerweile dutzende Todesopfer forderten. 

Bayern München: Das Zwischenzeugnis zur Länderspielpause

Zwischenzeugnis der Bayern: Goretzka fällt ab, Musiala stark

Der FC Bayern München geht nach dem 0:1 gegen den FC Augsburg mit einem unguten Gefühl in die Länderspielpause. Die letzten vier Spiele in der Bundesliga wurden nicht gewonnen. ran verrät, wie die ran-Durchschnittsnoten der einzelnen Bayern-Stars ausfallen

  • Galerie
  • 21.09.2022
  • 12:53 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Irans Maradona": Karimi immer noch ein Volksheld

Karimi, der zwischen 2005 und 2007 für die Bayern aktiv war und später noch mal in die Bundesliga zum FC Schalke 04 zurückkehrte, gilt im Iran nach wie vor als großes Idol.

Der WM-Teilnehmer von 2006 wurde in seiner Heimat einst wegen seiner Spielweise als "Irans Maradona" bezeichnet. Für die Nationalmannschaft des Iran stand Karimi 126 Mal auf dem Platz und erzielte dabei 38 Treffer. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group