• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

FC Bayern: Manuel Neuer verletzt - Alex Nübel, Yann Sommer oder sogar Kevin Trapp als Ersatz?

  • Aktualisiert: 24.12.2022
  • 09:46 Uhr
  • ran.de / Martin Volkmar / Dominik Hechler
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Bis zum Bundesliga-Restart wollen die Münchner einen Ersatz für den verletzten Manuel Neuer verpflichten. Nach ran-Informationen muss die neue Nummer 1 deutschsprachig sein, was den Kreis sehr einschränkt.

Von Martin Volkmar und Dominik Hechler 

Am 1. Januar öffnet das Transferfenster, dann kann der FCB Nägel mit Köpfen machen - doch im Hintergrund laufen die Gespräche bereits, um schnell Vollzug zu melden. ran hat sich umgehört und gibt einen Überblick. 

Anzeige

Holt der FC Bayern einen weiteren Torhüter? 

Ja. Die Vereinsbosse haben sich festgelegt, dass sie für die die Rückrunde eine neue Nummer 1 als Ersatz für Neuer benötigen. Einerseits gibt es Zweifel an der Qualität von Sven Ulreich auf höchstem Niveau. Als er Neuer nach dessen Mittelfußbruch in der Saison 2017/18 ersetzte, spielte er meistens stark, patzte dann aber im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid entscheidend.  

Danach konnte Ulreich nach seinem Wechsel als Stammkeeper zum Hamburger SV auch in der Zweiten Liga nicht überzeugen. Deshalb will man auch keinen Backup für den 34-Jährigen holen wie etwa Kölns Ersatzmann Timo Horn. 

Zudem haben die Münchner außer Ulreich aktuell keinen erfahrenen Torsteher mehr im Kader. Toptalent Johannes Schenk ist erst 19 Jahre alt. Ähnlich jung sind die Torhüter der zweiten Mannschaft und der U 19, von denen auch noch mehrere verletzt sind. 

"Es ist wichtig, dass wir für unsere Mannschaft kurzfristig die beste Lösung finden. Was im Sommer ist, müssen wir dann managen", sagte Sportchef Hasan Salihamidzic der "Sport Bild". 

FC Bayern: Wer ist Favorit? 

Logischer Kandidat ist Alexander Nübel, der noch bis 2025 beim FC Bayern unter Vertrag steht, aber bis Saisonende an AS Monaco ausgeliehen ist. Hier laufen nach ran-Informationen bereits konkrete Gespräche beider Vereine über eine sofortige Rückkehr an die Säbener Straße. 

"Wir prüfen verschiedene Szenarien. Aber natürlich wäre Alexander Nübel eine naheliegende Lösung. Am Ende hat die AS Monaco das letzte Wort", erklärte Salihamidzic. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Guglielmo Vicario (FC Empoli)

Bericht: FC Bayern mit 15 Mio.-Angebot für Italien-Keeper

Welchen Torhüter holt der FC Bayern nach der Verletzung von Manuel Neuer? ran zeigt den Stand der Dinge bei den möglichen Alternativen für den Nationaltorhüter.

  • Galerie
  • 17.01.2023
  • 19:41 Uhr

Da die Monegassen in der Ligue 1 auf Champions-League-Kurs liegen und noch in der Europa League (gegen Leverkusen) spielen, soll Stammkeeper Nübel eigentlich gehalten werden.

Ansonsten müssten sie selbst auf dem schwierigen Winter-Transfermarkt eine neue Nummer 1 finden. 

Daher wird Monaco wohl nur dann Nübel abgeben, wenn Bayern eine relativ hohe Ablöse zahlt, Insider schätzen sie auf acht bis zehn Millionen Euro. Aber selbst dann ist ein Wechsel nach München nicht sicher. 

Woran könnte eine Nübel-Rückkehr scheitern? 

Selbst wenn Monaco und Bayern eine Einigung finden, kann der Transfer noch am Spieler selbst scheitern. Da sein Leihvertrag noch bis Saisonende gültig ist, könnte niemand Nübel zu einem Wechsel zwingen.  

Denn schon mehrfach hat er klargestellt, dass er sich im Sommer einen neuen Verein suchen und nicht mehr zu Bayern zurückkehren will, sofern er sich dort wieder hinter Neuer auf die Bank setzen müsste.

Daher lehnte er vor einiger Zeit auch eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2028 ab, zumal mehrere internationale Topklubs an ihm interessiert sind. 

Anzeige
Anzeige

Nübel kommt auf keinen Fall nur für ein halbes Jahr

Eine Rückkehr nur für ein halbes Jahr bis Saisonende schließt der 26-Jährige aber nach ran-Informationen aus.

Vielmehr will er eine klare Perspektive bei Bayern haben auf mehr Einsätze, was sehr schwierig werden dürfte, wenn Neuer zurückkehrt. Denn der Nationaltorwart will bekanntlich immer spielen. 

Hinzu kommt dass schlechte Verhältnis zu Bayerns Torwart-Trainer und Neuer-Kumpel Toni Tapalovic, zu dem Nübel seit dem Abschied nach Monaco überhaupt keinen Kontakt hatte.

Zwar hätte Bayern mit den Ex-Profis Tom Starke und Jaroslaw Drobny gute Alternativen, aber zwei Torwart-Trainer für die Profis wären auf Dauer keine Lösung und Neuer wird einen Abschied von Tapalovic kaum akzeptieren. 

Unklar ist die Meinung von Chefcoach Julian Nagelsmann, der zwar ebenfalls keinen Kontakt zu Nübel in Monaco hatte, den damaligen Schalker aber zu seiner Zeit in Leipzig zu RB holen wollte.

"Für Alexander ist es wichtig zu wissen, was seine Perspektive ist", betonte sein Berater Stefan Backs mehrfach. 

Zwei Bayern-Spiele live in SAT.1
News

Live-Kracher! Zwei Bayern-Spiele im Free-TV

Bundesliga-Live-Doppelpack zum Jahresstart 2023! SAT.1, ran.de und joyn zeigen gleich zwei Bundesliga-Partien des FC Bayern München im Janur live im Free-TV und im Stream.

  • 15.12.2022
  • 11:05 Uhr

Was ist Bayerns Plan B? 

Erste Alternative zu Nübel ist Yann Sommer, zu dessen Beratern die Bayern ersten Kontakt aufgenommen haben sollen. Der Vertrag des Schweizer Nationaltorhüters läuft am Saisonende aus und in Gladbach geht man davon aus, dass er die Borussia spätestens dann verlassen wird.

Einerseits, weil er bisher auf ein vorliegendes Angebot zur Verlängerung noch gar nicht reagiert hat. 

Andererseits, weil der 34-Jährige als ablösefreier WM-Teilnehmer noch einmal kassieren kann und es Interesse von Spitzenteams wie Manchester United und Inter Mailand geben soll.

Somit könnten die klammen Gladbacher, die im dritten Jahr in Folge einen zweistelligen Millionenverlust gemacht haben, nur in der Winterpause noch Ablöse für Sommer erzielen. 

Die Borussia wollte sich auf Nachfrage nicht zu den aktuellen Gerüchten äußern, bestätigte aber, dass man sich nach Sommers Urlaub mit dem Keeper zusammensetzen werde.

In Gladbach sehen einige Olschowsky als künftige Nummer 1

Fakt ist: Ohne Sommer stünden die "Fohlen" dann für die Rückrunde ohne Nummer 1 da. Routinier Tobias Sippel wird diese Rolle nicht mehr zugetraut, während Jan Olschowsky mit 19 Jahren unerfahren ist.

Es gibt es jedoch einige Gladbacher, die dem Youngster den Sprung zutrauen und auf Sommers Vorgänger Marc-Andre ter Stegen verweisen. Der heutige Barca-Star wurde 2011 mit ebenfalls 19 Jahren Gladbachs Stammtorwart. 

Die Borussen würden bei einem vorzeitigen Abschied Sommers in jedem Fall versuchen, ordentlich Kasse zu machen. Eine Ablöse von rund fünf Millionen Euro steht im Raum, zudem müssten die Münchner für Sommer mehr Gehalt zahlen als Nübel aktuell bekommt. 

Anzeige

Warum würden die Bayern für ein Aushilfs-Nummer 1 so tief in die Tasche greifen? 

Die FCB-Führung ist – siehe oben – der Überzeugung, dass nur mit einem Top-Torhüter die Chancen auf das Triple realistisch sind, gerade in der Champions League. Der Torhüter sei die wichtigste Position, sagte ein ehemaliges Bayern-Führungsmitglied im vertraulichen Gespräch mit ran.

Daher sei eine Millionenablöse absolut gerechtfertigt, weil man die Summe vermutlich schon mit einem Weiterkommen im Achtelfinale der Königsklasse gegen Paris St. Germain wieder reingespielt habe. 

Hinzu kommt die unklare Situation bei Neuer nach dessen Unterschenkelbruch. Zwar plant der Kapitän sein Comeback pünktlich zur neuen Spielzeit, aber sicher ist das keineswegs. Viel hängt vom Heilungsverlauf ab, zumal er mit bald 37 Jahren auch nicht mehr der Jüngste ist. 

Anzeige

Zudem hat die eher durchwachsene bisherige Saison und vor allem die WM (fünf Gegentore bei zwölf Schüssen aufs Tor) erste Zweifel aufkommen lassen, ob Neuer nochmal zur Glanzform früherer Tage zurückkehren kann. In der aktuellen Rangliste des Fachmagazins "kicker" wurde der Dauersieger der letzten Jahre bis auf Platz sieben durchgereicht, noch hinter dem Kölner Marvin Schwäbe. 

Anzeige

Käme auch ein ausländischer Torwart in Frage? 

Die Bayern wollen unbedingt einen Keeper holen, der deutsch spricht, da die Position zu wichtig ist und die Eingewöhnung ansonsten zu lange dauern würde.

Daher kommen Kandidaten wie die WM-Shootingstars Bono (Marokko/Sevilla) und Dominik Livakovic (Kroatien/Zagreb) oder PSG-Ersatzmann Keylor Navas nicht in Frage - ganz abgesehen davon, dass sie alle vermutlich teurer als Nübel und Sommer wären. 

Somit bleibt eigentlich nur noch eine Alternative für den deutschen Rekordmeister: Kevin Trapp. Der Frankfurter hat seine Klasse nicht erst beim Europa-League-Triumph bewiesen und wurde bei der Wahl des weltbesten Torhüters vor Neuer und ter Stegen Sechster. Vor allem aber läuft im Sommer sein Vertrag aus, also könnte auch die Eintracht nur jetzt noch mit einer Ablöse rechnen. 

Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group