• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Youngster mit sensationeller Torquote

FC Bayern München: Nemanja Motika ist auf dem besten Weg in den Profi-Kader

  • Aktualisiert: 29.09.2021
  • 20:07 Uhr
  • ran.de / Stefan Kumberger
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Der 18-jährige Nemanja Motika sorgt in der Regionalliga Bayern für Aufsehen. Profi-Luft durfte der Serbe auch schon schnuppern. Doch wer ist der neue Youngster des FC Bayern eigentlich?

München/Schweinfurt - Der junge Mann lächelt ein wenig verlegen in die Handykamera. In der linken Hand hält er einen Ball, das Flutlicht leuchtet hinter ihm. Er sieht ein bisschen wie ein glücklicher Junge aus, der abends mit seinem Papa nochmal raus auf den Bolzplatz durfte und die Szenen seiner Stars nachgespielt hat, ehe es jetzt an den heimischen Esstisch geht.

Doch dieses Foto sagt mehr aus: Denn dieser Junge ist bereits volljährig, er trägt das Trikot des deutschen Rekordmeisters und mit seiner rechten Hand streckt er vier Finger nach oben. Gerade hat er im Spiel beim FC Schweinfurt 05 viermal getroffen und seine Mannschaft zum Sieg geführt. Sein Verein feiert ihn dafür auf Instagram. Sein Name: Nemanja Motika.

Für den 18-Jährigen, der für die zweite Mannschaft des FC Bayern in der Regionalliga auf Torejagd geht, ist dieser Dienstagabend im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion der zwischenzeitliche Höhepunkt seiner Karriere. Eine große Profi-Laufbahn ist sein Ziel und sicherlich nicht ausgeschlossen.

"Derzeit sieht so aus, als wäre ich auf dem richtigen Weg, aber es kommt natürlich immer auf meine Leistungen an", hatte Motika bereits im Sommer dem Online-Portal "The Secret Scout" verraten. Seitdem ist viel passiert – auch Rückschläge musste der in Berlin geborene Serbe bereits einstecken.

Anzeige

Von der Hertha- in die Bayern-Jugend

2017 war Motika von Hertha BSC zu den Bayern gewechselt. Von einer Bundesliga-Jugend in eine andere - und doch ein riesiger Schritt für einen 14-Jährigen, der er damals war.  

Er geht durch die harte Bayern-Schule am damals gerade erst eröffneten "Bayern Campus". Es ist die Zeit, in der Paris Saint-Germain jüngst für unglaubliche 222 Millionen Euro Neymar vom FC Barcelona losgeeist hatte.

Rangnick hätte einem Nagelsmann-Wechsel nicht zugestimmt
News

Rangnick hätte Nagelsmann nicht zu den Bayern ziehen lassen

Ralf Rangnick hätte Trainer Julian Nagelsmann im Sommer nicht zu Rekordmeister Bayern München ziehen lassen.

  • 29.09.2021
  • 10:05 Uhr

"Ich bin überzeugt, dass wir damit die richtige Antwort auf die Entwicklung im internationalen Fußball geben können, auf den ganzen Transferwahnsinn und die Gehaltsexplosionen", sagte Uli Hoeneß damals.

Der Bayern-Patriarch setzt damit nicht nur die Jugendtrainer unter Druck, sondern natürlich auch die jungen Spieler. Die Botschaft: Jetzt stehen euch endlich die modernsten Mittel zur Verfügung. Macht was daraus!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Motika arbeitet sich schnell nach oben

Motika liefert. In der U17 trifft er in 29 Spielen neunmal. Keine schlechte Quote für einen offensiven Flügelspieler, doch zum Star wird man damit wahrscheinlich nicht.

Dann legt er den nächsten Gang ein: Gute Leistungen in der U19, drei Einsätze für die "Bayern Amateure" in Liga 3 und schließlich wird er im Sommer 2021 für das Testspiel der Profis gegen Borussia Mönchengladbach von Julian Nagelsmann in den Kader berufen und nach einer Stunde eingewechselt.

"Das Niveau ist sehr hoch. Jeder arbeitet dafür, es einmal dorthin zu schaffen", sagt Motika anschließend und fügt an: "Das ist nur der Anfang, ich werde weiter Gas geben."

Anzeige
Anzeige

Ein echter "Straßenkicker" aus dem "Ghetto"

Der junge Serbe, den viele als echten "Straßenkicker" beschreiben, will sich genau dieses normale Image bewahren. Sein Instagram-Account quillt nicht über. Es geht vorwiegend um Fußball, seltsame Protz-Fotos sucht man vergebens. Nur einmal posiert er lässig vor einem teuren Auto. Jungs sind nun mal so.

PK Nagelsmann am 28.09.2021

Nagelsmann: Ich machte Süle zum Verteidiger

Niklas Süle ist endlich wieder der Alte. Julian Nagelsmann erklärt, wie er das hingekriegt hat und verrät, dass er Süles Karriereweg entscheidend geprägt hat.

  • Video
  • 02:47 Min
  • Ab 0

Auf dem Platz spielt er seine Qualitäten aus: Die 1-gegen-1-Situationen sind seine Stärke. Dass es in einer Liga wie der Regionalliga Bayern auch erfahrene Spieler gibt, die Typen wie ihm gerne etwas rustikaler gegenübertreten, macht dem 18-Jährigen nichts aus. Er weiß sich zu wehren. Das Durchsetzungsvermögen dürfte er haben.

"Die Gegend, aus der ich komme, kann man fast als Ghetto bezeichnen", sagt Motika. Er habe mit sechs Jahren gemeinsam mit seinem Bruder angefangen, Fußball zu spielen. Der Vater war immer dabei.

Denkzettel von Demichelis

Acht Tore nach acht Spielen hatte Motika auf seinem Konto, als sein Trainer in jäh ausbremst: In Unterhaching wechselt ihn Martin Demichelis erst in der Pause ein und verpasst dem Youngster einen Denkzettel: "Da sind interne Probleme. Ich habe den Jungs gesagt, für mich sind die drei wichtigen Worte als Trainer: Respekt, Disziplin und danach Leistung", sagte der Argentinier nach dem Spiel der Münchner "tz".

Insgesamt gehe Motika den richtigen Weg, aber zuletzt seien Dinge passiert, wo er – Demichelis – hart entscheiden müsse.

Anzeige

Jetzt wieder in der richtigen Spur

Was dahinter steckte, verriet der ehemalige Bayern-Verteidiger nicht. Fakt ist: Motika hat verstanden. Drei torlosen Spielen folgt ein Treffer gegen Rain am Lech. Dann der große Vier-Tore-Abend in Schweinfurt. Die "kleinen Bayern" gewinnen mit 6:3, Motika trifft viermal. Es entsteht das Instagram-Foto des glücklichen Jungen, der nochmal raus zum Kicken durfte.

Das nächste Ziel ist klar: Profi-Kader. Der Vertrag seines großen Idols Kingsley Coman läuft aus. Vielleicht nimmt Nemanja Motika ja bald dessen Platz ein.

Stefan Kumberger

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group