Sechs Niederlagen in den ersten sieben Spielen
Bayer Leverkusen - Gerardo Seoane kriegt vorerst Rückendeckung: "Brauchst Ergebnisse"
- Aktualisiert: 08.09.2022
- 17:00 Uhr
- ran.de / Kai Esser
Nach dem schlechten Start in die Bundesliga-Saison hat Bayer 04 Leverkusen auch den Auftakt in die Champions League versiebt. Beim nominell schwächsten Gruppengegner FC Brügge verlor die Werkself mit 0:1. Eine Trainerdiskussion entsteht jedoch nicht - noch nicht.
München/Brügge - Es hatte ein bisschen was von Slapstick, als Brügges Abakar Sylla in Minute 42 einen Eckball Richtung Tor köpfte, Leverkusens Keeper Lukas Hradecky ihn fing und damit hinter die Linie fiel - 1:0 für die Gastgeber und gleichzeitig der Endstand.
Passender kann sich eine Mannschaft kein Gegentor fangen, die fünf der letzten sechs Spiele verloren hat. An diesem Abend kam die sechste Pleite hinzu.
Fehlendes Glück? Seoane zuversichtlich
Nur allzu natürlich, dass bei einer solchen Bilanz Diskussionen um den Trainer aufkommen. Gerardo Seoane, jener Trainer, der diese Serie zu verantworten hat, hadert mit Glücksgöttin Fortuna. "Das Spielglück war heute nicht auf unserer Seite", so Seoane nach dem Spiel. "Diese Niederlage tut weh."
Dennoch ist der Schweizer zuversichtlich und lobte die Leistung seiner Mannschaft. "Die Mannschaft hat in den letzten Wochen ein anderes Gesicht gezeigt. Aber der Aufwand wurde nicht belohnt." In der Tat betrieb Bayer 04 gehörigen Aufwand, traf zwei Mal irregulär das Tor und einmal regulär den Pfosten.
Am Ende des Tages steht dennoch eine Niederlage in Brügge zu Buche. Geschäftsführer Simon Rolfes wiegelte zwar jede Nachfrage nach der Jobsicherheit des Trainers konsequent ab, bemerkte aber auch: "In dieser Phase brauchst du gute Ergebnisse".
Ergebnisse, die der Schweizer Coach momentan nicht liefern kann. "Gerardo hat die Qualität, das hat er schon bewiesen", so Rolfes optimistisch.
Die nächste Chance auf Punkte hat Leverkusen am Samstag in der Bundesliga beim Auswärtsspiel bei Hertha BSC. Am Dienstag geht es auch in der Königsklasse weiter, dann ist Atletico Madrid zu Gast in der BayArena.
Keine Frage: Beide Male braucht Bayer gute Ergebnisse. Und Seoane auch.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.