• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ran Bundesliga Webshow

Jan-Aage Fjörtoft exklusiv in der ran Webshow: "Relegations-Duell: Eine offene Partie"

  • Aktualisiert: 16.05.2022
  • 19:28 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Jan-Aage Fjörtoft war am Montag zu Gast in der ran Bundesliga Webshow. Der Norweger sprach über die anstehende Relegation, den Abgang von Erling Haaland und das Finale der Europa League. 

München - Vor den Partien in der Relegation (ranFußball zeigt die Bundesliga-Relegation am 19. und 23. Mai live in SAT.1 und auf ran.de. Zudem gibt es am 20. und 24. Mai die Relegation um die 2. Liga zu sehen - alles ab 19:30 Uhr live!) gab es eine Menge Gesprächsstoff, die Moderator Max Zielke in den ran Bundesliga Webshow mit Jan-Aage Fjörtoft besprechen konnte. 

Der Ex-Eintracht-Profi und Kult-Experte freut sich auf das Relegations-Duell zwischen Hertha BSC und dem Hamburger SV: "Der HSV hat in dieser Saison immer wieder Spiele weggeworfen, aber sie haben jetzt eine super Einstellung gezeigt. Auf dem Papier soll ja die Hertha besser sein, aber es ist eine offene Partie. Gegen Dortmund haben sie sich sehr kompakt gezeigt, diese Kompaktheit brauchen sie auch für die kommenden Spiele."

Anzeige

Außerdem sprach Fjörtoft über... 

... Felix Magath: 

"Er ist in Deutschland noch nie abgestiegen. Ich finde seine Aussagen klasse, er gibt sich offensiv. Man kann sich das ja fast nicht vorstellen, dass Hertha absteigt. 

Was ich gehört habe, war die Ansprache von Felix Magath nach der Niederlage gegen Dortmund sehr konstruktiv. Die Hertha ist gut vorbereitet und hat gegen Dortmund 60 Minuten lang gezeigt, dass sie Potenzial haben."

... den Abschied von Erling Haaland: 

"Er hat mit 89 Spielen und 86 Toren gezeigt, was er kann. Er ist ein sozial sehr kompetenter Mensch und hat bis zur letzten Minute alles gegeben. Ich fand, dass die Dortmunder Fans sich dann auch sehr gut von ihm verabschiedet haben."

... die Rolle von Haaland unter City-Trainer Pep Guardiola: 

"Wir wissen, dass Pep ihn will. Man kann da immer viel spekulieren. Erling ist ein sehr beweglicher Mittelstürmer, der aber auch ein guter Konterspieler sein kann. Mit einem Spieler wie Haaland kann Pep unausrechenbarer spielen und muss nicht immer auf Ballbesitz setzen."

... Karim Adeyemi als Haaland-Nachfolger: 

"Die klassische 'Neun' war ja vor Haaland eine Baustelle beim BVB. Ich erwarte, dass sie noch einen weiteren Stürmer holen, dann kann man auch mal mit zwei Spitzen spielen. Es ist aber auch sehr schwierig, einen Haaland zu ersetzen." 

... die Situation um Robert Lewandowski:

"Ich habe schon Mitte März gesagt, dass Lewandowski gehen möchte, weil er damals von der Liebesaffäre zwischen Bayern und Haaland mitbekommen hat. Lewandowski ist ein sehr stolzer Mensch und wenn du den Rekord von Gerd Müller brichst und am nächsten Tag heißt es, dass du von einem 21-Jährigen (Haaland) ersetzt wirst, ist das keine gute Ausgangslage. Bei Bayern ist ja auch ganz interessant, dass die Verantwortlichen rund um Kahn, Salihamidzic und Hainer drei verschiedene Meinungen haben. Und ich fand die öffentlichen Aussagen über Lewandowski nicht immer sehr respektvoll. Diese Soap ist noch nicht zu Ende. Für Lewandowski dürften Teams wie Barcelona oder Chelsea interessant sein. Thomas Tuchel kennt Lewandowski schon und weiß, dass er Tore bekommt, wenn Lewandowski zu ihm wechselt."

... den möglichen Lewandowski-Nachfolger:

"Hier geht es nicht um das, was Bayern will, sondern um das, was möglich ist. Ein Sasa Kalajdzic dürfte unter allen Kandidaten die beste Option sein. Aber so eine richtige Strategie sehe ich da aktuell nicht."

... das Finale in der Europa League zwischen Eintrach Frankfurt und Glasgow Rangers: 

"Es ist sensationell. Sie haben das Wunder von Barcelona verbracht, sie haben eine starke Mannschaft aus West Ham geschlagen. Frankfurt und Glasgow bringen viel Leidenschaft und tolle Fans mit. Das passt zueinander. Ich freue mich auf dieses Ereignis."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group