- Bildquelle: Getty © Getty

München - Christoph Kramer fragte ungläubig nach, als er die Zeitlupe sah. "Dafür gab es den Elfmeter? Das ist ja noch nicht einmal im Mittelfeld ein Foul", sagte der Gladbacher.

Und Jonas Hofmann hatte arge Schwierigkeiten, nicht ausfallend zu werden. Es war Kramers Teamkollegen anzumerken, dass er aufpassen musste, dass er nicht Schiedsrichter Felix Brych, den Kölner Keller, den DFB und die DFL im Komplettverbund verbal an den Pranger stellt. Er könne jetzt 50 Szenen zeigen, in denen Breel Embolo genauso gefoult werde, wetterte er.

Keine Frage: Bei den Borussen brodelte es.

VAR spaltet die Fußball-Nation

Und das zu Recht. Denn das, was da in der Nachspielzeit passierte, ist mal wieder ein Beispiel dafür, warum der VAR die Fußball-Nation immer noch spaltet.

Brych hatte nach dem ungelenken Zusammenstoß zwischen Ramy Bensebaini und Sasa Kalajdzic zunächst weiterspielen lassen, ehe der Video-Assistent eingriff.

In der Tat ein Witz, denn eine klare, offensichtliche Fehlentscheidung – bei der per Definition nur eingegriffen werden soll – lag nicht vor. "Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen. Der Video-Assistent ist nicht dazu da, eine bessere Entscheidung zu finden", heißt es bei der DFL.

Kein klares Foul zu erkennen

Bensebaini mag die Arme um Kalajdzic gelegt und geklammert haben, was mindestens ungeschickt war, denn der Österreicher lässt sich mit seinen zwei Metern natürlich dankend weiter nach hinten fallen.

Gleichzeitig wird er aber auch von seinem Mitspieler Waldemar Anton getroffen und zu Fall gebracht, was anhand der Zeitlupen-Bilder deutlich zu erkennen ist.

Ein klares Foul und demnach eine klare Fehlentscheidung von Brych? Wohl kaum.

Der überraschende Plot Twist kam da aber erst noch.

Brych gibt Fehlentscheidung zu

Dass er nach dem Intervenieren aus Köln seine ursprünglich getroffene Entscheidung nach dem eigenen Studium der Bilder und nach Rücksprache mit Bibiana Steinhaus nicht beibehielt, lag daran, dass er das "Foul" des Mitspielers nicht auf Bildern zu sehen bekam.

Heißt: Das, was die Fußball-Fans auf "Sky" in Ruhe bestaunen durften, konnte Brych nicht in sein Urteil mit einbeziehen. Warum? Unklar. 

Wurden ihm die falschen Bilder gezeigt? "Man kann es sagen, wie man will. Es ist eine komplexe Szene, weil zwei Kontakte vorliegen. Der Kontakt unten ist uns leider verborgen geblieben."

Er hatte am Ende die Größe, das zuzugeben und auch, dass es eher kein Elfmeter für den VfB war. Besser macht es die sowieso angespannte Lage zwischen Fans und VAR trotzdem nicht. Im Gegenteil.

Andreas Reiners

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Fussball-Videos

Tabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB24174371:343755
2RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL24165346:202653
3VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB24129338:211745
4Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurtSGE241110347:331443
5Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0424117642:261640
6Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB24123950:351539
71. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU24811536:261035
8SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF2497837:38-134
9VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB2489745:37833
10Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG2489740:37333
111899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG24861039:41-230
12Werder BremenWerder BremenWerderSVW2369827:33-627
13FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA24751224:37-1326
141. FC Köln1. FC KölnKölnKOE24571222:42-2022
15Hertha BSCHertha BSCHertha BSCBSC24561328:43-1521
16Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeldDSC23541418:41-2319
171. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M0524461423:44-2118
18FC Schalke 04FC Schalke 04SchalkeS0424171616:61-4510
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League
  • Relegation
  • Abstieg