• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kommentar

ranSicht zur Relegation: Weg mit der Auswärtstor-Regel!

  • Aktualisiert: 07.07.2020
  • 11:41 Uhr
  • ran.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Werder Bremen hat sich dank der Auswärtstor-Regel (0:0, 2:2) in der Bundesliga-Relegation gegen den 1. FC Heidenheim durchgesetzt. Eine Regelung, die nicht mehr zeitgemäß ist und vor allem sehr viel Spannung kostet, findet ran.de-Redakteur Dominik Hechler.

München - Sie haben gekämpft, gerackert, geackert, gebissen und gekratzt. Die Krux an der Sache: es hat nichts genutzt.

Der 1. FC Heidenheim hat nach einem 0:0 im Hinspiel der Bundesliga-Relegation und einem 2:2 im Rückspiel gegen den SV Werder Bremen den Aufstieg in die deutsche Beletage verpasst - und die Norddeutschen dürfen ihrerseits genau dort bleiben. Eine komplett verkorkste Saison in allerletzter Sekunde noch gerettet. Schön für Werder, bitter für Heidenheim.

Anzeige
FCH_SVW_Netzreaktionen
News

Netzreaktionen zu Werders Zitterrettung

Werder Bremen hat dank eines 2:2 den Klassenerhalt in der Relegation gegen den 1. FC Heidenheim gesichert. Die Fans des Traditionsklubs reagieren erleichtert, ran.de fasst die besten Reaktionen in einem Twitter-Spielfilm zusammen.

  • 06.07.2020
  • 22:46 Uhr

Seit der Wiedereinführung der Relegation im Jahr 2009 und insgesamt zwölf Duellen zwischen dem Erst- und dem Zweitligisten hat sich nur drei Mal der klassentiefere Verein durchgesetzt. Langweilig sagen da viele Fans. Und natürlich haben sie ein Stück weit recht. Doch wie könnte man die Spannung bei diesen Entscheidungsspielen wieder steigern?

Die Auswärtstor-Regel muss weg

Das Duell zwischen Heidenheim und Bremen ist ein Musterbeispiel dafür: die Auswärtstor-Regel muss bei der Relegation weg. Und zwar so schnell wie möglich. Es muss bei diesen Partien einfach einen eindeutigen Sieger geben. Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Verein nach einer völlig verkorksten Saison über 34 Spieltage zwei Mal Unentschieden spielt - im Fall von Bremen 0:0 und eben 2:2 - und so die Klasse hält und letztlich "belohnt" wird.

In den vergangenen Jahren gab es diesen Fall genau drei Mal: Zwei Mal profitierte der Erstligist (2020 Bremen gegen Heidenheim und 2014 der Hamburger SV mit einem 0:0 und einem 1:1 auswärts gegen Greuther Fürth), ein Mal der Zweitligist (2019 Union Berlin mit einem 0:0 und einem 2:2 auswärts beim VfB Stuttgart). 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

2015 kam es einmal zur Verlängerung

Im Jahr 2015 kam es nach zwei 1:1-Unentschieden zwischen dem HSV und dem Karlsruher SC zur denkwürdigen Verlängerung, die der HSV bekanntlich am Ende mit 2:1 für sich entschied.

Aber es sollte in Zukunft IMMER zu einer Verlängerung und gegebenenfalls Elfmeterschießen kommen, wenn beide Spiele Unentschieden enden - bis eben ein klarer Sieger feststeht. Nur dann hat man es auch wirklich verdient, die Klasse zu halten oder eben aufzusteigen.

Und für mehr Spannung wäre auch wieder gesorgt. Also: Weg mit der Auswärtstor-Regel und her mit der Ekstase!

Dominik Hechler

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group