• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
FC Augsburg

Stefan Reuter spricht von "bedenklichen Fehlinformationen" bei Rücktritt von Präsident Klaus Hofmann

  • Aktualisiert: 16.05.2022
  • 13:54 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Stefan Reuter und Klaus Hofmann haben Medienberichte zurückgewiesen, der Manager habe beim FC Augsburg den Rücktritt des Präsidenten erzwungen. Es habe einzig und allein mit gesundheitlichen Problemen des 54-Jährigen zu tun.

Augsburg - Stefan Reuter und Klaus Hofmann haben Medienberichte zurückgewiesen, der Manager habe bei Fußball-Bundesligist FC Augsburg den Rücktritt des Präsidenten erzwungen. Hofmann erklärte seinen plötzlichen Abschied von den Schwaben abermals mit gesundheitlichen Problemen, Sportchef Reuter und Co-Geschäftsführer Michael Ströll nannten es "bedenklich, wenn derartige Fehlinformationen gestreut werden".

Am Sonntagabend hatte die Bild-Zeitung zunächst online, am Montag dann in ihrer Printausgabe von der Augsburger "Intrigen-Kiste" berichtet. Dort war in Zusammenhang mit Hofmanns Rücktritt von "Erpressung" die Rede, Reuter wurde als böser Bube eines "Schmierentheaters" dargestellt. Der FCA widersprach "klar und deutlich".

Hofmann betonte, er habe "in den letzten Wochen und Monaten immer wieder deutliche und stärker werdende Stress-Signale meines Körpers vernommen". Er habe daher erkannt, dass er seine Doppelfunktion als Unternehmer und FCA-Boss nicht mehr vernünftig ausführen könne. 

Anzeige

Hofmann: "Rücktritt ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen"

"Mein Rücktritt hat nichts mit angeblich gehackten Nachrichten oder sonstigen Spekulationen zu tun, sondern ausschließlich die von mir genannten gesundheitlichen Gründe", betonte er.

Reuter und Ströll ergänzten: "Vor allem beim Thema Gesundheit gilt es den Wunsch von Klaus Hofmann nach Privatsphäre ohne Wenn und Aber zu respektieren." Aufsichtsratschef Thomas Müller sprang ihnen zur Seite und betonte, es gebe "keinerlei anderweitige Gründe" für Hofmanns Abschied. Der 54-Jährige werde dem FCA als Geschäftsführer und Anteilseigner der Hofmann Investoren GmbH "eng verbunden bleiben, worüber wir sehr froh sind", meinte Müller.

Dennoch sieht auch der "kicker" bei den Schwaben einen "Flächenbrand", trat neben Hofmann doch auch Trainer Markus Weinzierl zurück. Als Weinzierl-Nachfolger wird Enrico Maaßen (Dortmund II) gehandelt, der auch andere Anfragen haben soll.

Sportsinnovation 2022 Drohne
News

Drohnen-Interviews: DFL rudert zurück

DFL-Chefin Donata Hopfen hat zur Eröffnung der Messe SportsInnovation 2022 in Düsseldorf ihre Vision des Fußballs der Zukunft vorgestellt. Fans sollen völlig neue Perspektiven bekommen - bei einem möglichen Einsatz von Mini-Drohnen für Interviews auf dem Rasen ruderte die DFL jetzt aber zurück.

  • 16.05.2022
  • 15:35 Uhr

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group