• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Supercup live in SAT.1 und auf ran.de

Supercup 2023: FC Bayern München empfängt RB Leipzig am 12. August live in SAT.1

  • Aktualisiert: 09.06.2023
  • 14:32 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Buzzi
Anzeige

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat den Supercup 2023 offiziell terminiert. Beim Austragungsort gibt es eine Überraschung. Übertragen wird das Spiel live in SAT.1 und im Livestream auf ran.de.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat den Supercup 2023 offiziell terminiert.

Wie der Ligaverband, unter dessen Organisation das Spiel ausgetragen wird, am Freitag mitteilte, findet das Duell zwischen dem amtierenden Meister FC Bayern München und Pokalsieger RB Leipzig am Samstag, 12. August, in der Münchner Allianz Arena statt. Anstoß des Spiels ist um 20.45 Uhr.

Damit sorgt die DFL für eine Seltenheit, denn erst zum zweiten Mal seit der Wiederbelebung des Supercups im Jahr 2010 wird das Spiel im Stadion des Meisters ausgetragen. Zuvor war das nur im Corona-Jahr 2020 der Fall, als die Bayern Borussia Dortmund empfingen.

Ansonsten war seit 2011 stets der Pokalsieger oder - im Falle eines Doubles - der Vizemeister der Gastgeber. Die Erstausgabe 2010 zwischen dem damaligen Meister FC Bayern und dem Pokalsieger Schalke 04 fand auf neutralem Boden in Augsburg statt.

Anzeige

Supercup beim Meister: Seltenheit im deutschen Fußball

Der Grund für die Besonderheit in diesem Jahr ist allerdings recht simpel: Die DFL teilte auf ran-Anfrage mit, dass es schlicht nicht vorgesehen ist, den Supercup zweimal in Folge im selben Stadion stattfinden zu lassen. Bereits im vergangenen Jahr war es zur Konstellation aus Pokalsieger Leipzig und Meister Bayern gekommen, damals ging das Spiel in Leipzig über die Bühne.

Da die erste Runde des DFB-Pokals ebenfalls am Wochenende zwischen dem 11. und 13. August ausgetragen wird, bestreiten Bayern und Leipzig zudem ihre Pokalspiele der ersten Runde am 26. bzw. 27. September.


© 2024 Seven.One Entertainment Group